ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warmstartprobleme (Nockenwellensensor/Hallgeber, Relais für große/kleine Heizleistung)

Warmstartprobleme (Nockenwellensensor/Hallgeber, Relais für große/kleine Heizleistung)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2011 um 7:15

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, oder ist es gar keins?

Fahrzeug: Passat 3c, Modeljahr 07, BMP Motor, 2.0 TDI 103KW, DSG

 

Wenn das Fahrzeug kalt ist spring es eigentlich immer sofort an. Wenn es warm ist muss man den Taster manchmal (nicht immer) etwas länger drücken so ca. 2 Sekunden. Bzw. es muss nicht warm (90C) sein, man muss nur etwas gefahren sein. Lässt man den Wagen kurz stehen dauert der Start meistens länger. Lässt man ihn eine Stunde stehen, so startet er eigentlich wieder normal.

Im Fehlerspeicher ist folgendes zu finden:

Relais für große Heizleistung -J359 = Kurzschluss nach Masse (sporadisch)

Relais für kleine Heizleistung -J360 = Kurzschluss nach Masse (sporadisch)

Nockenwellenpositionssensor G40 = Kein Signal (sporadisch)

Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Der Freundliche meinte das dies so wäre. Ich hätte aber gerne noch eine zweite Meinung. ;)

Bzw. welches Fehlerbild ist typisch für die Einträge im Fehlerspeicher, habe sonst nämlich noch nichts festgestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Henrik

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:53

Ich habe 150€ inkl. Material gezahlt. Er sagte halbe Stunde arbeit und da war auch so. Habe dabei gestanden. Der Zahnriehmen war denke ich in der Zeit nicht runter. War bei einem ziemlich kleinen VW-Händler.

Viele Grüße

Danke für die Info =)

habe seid einiger zeit auch den nockenwellensensor kaputt und würde gerne wissen wie man da ran kommt bzw. wo der genau sitz wo ich am besten ansetzten muss, da ich ersatzteil schon da habe wollte ich es selber machen?

am 31. August 2012 um 14:01

Das Teil sitzt rechts an/unter dem Nockenwellenrad(NWR) wenn man auf das NWR schaut. Dazu muss die Zahnriemenabdeckung runter genommen werden. Am besten vorher auch noch den dicken Luftschlauch abbauen, sonst ist da kein Platz zum arbeiten. Ziemlich direkt am/unter dem Sensor befindet sich ein länglicher Deckel, der in Richtung Motorinnenraum gedrückt werden kann. Dadurch lässt sich der Stecker bzw. der Sensor problemlos durchschieben, je nach dem welche Seite man bewegt. Der Sensor selbst ist mit einer gesicherten 10mm-Schraube festgeschraubt. Lässt sich mit einer kleinen Verlängerung abschrauben. Hoffe das sieht bei dir genauso aus wie bei mir :)

am 31. August 2012 um 14:05

Weis übringens jemand wie man den Sensor auf Funktion testen kann? Hab das Teil gerade in der Hand und weiss nicht wie es funktionieren muss...

Danke für die info kannst du vielleicht noch ein foto davon machen und hochladen?

am 31. August 2012 um 17:03

Hallöchen,

ein Foto ksnn ich frühestens am Montag machen. Kannst aber mal auf:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/index.htm

nachschauen und nach "G40" suchen. Das ist die Bezeichnung vom Sensor. Falls immer noch ein Foto notwendig ist, bitte kurz Info und dann leider erst am Montag. Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Macht nichts werde vor Montag auch nicht schaffen was zu machen, würde auch reichen wenn montag du foto hochladen könntest. Wie lange sitzt man da ca. bei? Hast du schon selber getauscht wie lange sahst du bei?

Habe den Sensor gefunden aber bekomme ihn nicht raus gezogen. Wohin muss ich ziehen bzw drücken? Kann mir jemand helfen?

Hi! Mein Passat hat auch Startprobleme, die von einem defekten Nockenwellensensor stammen. Ich wollte diesen wechseln, nur passt das dicke Ende (also der eigentliche Sensor) nicht durch das Wartungsloch zwischen den Zahnriemen wie von Josi13 beschrieben.

 

Frage: kann ich das Kabel am Sensor durchtrennen und nach dem Wechsel wieder verbinden (z. B. durch einfache Steckverbindungen) oder klappt das nicht, weil sich der Widerstand dadurch zu sehr verändert?

