ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warnbing ohne Warnmeldung

Warnbing ohne Warnmeldung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:46

Hallo,

seit dieser Woche habe ich folgendes Problem:

Der "Warnbing" kommt ab und zu, das Display zeigt wohl auch was an, dass aber zu kurz, als dass ich nur erkennen könnte, was da steht. Eine Meldung inm System ist nicht hinterlegt. Ich hab schon Türen, Fenster, Tanks (Diesel und Ad-Blue), Sitzbelegung überprüft, da ist alles ok. Ölstand ist hoch, aber noch im Rahmen.

Gibts ne Möglichkeit, dass ich selbst im Menü (oder Werkstattmenü) anschauen kann, was da los ist? Ich hab keine Lust zu MB zu fahren und für das Auslesen des Fehlerspeichers zu zahlen, wenn sie nix finden.

VG

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Februar 2024 um 9:51

Kling nach Schiebetür.

Die bingt manchmal obwohl die Tür eindeutig geschlossen ist. Gerne in Kurven oder auf Kopfsteinpflaster. Reinige die Türkontakte gründlich und schaue ob es besser wird.

Bei mir das Gleiche, kommt (bei mir) eindeutig von der linken Schiebetür...

Hatte ich auch. Scheinen die Kontakte an den Schiebetüren zu sein.

Nach wiederholtem Schließen war das behoben. Die Anschlussstifte sind federnd gelagert und neigen wohl zum oberflächlichen Oxidieren, welches den Übergangswiderstand erhöht und den Bing auslöst.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:34

Dann gehe ich da mal putzen, vielen Dank

Bei mir kommt es gelegentlich vom Beifahrersitz, als Warnung, dass niemand angeschnallt ist. Nur sehr kurz, da muss man schon ein schnelles Auge haben. Ob das irgendein Kontakt in der Gurtpeitsche oder die SitzbelegungserkennungsmatteoderwiedasGlump heißt, habe ich noch nicht untersucht.

Linke Schiebetür bei mir.

Anfangs konnte ich das auch nicht so schnell erkennen. Fahrt mal zu zweit und lass den Beifahrer die ganze Zeit drauf schauen. So haben wir es erkannt. Reinigen hat bei mir jedoch nicht geholfen.

Jetzt versuche ich das mal mit 1000er Schleifpapier.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 15. Februar 2024 um 12:04:31 Uhr:

Bei mir kommt es gelegentlich vom Beifahrersitz, als Warnung, dass niemand angeschnallt ist. Nur sehr kurz, da muss man schon ein schnelles Auge haben. Ob das irgendein Kontakt in der Gurtpeitsche oder die SitzbelegungserkennungsmatteoderwiedasGlump heißt, habe ich noch nicht untersucht.

Der "Sitzsensor" scheint recht empfindlich zu sein. Ich hatte es schon, dass ich etwas auf den Beifahrersitz gelegt hatte, und er das als Person erkannt hat und dann kam eben der Gurtwarner.

Ansonsten kenne ich das Bing auch von der Schiebetür - manchmal auch so kurz, dass man kaum die Meldung sehen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:34

So, kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich hab die Türkontakte mit feinem Schleifpapier bearbeitet, jetzt bingt er mich nicht mehr an.

Danke an alle für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen