ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Warnblinkanlage

Warnblinkanlage

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:23

Hallo alle zusammen,

Meine Warnblinkanlage arbeitet nicht richtig, nur wenn ich gegen den Schalter richtung Frontscheibe drücke funktionirt es. Sobald ich den Schalter loslasse ist die Blinkeranlage wieder Aus . Dazu möchte ich den Warnblinkerschalter ausbauen um zu schauen was da nicht Funktioniert.

1.Versuch Fehlgeschlagen - dazu die Ablage der Tachoanzeige abgenommen ebenso den Rahmen um den Aschenbecher und Gebläsedreh-schalter abgeschraubt.

Frage : Muß ich etwa die komplette Verkleidung abschrauben ?

Gibt es da vielleicht einfachere möglichkeit wie ich dran komme?

Twingo 1,2 16V Bj.2003

Würde gerne Ihre Vorschläge lesen.

im Voraus DANKE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:04

hi,

hier die Bilder dazu.

Sehr vorsichtig drangehen, den Rand am besten abkleben (diesen Vorschlag

gab´s schon ).Ich habs ohne abkleben gemacht.

15 weitere Antworten
15 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:52

Hallo alle zusammen,

hat noch keiner von Euch dieses Problem mit der Warnblinkanlage gehabt !!!

 

Ich hoffe hier auf Eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hallo alle zusammen,

hat noch keiner von Euch dieses Problem mit der Warnblinkanlage gehabt !!!

 

Ich hoffe hier auf Eure Hilfe

1. Du hast nicht einmal ganz 24h gewartet. Das ist IMHO zu wenig. Das sind hier Freiwillige, die antworten.

2. Gestern war für viele wo ich kenne der letzte Arbeitstag vor dem nächsten oder übernachsten Montag, weil heute Feiertag ist (zumindest hier :-)). D.h. einige werden wohl gestern vielleicht etwas gefeiert haben und gerade aus dem Bett Richtung Mittagessen gefallen sein.

notting

am 23. Juni 2011 um 10:13

Hallo !

Ich kann dir nur den Rat geben,falls es dir nicht schnell genug geht,kauf dir bei ATU,oder sonstwo,das Rep-Handbuch

"So wirds gemacht" , oder "Jetzt helfe ich mir selbst"

Da dein Auto ebenfalls schon 8 Jahre alt ist,so ist dieses Buch

immer Hilfreich

Nur so als Tipp

mfg trixi1262

Hi,

schau mal da rein - beim Twingo sieht das nicht anders aus!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:23

Hi,

habe jetzt etwas abgewartet und leider keine Beiträge.

Trotzt dem hoffe ich, die Vorschläge kommen noch.

Der Clio hat anderen Schalter, bei Twingo ist das so eine Kugel oben drauf vor dem Tachoanzeiger.

Weiss aber nicht ob ich an dem ziehen darf ohne etwas abzubrechen. Tippe auf einen wakler im System.

Hallo Wuprob,

habe mir heute mal per Zufall Deinen Beitrag durchgelesen...

Also ich baue gerade einen kompletten Twingo um und kann Dir folgendes über die Warnblinkanlage berichten.

1. Das komplette Cockpit muss raus, es führt kein Weg drum herum, da man den Warnblink Knopf nicht einfach heraus ziehen kann.

Wie Du bereits beschrieben hast ist die gesamte Heizanlage etc. im Weg und die Schächte einfach viel zu eng.

Der Warnblink Knopf ist auf der Rückseite mit einem Stecker verbunden und mit dem Plastik verschweist.

Da Du mit Sicherheit auch Airbags hast, solltest Du nach ca 10min. nach Abklemmen der Batterie mit dem Ausbau beginnen. Dann kann auch mit den Airbags nichts passieren ;)

Liebe Grüße

T-Mobil

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hi,

habe jetzt etwas abgewartet und leider keine Beiträge.

Trotzt dem hoffe ich, die Vorschläge kommen noch.

Der Clio hat anderen Schalter, bei Twingo ist das so eine Kugel oben drauf vor dem Tachoanzeiger.

Weiss aber nicht ob ich an dem ziehen darf ohne etwas abzubrechen. Tippe auf einen wakler im System.

Hi,

Vorschlag habe ich oben verlinkt - der Tipp von "dc-viper" funktioniert einwandfrei!

Wie der Schalter aussieht ist dabei voellig belanglos, denn er hat die gleiche Funktion, wie bei allen andern RENAULTs auch!

Also, wenn der "Knopf" beim Betaetigen nicht mehr einrastet, sondern direkt beim Loslassen wieder raus kommt, ist die Rastverriegelung in der Schaltermechanik selbst gebrochen (kommt, wie geschrieben, bei den RENAULTs leider oefter vor) und beim Ausbau kannst Du, wenn Du die Tipps oben beachtest - ausser dem sowieso schon defekten Schalter - nichts weiter dabei kaputt machen!

PS: :eek: Und verschweisst ist da mit Sicherheit nichts! - Das wuerde ja bedeuten, das man bei einem defekten Warnblinkschalter die komplette Verkleidung mit tauschen muesste ... :confused:

 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:54

Hi,

danke T-Mobil für Deinen Beitrag. Habe ich sowas befürchtet.

