ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio II: Warnblinker tut nicht mehr ...

Clio II: Warnblinker tut nicht mehr ...

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 3:53

Hi zusammen!

Beim Clio II meiner Tochter weigert sich der Warnblinker, sich ein- bzw. ausschalten zulassen! - Die Taste dafuer kann man, praktisch "widerstandslos", druecken, es "tut" sich aber nix :(

Kennt jemand das Problem? - Bei dem Wagen steht aktuell die TUeV-Pruefung an und da "kommt" das sicher nicht so gut ...

Schon mal besten Dank fuer hilfreiche Tipps dazu!

LG, wbf325i

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Warnblinkschalter ist eine Schwachstelle beim Clio II. Die Dinger gehen andauernd kaputt. Guck:

http://www.teilehaber.de/...8bb0-1-2-.-cb0-1-2-%29-id10424089.html?...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Der Warnblinkschalter ist eine Schwachstelle beim Clio II. Die Dinger gehen andauernd kaputt. Guck:

http://www.teilehaber.de/...8bb0-1-2-.-cb0-1-2-%29-id10424089.html?...

Hi!

Besten Dank fuer Deinen Hinweis. Aber wie bekommt man das "Ding" am schlauesten getauscht? - "Von oben" (Lueftungsschacht) geht offensichtlich garnichts. "Von unten" habe ich es noch nicht wirklich versucht, weil ich das Demontage-Werkzeug fuer das (Werks-) CD-Radio nicht parat hatte ...

Hast Du einenTipp, wie man den Schalter - ohne Flurschaden am Armaturenbrett anzurichten - beim Clio II leicht austauschen kann?

Vielen Dank schon mal (sollte eigentlich bis Freitag ueber die Buehne gehen)!

Wenn du schon einen neuen Schalter hast, kannst du den alten ja ruhig pulverisieren/beschädigen. Also keine Angst ;) Bzw. ausbauen könntest du ihn ja auch so und lässt das Kabel einfach im Schacht liegen, bis du einen Ersatz hast... also:

Du brauchst einen (oder besser zwei) kleinen Schraubendreher. Die Größe, mit der man auch Lüsterklemmen aufschrauben kann.

Dann klebst du die Region rund um den Schalter mit gutem Klebeband ab. Halt aus Sicherheitsgründen, damit du keine Abdrücke auf dem Armaturenbrett machst.

Naja.... Rest kannst du dir denken. Der Schalter ist nur eingerastet. Setz den Schraubendreher am Taster an und hebel diesen "Deckel" ab. Dann siehst du das Innenleben. Oben und unten müssten Rastnasen sein, die den Schalter im A-Brett halten... mit dem Schraubendreher die obere Nase reindrücken und dann kannst du das Ding von unten raushebeln. Stecker ausratsen und abziehen und fertig.

Arbeitsaufwand für den ganzen Tausch: 20 - 40 sekunden zzgl. Klebeband-Arbeiten. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn du schon einen neuen Schalter hast, kannst du den alten ja ruhig pulverisieren/beschädigen. Also keine Angst ;) Bzw. ausbauen könntest du ihn ja auch so und lässt das Kabel einfach im Schacht liegen, bis du einen Ersatz hast... also:

Du brauchst einen (oder besser zwei) kleinen Schraubendreher. Die Größe, mit der man auch Lüsterklemmen aufschrauben kann.

Dann klebst du die Region rund um den Schalter mit gutem Klebeband ab. Halt aus Sicherheitsgründen, damit du keine Abdrücke auf dem Armaturenbrett machst.

Naja.... Rest kannst du dir denken. Der Schalter ist nur eingerastet. Setz den Schraubendreher am Taster an und hebel diesen "Deckel" ab. Dann siehst du das Innenleben. Oben und unten müssten Rastnasen sein, die den Schalter im A-Brett halten... mit dem Schraubendreher die obere Nase reindrücken und dann kannst du das Ding von unten raushebeln. Stecker ausratsen und abziehen und fertig.

Arbeitsaufwand für den ganzen Tausch: 20 - 40 sekunden zzgl. Klebeband-Arbeiten. ;)

Vielen Dank fuer die hilfreichen Hinweise!

Keine Bange, ich habe keine "zehn linke Daumen" (die Linkskhaender unter uns moegen mir das, mit dem Hinweis auf "zehn rechte Daumen" vice versa, bitte verzeihen, da ich "Hardcore" Rechtshaender bin ;) ).

