ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warmer Motor: Keine Leistung

Warmer Motor: Keine Leistung

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 2. März 2017 um 11:17

Hallo,

ich habe hier einen Speedfight in meine Hände bekommen. Derzeit hat das Teil ca. 24.600km drauf.

Der Roller läuft im kalten Zustand ordentlich, wie es sein sollte. Springt sofort an und zieht gut.

Sobald der Motor allerdings warm ist, macht er Probleme. Man steht z.B. an einer Ampel und möchte anfahren und das geht dann nicht. Der Motor hat oder bringt keine Leistung, manchmal will er dabei auch ausgehen.

Was habe ich da schon gemacht:

- Den Vergaser gereinigt

- Neuen Spirt (95 E5) eingefüllt

- Neue Zündkerze

- Neuer Choke (Der alte war sowieso defekt)

- Neuer Benzinhahn (Wird über Unterdruck gesteuert)

- Die Unterdruckschläuche erneuert, waren brüchig.

- Benzinschläuche und den -filter ersetzt

- Den glasig glänzenden Keilriemen in der Vario erneuert

- Die Gewichte darin sahen aber noch recht jung und neu aus. (Fettet man die Rollen?)

Dennoch, das Problem bleibt bestehen. Ich bin auf dem Gebiet 2T wenig bewandert, wie geht man da weiter vor?

Es ist ein wassergekühlter 2-Takter, 50cm³. Vergaser Marke Gurtner.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

kalter Motor gut, warmer schlecht deutet mal auf Choke hin.

also fettes Gemisch, dann ohne Choke zu mager.

Prüfe das Kerzenbild. Grau blau - zu mager. schwarz braun zu fett. rostbraun ok.

Hast du unter der Gemischregulierschraube einen O-Ring?

Ich glaube, wenn er warm ist kriegt er über die Teillastdüse zu wenig Sprit, es fehlt der Anteil durch den Choke.

Ist der Luftfilter ok?

Zitat:

@yurimassa schrieb am 6. März 2017 um 12:28:20 Uhr:

Hallo,

kalter Motor gut, warmer schlecht deutet mal auf Choke hin.

also fettes Gemisch, dann ohne Choke zu mager.

Prüfe das Kerzenbild. Grau blau - zu mager. schwarz braun zu fett. rostbraun ok.

Hast du unter der Gemischregulierschraube einen O-Ring?

Ich glaube, wenn er warm ist kriegt er über die Teillastdüse zu wenig Sprit, es fehlt der Anteil durch den Choke.

Ist der Luftfilter ok?

Ohne Choke läuft er zu fett.

Ein Choke ist am Anfang eingefahren und gibt die Anreicherung frei.

Bei Strom wird die Nadel durch Wärme heraus gefahren und schließt die Anreicherung,also magerer.

Schließt sie nicht,ist es zu fett.

Also ich dachte der ausgefahrene Choke schließt die Anreicherung an Luft, also fetter, damit bei der kalte Motor leichter anspringt

Zitat:

@janniszervas schrieb am 6. März 2017 um 17:16:16 Uhr:

Also ich dachte der ausgefahrene Choke schließt die Anreicherung an Luft, also fetter, damit bei der kalte Motor leichter anspringt

Ein kalter Motor braucht zum anspringen ein fetteres Gemisch.

Der Choke braucht wärme die durch Strom erzeugt wird und durch die Wärme kommt dann langsam die Nadel raus und verschließt so die Anreicherung und wird magerer.

@kranenburger

meine Feststellung zum fetten/ mageren Gemisch bezieht sich nicht auf die Wirkungsweise eines E-Chokes.

In meinem momentanen Besitz sind 4 Mopeds und 3 davon haben unterschiedliche Choke-Einheiten.

Deshalb nenne ich mal den choke - Kaltstarteinrichtung und beim Kaltstart aktiv.

Wichtig war jedoch die Feststellung dass beim Tehmenersteller scheinbar das angereicherte ( fette ) Gemisch

aus Sprit und Luft für den kalten Motor ausreichend ist, nachdem sich der Choke auf inaktiv ändert ist das

Luftkraftstoff Gemisch zu mager.