Momentan schalte ich den Warnblinker so oft ich es kann und muß

feststellen, dass es besser geworden ist. Momentan 75% Erfolg.

Im Juli muß ich zum TüV hoffe das bessert sich noch.

Danke für Eure Beiträge.

am 27. Juni 2011 um 5:20

Ist auch so.... ! Andere tolle super Schrauber haben es auch nicht glauben wollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hi,

habe jetzt etwas abgewartet und leider keine Beiträge.

Trotzt dem hoffe ich, die Vorschläge kommen noch.

Der Clio hat anderen Schalter, bei Twingo ist das so eine Kugel oben drauf vor dem Tachoanzeiger.

Weiss aber nicht ob ich an dem ziehen darf ohne etwas abzubrechen. Tippe auf einen wakler im System.

Hi,

Vorschlag habe ich oben verlinkt - der Tipp von "dc-viper" funktioniert einwandfrei!

Wie der Schalter aussieht ist dabei voellig belanglos, denn er hat die gleiche Funktion, wie bei allen andern RENAULTs auch!

Also, wenn der "Knopf" beim Betaetigen nicht mehr einrastet, sondern direkt beim Loslassen wieder raus kommt, ist die Rastverriegelung in der Schaltermechanik selbst gebrochen (kommt, wie geschrieben, bei den RENAULTs leider oefter vor) und beim Ausbau kannst Du, wenn Du die Tipps oben beachtest - ausser dem sowieso schon defekten Schalter - nichts weiter dabei kaputt machen!

PS: :eek: Und verschweisst ist da mit Sicherheit nichts! - Das wuerde ja bedeuten, das man bei einem defekten Warnblinkschalter die komplette Verkleidung mit tauschen muesste ... :confused:

Hi,

ich sehe mich zwar nicht als "tollen Superschrauber", auch wenn ich, vor fast nichts halt mache, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das man fuer einen "popligen" Warnblinkschalter fuer ca. EUR 45,- das "halbe" Armaturenbrett mit tauschen muss, aber ich kann es beim Twingo - den ich nicht wirklich kenne - auch nicht widerlegen ...

Im Normalfall sind Schalter im Armaturenbrett verrastete Einbauteile, die sich bei einem Defekt mit endlichem Aufwand austauschen lassen.

Warum das ausgerechnet beim Twingo anders sein soll, erschliesst sich mir nicht?

Zitat:

Original geschrieben von T-Mobil 1,2l 16V

Ist auch so.... ! Andere tolle super Schrauber haben es auch nicht glauben wollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von T-Mobil 1,2l 16V

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

Vorschlag habe ich oben verlinkt - der Tipp von "dc-viper" funktioniert einwandfrei!

Wie der Schalter aussieht ist dabei voellig belanglos, denn er hat die gleiche Funktion, wie bei allen andern RENAULTs auch!

Also, wenn der "Knopf" beim Betaetigen nicht mehr einrastet, sondern direkt beim Loslassen wieder raus kommt, ist die Rastverriegelung in der Schaltermechanik selbst gebrochen (kommt, wie geschrieben, bei den RENAULTs leider oefter vor) und beim Ausbau kannst Du, wenn Du die Tipps oben beachtest - ausser dem sowieso schon defekten Schalter - nichts weiter dabei kaputt machen!

PS: :eek: Und verschweisst ist da mit Sicherheit nichts! - Das wuerde ja bedeuten, das man bei einem defekten Warnblinkschalter die komplette Verkleidung mit tauschen muesste ... :confused:

am 19. Juli 2011 um 10:31

Hallo T.Mobil,

habe Deinen Beitrag v.26.6.11 gelesen. Da Du einen Twingo I umbaust, habe ich eine Frage. Wie baue ich den Vorwiederstand (Gebläse) aus und neuen ein? Vielleicht kannst Du mir helfen ?

LG santaponsa

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:49

Hi alle zusammen,

der Warnblinkschalter lässt sich nach oben ausbauen.

Habe heute auf dem Schrottplatz geübt. Ich nahm normalen flachen Schraubendreher, ihn schräg angesetzt und zuerst die rote runde

Kappe abgezogen. Der eigentlicher Taster lässt sich dann auch mit dem

Schraubendreher den man dann oben und unten ansetzt rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hi alle zusammen,

der Warnblinkschalter lässt sich nach oben ausbauen.

Habe heute auf dem Schrottplatz geübt. Ich nahm normalen flachen Schraubendreher, ihn schräg angesetzt und zuerst die rote runde

Kappe abgezogen. Der eigentlicher Taster lässt sich dann auch mit dem

Schraubendreher den man dann oben und unten ansetzt rausziehen.

Stell doch mal ein Foto davon hier ein.

Danke

schrauber

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:04

hi,

hier die Bilder dazu.

Sehr vorsichtig drangehen, den Rand am besten abkleben (diesen Vorschlag

gab´s schon ).Ich habs ohne abkleben gemacht.

Deine Antwort