 

VG, Franz

Falls es jdn interessiert und er vor dem gleichen Problem steht: Nachdem der Sensorwechsel nur durch den Ausbau des Zahnriemens möglich geworden wäre, hab ich die Variante wie oben beschrieben gewählt. Bislang ist das Ergebnis viel versprechend: der Motor startet wieder wie normal, der getauschte Sensor scheint trotz einer zusätzlichen Verbindung mittels Wago-Klemmen seinen Dienst ordentlich zu verrichten :)

Hat jemand Bilder oder eine Anleitung, wie man einen neuen Sensor durch Abkappen des alten Sensors tauscht? Hat das jemand wie "lesasch" schon mal ausprobiert?

Hi,

das ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich es wie folgt gemacht:

- Platz schaffen, sprich Motorabdeckung, Abgasrückführungsventil, Abdeckung des Zahnriemens und so weiter ausbauen, damit man seitlich an den Sensor sowie von vorne an seinen Anschluss kommt

- der Sensor ist seitlich mit einer Schraube am Motorblock angebracht, beim Lösen musst du sau vorsichtig, dass dir die Schraube nicht flöten geht (ich habe einen Lappen direkt darunter gelegt/gequetscht, um die Zwischenräume zu schließen)

- das Kabel des alten Sensor durchschneiden und den Sensor ausbauen, dabei ggf. die Gummimuffe, durch die das Kabel verläuft, herausnehmen

- neuen Sensor für den Einbau "vorbereiten": ich habe das Kabel relativ weit am Ende der Steckverbindung durchtrennt und die einzelnen Adern für die spätere Verbindung vorbereitet; zur Verbindung habe ich WAGO COMPACT-Verbindungsklemmen Typ 221 verwendet, da löten für mich aussichtslos erschien (viel zu wenig Platz zum Arbeiten an der Stelle)

- neuer Sensor einbauen, durchtrenntes Kabel durch das Loch führen, in dem die Gummimuffe sitzt (oder besser gesagt saß, denn ich hab sie nicht wieder reinbekommen), Adern verbinden, Stecker rein, den Rest wieder anbauen und Daumen drücken.

Wichtig: den richtigen Nockenwellensensor bestellen! :) Es gibt da verschiedene Bauformen und ich hatte zunächst den falschen bestellt. Der mit den gelben Pfeil ist der mit der korrekten Bauform für meinen Passat B6 gewesen (2.0TDI BMR, sprich Pumpe-Düse)

Viel Erfolg!

PS. Bislang hatte ich keine Probleme mit der Bastel-Lösung, ist aber auch "erst" ein Jahr und vielleicht 7.000 km her...

Img
Img
Img

Wow, danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, kann man mit ein wenig Glück das neue Kabel auf der Seite des Zahnriemens bzw. des Sensors durch eine Gummimuffe durchschieben, so, dass es auf der Seite, wo Stecker und Buchse sitzen, herauskommt.

Ich glaube ich habe die Gummimuffe schon gesehen. Die ist etwa so groß wie eine ovale 1 Cent Münze und sitzt etwas unterhalb des eigentlichen Sensors?

Gern:)

Die Sache sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild, der Pfeil zeigt auf die Gummimuffe, die ich meine. Auch nachdem man diese entfernt, passt der Sensor nicht durch die Öffnung - außer man kombiniert den Tausch des Nockenwellensensors mit dem Zahnriememwechsel, dann ist Platz genug. Aus diesem Grund habe ich den Sensor geteilt, das Kabel durch die Mini-Öffnung gefädelt und anschließend wieder verbunden.

Bei meinem Passat wurde der Zahnriemenwechsel leider kurz bevor der Nockenwellensensor anfing rumzuzicken durchgeführt. Anscheinend gibt es hier keine Empfehlung/Anweisung von VW, den Sensor bei dieser Gelegenheit gleich mit zu tauschen - obwohl er etwa die gleichen Lebenserwartung wie der Riemen hat. Also an alle, bei denen der Zahnriemenwechsel ansteht: don't forget the Nockenwellensensor:)

 

Nur aus dem Grund

Unnamed
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warmstartprobleme (Nockenwellensensor/Hallgeber, Relais für große/kleine Heizleistung)