Warnanzeige Sicherheitsgurte

VW Eos 1F

Hallo zusammen

Habe nie eine Warnung, weder akustisch noch optisch, wenn ich mich nicht anschnalle. Gibts im EOS keine Warnanzeige, wenn man sich nicht angurtet bei der Fahrt?

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Interessant, was so manche als Quatsch bezeichnen... immerhin ist der Gurtwarner ein Kriterium, um bei den NCAP-Crashtests die volle Punktzahl zu erhalten.

Vermutlich sind diese Zeitgenossen auch nicht daran interessiert, wie ihr Modell beim NCAP-Crashtest eingestuft wird...😉

Zitat:

Vermutlich sind diese Zeitgenossen auch nicht daran interessiert, wie ihr Modell beim NCAP-Crashtest eingestuft wird

doch, das hat mich schon interessiert, aber was hat ein gurtwarner mit der sicherheit der insassen zu tun?

mir nutzt es doch nix wenn es zwar immer schön piept bevor man sich angurtet, wenn man dann trotz gurt mit schlimmen bein oder brustverletzungen aus dem auto abtransportiert werden muss weil die knautschzonen oder der fußraum zu eng bemessen sind.

Zitat:

Original geschrieben von rainZn

doch, das hat mich schon interessiert, aber was hat ein gurtwarner mit der sicherheit der insassen zu tun?

mir nutzt es doch nix wenn es zwar immer schön piept bevor man sich angurtet, wenn man dann trotz gurt mit schlimmen bein oder brustverletzungen aus dem auto abtransportiert werden muss weil die knautschzonen oder der fußraum zu eng bemessen sind.

Nun, bei nicht angelegtem Gurt wird der Fußraum noch enger, da nicht nur die Gehwarzen, sondern der ganze Kerl da neigewurschtelt wird.

Genau. Es geht ja beim NCAP-Crashtest um die Bewertung der Wirksamkeit des gesamten Systems der aktiven und passiven Sicherheit und nicht nur um die Bewertung von Einzelkomponenten.

Vielleicht sollte für alle die das Warnsignal unbedingt möchten seitens VW mal überlegt werden ob es nicht auch Sinn macht z.B. einen Warnton beim vergessen des Schaltens im oberen Drehzahlbereich oder fürs Bremsen an der roten Ampel zu entwickeln. Ist auf keinen Fall Böse gemeint bevor es hier Kritik hagelt. Aber mal ehrlich, wenn ich Wert auf meine Sicherheit lege, schnall ich mich an. Wenn nicht und ich obendrein 40,- Euro zu verschenken habe lass ich es. Wer bitteschön kann das vergessen? Würde ein Fallschirmspringer seinen Schirm vergessen würde sicher jeder sagen, wie blöd muss man sein? Selber Schuld.
Das sicherste Auto nutzt doch dem Kind beim Überqueren des Zebrastreifen nichts, wenn der Fahrer darin "vergisst" zu bremsen...
Ist halt meine Meinung, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Andi

Vielleicht sollte für alle die das Warnsignal unbedingt möchten seitens VW mal überlegt werden ob es nicht auch Sinn macht z.B. einen Warnton beim vergessen des Schaltens im oberen Drehzahlbereich oder fürs Bremsen an der roten Ampel zu entwickeln. Ist auf keinen Fall Böse gemeint bevor es hier Kritik hagelt. Aber mal ehrlich, wenn ich Wert auf meine Sicherheit lege, schnall ich mich an. Wenn nicht und ich obendrein 40,- Euro zu verschenken habe lass ich es. Wer bitteschön kann das vergessen? Würde ein Fallschirmspringer seinen Schirm vergessen würde sicher jeder sagen, wie blöd muss man sein? Selber Schuld.
Das sicherste Auto nutzt doch dem Kind beim Überqueren des Zebrastreifen nichts, wenn der Fahrer darin "vergisst" zu bremsen...
Ist halt meine Meinung, sorry

Sinn eines solchen Teiles soll doch auch sein,

DIE, DIE MEINEN SICH NICHT ANSCHNALLEN ZU MÜSSEN,

so zu nerven, daß sie den Gurt anlegen, um das GENERVE abzustellen.

Alle, die den Gurt so nutzen, wie es vorgesehen ist, hören von dem "ach so nevenden Ton" irgendwie NIX !

😛 Sinnvoll fände ich dazu, wenn z.B. bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte die Vmax automatisch auf 50km/h begrenzt würde. 😛

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Sinn eines solchen Teiles soll doch auch sein,
DIE, DIE MEINEN SICH NICHT ANSCHNALLEN ZU MÜSSEN,
so zu nerven, daß sie den Gurt anlegen, um das GENERVE abzustellen.

Alle, die den Gurt so nutzen, wie es vorgesehen ist, hören von dem "ach so nevenden Ton" irgendwie NIX !

Eben.

Daher verstehe ich absolut nicht, worin nun das Kernproblem bestehen soll bei denjenigen, die sich IMMER anschnallen.

Vorne weg, wir haben den EOS noch nicht (leider - aber bald - freu), deshalb kann ich nur von meinem bisherigen Anschnallverhalten berichten.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen schnalle ich mich immer erst an, während ich zwischen dem ersten und zweiten Gang beschleunige, ich bin dann meist noch auf dem Parkplatz/ Grundstück. Ist sicher nicht korrekt, aber eine Gewohnheit. Bin mal gespannt wie das dann mit dem EOS wird, wenn der dann meckert.

Zitat:

Sinnvoll fände ich dazu, wenn z.B. bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte die Vmax automatisch auf 50km/h begrenzt würde.

Hier spricht mir jemand aus vollem Herzen, denn dann hätten wir keine Blender mehr.

Hans

Hier mal der code
Steuergerät 17->
einfach dem Wert 02 abziehen; dann ist Ruhe
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

😛 Sinnvoll fände ich dazu, wenn z.B. bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte die Vmax automatisch auf 50km/h begrenzt würde. 😛

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

hallo leute
das mit dem gurt gebimmel wird beim ncap nicht mehr getestet da generelle gurtpflicht besteht weiß nicht ob es in den neuen eos mitlerweile wieder drin ist aber so viel ich weiß sollte es wieder kommen der grund warum es nicht mehr drin war ist ganz einfach kosten wenn es eh nicht getestet wird
gruß stingray

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

...das mit dem gurt gebimmel wird beim ncap nicht mehr getestet...

Quellenangabe?

hab sowas dummes auch nicht *jubel* 😮)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Quellenangabe?

Da gibt es keine Quelle für, die Gurtwarnung ist ein K.O.-Kriterium, da ansonsten nicht genug Punkte für 5 Sterne erreicht werden können.

Guckst Du hier: EURO NCAP

Gruß,
McE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

...die Gurtwarnung ist ein K.O.-Kriterium, da ansonsten nicht genug Punkte für 5 Sterne erreicht werden können.

Das ist auch mein letzter Wissensstand, daher die Frage nach der Quelle für die angebliche Abschaffung dieses Punktes beim NCAP-Test.

Deine Antwort