Warmfahren aber wie???

Audi 80 B3/89

Guten Morgen beisammen,

hab mir vor kurzem einen B4 Bj. 1994 mit 130000 km und 2.0 l 115 PS gekauft.
Jetzt wollte ich mal wissen wie ich das auto am besten warmfahr, darf ich ihn über 3000 drehen, muss nämlich meistens gleich eine steile bergstrecke fahren......
wie hoch darf ich ihn im warmen zustan drehen, bin zwar keiner von denen die gleich jede maschine verheizen, aber ich hab da keine ahnung ob 5000 touren dem motor bereits schaden können.

schöne Grüße
Michi

17 Antworten

moin ich weis das passt hier net so her aber ich hab das gefühl das mein abt net mehr so zieht kann das damit zusammen liegen das ich öffters niedertourig fahr also zb. 50 oder 40 im 50 ...immer so mit 1500 umdrehungen ?.....
Wenn ja wie bekomm ich ihn wieder frei ..? drauftretten?

LG.Blister

ich glaub ich mach was falsch.... meiner braucht trotz meist gedigener fahrweise gute 9 liter..... minimum.....
machen die berge bei mir zu hause so viel aus???? sind ja auch blos so um die 12-15 %

schöne grüße

zum niertourig fahren man muss wissen wann man es machen kann. und wenn man gas geben will schaltet man 1 oder 2 gänge runter. zum gleiten im 5ten in der stadt wo man eigentlich fast kein gas geben brauch reichts. freifahren wäre ne gute idee aber nicht quälen fahr mal etwas AB so 1000km ne kleine urlaubsfahrt tut dem auto manchmal gut dann wird der rotz mal richtig durchgeblasen. zwischen 3000-4000 umdrehungen reichen.

zum anderen berge machen sehr viel aus besonders wenn man sie mit 5000 umdrehungen hochfährt 😉 ich probier gerade bei mir die 6,... auf 100km zu erreichen. ist aber sehr schwer. dafür dass ich für die selbe strecke früher mindestens 7,5l mit einem 45ps fiesta gefahren bin schon ne steigerung beim sparsam fahren

Deine Antwort