Mir ging es nur darum, den Schalter - moeglichst ohne "Flurschaden" am Armaturenbrett anzurichten - ausgetauscht zu bekommen :)

Besten Dank nochmal dafuer!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:10

@dc-viper

Danke nochmal! Der Austausch ging echt ratz-fatz ueber die Buehne.

Den Preis bei RENAULT fand ich trotzdem heftig: Knapp EUR 41,00 incl. Meerschweinsteuer, im i-net incl. Versand komplett fuer ca. EUR 25,-- zu haben ... Ist irgendwie bloed, wenn man es bei RENAULT-Teilen eilig hat und dann - quasi zwangslaeufig - auf den Vertragshaendler zurueckgreifen muss :(

TUeV hat er dennoch nicht bekommen :( :

- hinten links Feder gebrochen

- vorne links Spurstangenkopf ausgeschlagen

Mal sehen, was der Spass nun wieder kostet :rolleyes:

am 6. Februar 2011 um 17:13

In Werkstatt kostet nur das Teil 42.-teuro habe es vor kurzen einen gekauft und selber eingebaut

Hallo,

ich habe dasselbe Problem am Clio B, Bj2003.

Wie kann ich den Warnblinker-Schalter ausbauen, oder was kaputt zu machen. Das wurde leider hier nicht beschrieben. Oder ist das Heraushebeln der Weg, den auch die Warkstatt geht?

Danke für Eure Tipps.

LG mensch_meier

Zitat:

Original geschrieben von mensch_meier

Hallo,

ich habe dasselbe Problem am Clio B, Bj2003.

Wie kann ich den Warnblinker-Schalter ausbauen, oder was kaputt zu machen. Das wurde leider hier nicht beschrieben. Oder ist das Heraushebeln der Weg, den auch die Warkstatt geht?

Danke für Eure Tipps.

Der Thread ist >3,5 Jahre alt, da ist es häufig so, dass die Beteiligten schon ewig nicht mehr auf MT waren und andere sehen nur die vielen Antworten und denken "Dem wird ja schon geholfen". In deinem Fall scheint aber der Beteiligten noch aktiv zu sein, also einfach abwarten. Ansonsten hätte ich dir dazu geraten, einen neuen Thread aufzumachen.

notting

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Renault Clio Bj 08/2001 1.2 16v, hat gerade eine große Kur von mir bekommen: Kupplung, 4 neue Reifen, Bremsen vorne Traggelenke, Ölwechsel, hab ihn als Baustelle für ganz schmales geschossen. So jetzt liegen folgende Probleme vor,die ich leider nicht in den Griff bekomme,(eigentlich VW Schrauber)

Der Warnblinker tut garnichts mehr, die normalen Blinker über den Lenkstockschalter funktionieren einwandfrei ebenso doppelseitiges blinken beim auf bzw. Zuschließen per FB.

Dann funktioniert der Taster der innenverrriegelung nicht wie schon eben gesagt die Fernbedienung geht.

Das Radio, ein Originales mit CD geht auch nicht mehr an, wenn ich aber auf eject drücke hört man kurz was aus dem Radio mechanisch arbeiten.im Display oben ist auch nichts vom Radio zu sehen.

Der Fensterheber links funktioniert, rechts geht nichts, weder über den Schalter auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite allerdings bei "Hoch" betätigen auf der Beifahrerseite hört man es clicken.

Einziger Fehlercode ist "DF145 Stromkreis Kontrollampe Verriegelung der Türen"

Es sind jetzt mehrere Fehler auf einmal. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat was es sein kann und wo ich ansetzen kann. Bin über jede kleine Hilfe dankbar.

Zitat:

@MFlorian123 schrieb am 20. Februar 2020 um 22:49:37 Uhr:

Ich habe einen Renault Clio Bj 08/2001 1.2 16v, hat gerade eine große Kur von mir bekommen: Kupplung, 4 neue Reifen, Bremsen vorne Traggelenke, Ölwechsel, hab ihn als Baustelle für ganz schmales geschossen. So jetzt liegen folgende Probleme vor,die ich leider nicht in den Griff bekomme,(eigentlich VW Schrauber)

Der Warnblinker tut garnichts mehr, [...]

Warum holst du wg. sowas einen so lange toten Thread aus der Versenkung?! Dein Fall könnte etwas anders gelagert sein als hier, Helfer von damals nicht mehr hier aktiv sein bzw. neue wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird -> Bitte neuen Thread aufmachen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio II: Warnblinker tut nicht mehr ...