Natürlich kann im Verhältnis zur eingebauten Düsensatz das Luftvolumen nicht stimmen. Auch das ergibt mageres

Gemisch.

Zusatzfrage: Erreicht der Motor aufgeständert die max. Drehzahl ohne Aussetzer oder Absacker?

Wurde irgendwas am Auspuff verändert ?

Zitat:

@yurimassa schrieb am 6. März 2017 um 20:50:23 Uhr:

@kranenburger

meine Feststellung zum fetten/ mageren Gemisch bezieht sich nicht auf die Wirkungsweise eines E-Chokes.

In meinem momentanen Besitz sind 4 Mopeds und 3 davon haben unterschiedliche Choke-Einheiten.

Deshalb nenne ich mal den choke - Kaltstarteinrichtung und beim Kaltstart aktiv.

Wichtig war jedoch die Feststellung dass beim Tehmenersteller scheinbar das angereicherte ( fette ) Gemisch

aus Sprit und Luft für den kalten Motor ausreichend ist, nachdem sich der Choke auf inaktiv ändert ist das

Luftkraftstoff Gemisch zu mager.

Natürlich kann im Verhältnis zur eingebauten Düsensatz das Luftvolumen nicht stimmen. Auch das ergibt mageres

Gemisch.

Zusatzfrage: Erreicht der Motor aufgeständert die max. Drehzahl ohne Aussetzer oder Absacker?

Wurde irgendwas am Auspuff verändert ?

Noch mal zum mitdenken:

Ein E-Shoke der kein Strom bekommt,oder defekt ist,bleibt im Kaltstart und hält die Kanäle offen,also fetter. Somit läuft der Motor wenn er warm ist und er mageres Gemisch braucht viel zu fett.

Das bleibt auch so ob ich ein manuellen Shoke habe oder ein Schieber.

Beim Schieber muss ich die Ansaugleistung verringern,damit er fetter wird zum Kaltstart,lasse ich in so wenn der Motor warm ist,ist das Gemisch zu fett und er versäuft mir. Das gleiche passiert auch bei einem manuellen.Darum wird auch grundsätzlich ein Vergaser im warmen Zustand eingestellt und eingestellt heißt nicht wie so oft behauptet 1 1/2 Umdrehungen raus,das ist nur ein Wert das der Motor überhaupt läuft. Also Kaltstart ist und bleibt gleich ,egal welches System.

Der Starter hat aber beschrieben:

Neuer choke ( der alte war defekt )

Also kommt doch nur ein zu mageres Gemisch in Frage wenn die Anreicherung durch die Kaltstarteinrichtung

abgestellt ist. Der Sprit durch Haupt und Nebendüse reicht nicht aus. ( Schmutz )

Natürlich könnte auch der neue choke defekt sein, dann hätte kranenberger recht mit dem fetten Gemisch.

Aber egal, ich hab ihm ja den Hinweis auf das Kerzenbild zur Eingrenzung des Fehlers geschrieben.

Vergaser einstellen sollte das Problem doch beseitigen, oder vielleicht eine größere hd, oder sogar die vergasernadel

Je nachdem wann das Problem eintrifft, also bei welcher gasstellung

Bildchen.gif
am 7. März 2017 um 9:27

bei mir wars die cdi ....

Themenstarteram 9. März 2017 um 8:38

Ui.... hier ist ja doch noch Leben eingekehrt.

@yurimassa

Zum Choke: Dieser ist neu, was aber nix heißen muss. Ich hab den ausgebaut und meine Autobatterie geklemmt. 19,5mm Hub im kalten, stromlosen Zustand. Nach 5min an 12V waren 26mm Hub erreicht, mehr ging auch nicht, da war Schluss. Also 6mm Hub schafft er. Funktionsweise so i.O. oder zu langsam/schnell?

Kerzenbild habe ich in den Anhang gepackt. Abstand 0,50mm. Elektrode ist gräulich/schwarz verfärbt.

@ranenburger : Wie schnell soll die Nadel dabei ausfahren? 6mm nach 5min sind gut oder zu schnell? Ich hab noch einen in der "Tüddelkiste" rumfahren, der braucht für die 6mm knapp 15min.

