Warnanzeige Sicherheitsgurte
Hallo zusammen
Habe nie eine Warnung, weder akustisch noch optisch, wenn ich mich nicht anschnalle. Gibts im EOS keine Warnanzeige, wenn man sich nicht angurtet bei der Fahrt?
40 Antworten
hab heut durch einen zufall festgestellt, dass wenn man abgeschnallt ist und der gong kommt, muss man nur einmal auf die rote gurtentriegelung drücken, dann hört der gong auf.
funktioniert das bei euch auch?
Das die Gurtwarnung nach wie vor ein Kriterium der NCAP-Wertung ist, scheint ja nun festzustehen, nachdem @stingray-canata uns eine Quellenangabe bezüglich der von ihm behaupteten Abschaffung dieses Kriteriums schuldig geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Olli996
hab heut durch einen zufall festgestellt, dass wenn man abgeschnallt ist und der gong kommt, muss man nur einmal auf die rote gurtentriegelung drücken, dann hört der gong auf.
also bei meinem eos hab ich gar keine gurtenwarnung *g*
egal ob ich 10km/h oder 200 fahre, es tut sich nix
ich hab auch keine und das ist gut so, als mündiger erwachsener, weiss man das selbst das es vernünftiger wäre sich anzuschnallen.... 🙂 😁
Als "mündiger Erwachsener" müsstest du wissen, dass es IMMER sinnvoll ist sich anzuschnallen. Der Gurt ist das zentrale Instrument im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Selbst bei einem Unfall mit geringen Geschwindigkeiten kann es ohne Gurt schon zu schlimen Verletzungen kommen. Auch ist der Aufprall auf den Airbag ohne die zurückhaltende Wirkung des Gurtes sicherlich mehr als schmerzhaft.
PS: Der Piepton kommt ja auch erst nach einigen Metern, d. h. wenn man das Auto nur rangiert, nervt auch kein gepiepse.
Zitat:
Original geschrieben von jogibaerle2000
PS: Der Piepton kommt ja auch erst nach einigen Metern, d. h. wenn man das Auto nur rangiert, nervt auch kein gepiepse.
Und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit...
Außer man ist noch am fahren und der Beifahrer schnallt sich schon mal ab, um gleich auszusteigen, bei einem Parkplatz z.B. ... Das macht meine Schwester gern, wenn Auto noch so 10m fährt... Dann piepst es auch...
Zitat:
So wie es aussieht ist Dein Gurtschloss nicht ganz in Ordnung...bei mir hört der Warnton nur auf wenn man den roten Knopf gedrückt hält...beim losslassen gongt es wieder.
Bisher nur angestestet auf der Fahrerseite.
Gruß Heiner
Ich selber finde den Gurtwarner eigentlich ganz gut...aber für diejenigen, die es nervt habe ich einen Tip. habe neulich in Peking einen Taxifahrer gesehen, der nicht den ganzen Gurt angelegt hatte, sondern nur die Gurtschließe im Gurtschloss hatte. Das kann man sich bestimmt auf dem Schrottplatz besorgen. Natürlich gilt der Tip nur für die Milchkartons auf dem Beifahrersitz, die die Warnung auslösen. Fahrer schnallen sich ja eh immer an :-)
Gruss Micha
Hallo!
Zu diesem Thema zwei Anmerkungen:
1. Heute war der Beifahrersitz belegt; Kind, ca. 22kg auf einem dieser Hartschaum Kindersitze. Den Gurt hat Junior versehentlich nicht angelegt, was ich leider erst nach einigen Minuten Fahrzeit bemerke. Weder Warnanzeige noch Signal ertönen (was sonst "ungepuffert" der Fall ist). Bemerkenswert, wie ich finde, nachdem in den vorherigen Beiträgen von anzuschnallenden Wein- und Milchflaschen (Tüten) gesprochen wurde.
2. Wer zu den ganz Harten gehört und am Straßenverkehr ohne Sicherheitsgurt teil nimmt, verkraftet bestimmt auch 90 Sekunden Warnsignal. Danach schaltet es sich ohne jeden weiteren Eingriff ab.
Gruß
Volker
Zitat:
Guter Tipp,
beim Rangieren (in der Tiefgarage) lässt sich tatsächlich die Warnung über das Gurtschloss abschalten.
Danke für den Tipp
🙂HY nein nicht alle Eos haben dieses "EXTRA" !! 🙂