Warmfahren! ist das alles so in Ordnung?
Habe in den letzten Tagen mal meine Temperaturanzeige des Motors betrachtet.
fahre einen A4 B6 1,9 TDI und gerad derzeit bei diesen außentemperaturen von -3°C bis -5°C achte ich besonders aufs warmfahren
drehe dann meist nur bis 2200 umdrehungen hoch, nur kommt es mir dann recht lange vor, bis er dann letztendlich bei 90°C angekommen ist, dass können schon mal locker 20km sein (stadt+landstraße)
ist das normal? sicher könnte ich auch schneller auf temperatur bringen, einfach bissel drauflatschen, aber bringt ja keine punkte, wenn er eisekalt ist
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Der RS4-Tacho nützt dir aber nix, wenn du keinen Sensor verbaut hast 😁
Bei meinem alten Peugeot 206 Bj. 1999 war eine Öl-Temp-Anzeige serienmäßig dabei. Sovie zum Thema "Vorsprung durch Technik". Naja ...... beim aktuellen 3er gibt's ja nicht mal mehr ne Wasser-Temp-Anzeige!Ein TDI braucht nun mal länger, da Diesel effektiver ist, d.h. nicht so viel Abwärme erzeugt wie Benzin. Der Wirkungsgrad ist halt höher.
Im Übrigen ist der Motor bei Außentemp. von < 7 °C schneller warm, wenn man die Klimaanlage an hat (NICHT auf Eco), da dann der Zuheizer angeschaltet ist. Mein V6 TDI bläst dann schon nach 500m warme Luft, braucht aber ca. 15km bis die Anzeige auf 90 °C ist.*EDIT*
Falls meine Sätze hier etwas konfus klingen -> sorry, nach 5 Weizen ist das nicht mehr so einfach mit dem perfekten deutsch 😁 😁 😁
laut audi steckerbelegung geht das mit über den sensor der den ölstand mißt.... der kann dann wohl auch gleichzeitig temperatur... kannst mit vcds ja auch auslesen.... mfg tim
es ist also doch wohl stets ein Sensor verbaut den man evtl. auslesen kann. Schön wär über das Radio.....
über das radio denk ich nicht... sonst ging das über klima codes .... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... mal schauen ob mein umbau auf rs4 tacho klappt und dann kann fleißig die öl temp im auge behalten werden...;D