 

@janniszervas : Bisher habe ich da nix verstellt, ist noch auf Werkseinstellung. Muss man das in Intervallen anpassen?

@METAL-MAX : Wie hast du das überprüft?

Kerze1
Kerze2

Grundsätzlich sind ältere Schiebfight oftmals schlimme Bastelbuden, wo zu Verkauf schnell noch irgendwie ein halbwegs seriennaher Zustand erreicht werden soll und wo nicht selten auf die Schnelle noch ein paar Teile getauscht werden, die dann aber irgendwie nicht harmonieren.

Die Düsenbestückung des Vergasers wäre hier mal interessant. Auch gut zu wissen, kommt denn an den Anschlüssen für das Kaltstartventil tatsächlich Strom an? Das ist ja toll, wenn die Kaltstarteinrichtung ausgebaut funktioniert - aber tut sie das auch im Roller?

Ich würde nun mal den Stecker der Kaltstartautomatik bei kaltem Motor ziehen.

Wie du schreibst läuft er dann. Nachdem du weisst wie lange es dauert, bis der Motor Betriebstemperatur hat, müsstest du ja einen Unterschied mit der abgeklemmten Kaltstartautomatik feststellen.

Andernfalls teste vorher nochmal angeklemmt.

Ich vermute, der Choke arbeitet. Deshalb liegt es an der Vergasereinstellung.

Welcher Gurtner Vergaser ist eingebaut.

Unter der Hauptdüse ist das sogenannte Nadelrohr. Darin sind Querbohrungen. Wenn nur eine einzige nicht ganz sauber ist funzt das Teil nicht. Also Schwimmergehäuse abschrauben, Düsen raus ( Größe abschreiben )

Daneben ist die Teillastdüse, auch hier die Größe abschreiben.

Wichtig ist der Luftfilter. Was tut der warme Motor, wenn du den LUFI abziehst.

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:47

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 9. März 2017 um 09:50:03 Uhr:

Grundsätzlich sind ältere Schiebfight oftmals schlimme Bastelbuden, wo zu Verkauf schnell noch irgendwie ein halbwegs seriennaher Zustand erreicht werden soll und wo nicht selten auf die Schnelle noch ein paar Teile getauscht werden, die dann aber irgendwie nicht harmonieren.

Die Düsenbestückung des Vergasers wäre hier mal interessant. Auch gut zu wissen, kommt denn an den Anschlüssen für das Kaltstartventil tatsächlich Strom an? Das ist ja toll, wenn die Kaltstarteinrichtung ausgebaut funktioniert - aber tut sie das auch im Roller?

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass der 60-jährige Besitzer da was gebastelt hat - aber ja, möglich ist alles und sollte nicht ausgeschlossen werden.

Der Choke wird bestromt, Spannung liegt an. Vergaser hat die Düsen 42 und 50 drin.

Zitat:

Ich würde nun mal den Stecker der Kaltstartautomatik bei kaltem Motor ziehen.

Wie du schreibst läuft er dann. Nachdem du weisst wie lange es dauert, bis der Motor Betriebstemperatur hat, müsstest du ja einen Unterschied mit der abgeklemmten Kaltstartautomatik feststellen.

Andernfalls teste vorher nochmal angeklemmt.

Ich vermute, der Choke arbeitet. Deshalb liegt es an der Vergasereinstellung.

Welcher Gurtner Vergaser ist eingebaut.

Unter der Hauptdüse ist das sogenannte Nadelrohr. Darin sind Querbohrungen. Wenn nur eine einzige nicht ganz sauber ist funzt das Teil nicht. Also Schwimmergehäuse abschrauben, Düsen raus ( Größe abschreiben )

Daneben ist die Teillastdüse, auch hier die Größe abschreiben.

Wichtig ist der Luftfilter. Was tut der warme Motor, wenn du den LUFI abziehst.

Diese Tests führe ich noch durch. Vergaser nochmals mit Reiniger gereinigt, nochmals mit schwacher Druckluft durchgepustet.

Luftfilter ist neu, Düsenbestückung steht oben. Vergasertyp Gurtner PA370.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warmer Motor: Keine Leistung