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Warme Temperatur / Start probleme

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,

Ich habe ein für mich komisches Problem beim "Kalt"start. Wir hatten die letzten beiden Tage in unserer gegend so um die 23 Grad.
Jedes mal wenn ich das Auto im kalten zustand gestartet habe rumpelt der Motor, beim 2ten starten ist der Motor "normal" also rund am laufen. Wenn ich losfahren wollte rumpelte das Auto bei niedriger Drehzahl immer nach vorne, somit habe ich gewartet bis die Temperatur so bei kurz über 40 Grad gestiegen ist. Dann kann ich normal los fahren. Ich habe vor dem Gestriegen start die Zündkerzen und den verteiler nachgeschaut. Die Kabel sind auch nicht kaputt, ölstand ist auch okay.
Kann es mit dem Zündpunkt zusammen hängen?

Vielleicht hat einer eine Lösung für das Problem.

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaxSports


Okay, den Lüfter habe ich auf der Autobahn herraus gehört und gemerkt. Als er gestartet ist, hat das Auto nen kleinen Ruck bekommen.
Mit der Drehzahl ist mir neu, aber gut zu wissen. ( Nein ich habe keinen Drehzahlmesser).

Kann ich das Thermostat selber wechseln? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?
Dieser Kühlflüssigkeitsausgleichbehältterdeckel beeinflusst also meine "Motor aufwärmphase"?!
Dann werde ich da mal nen neuen Kaufen.

Und Danke für die Hilfe.

Gruß Max

Hallo Max,

Deine Beobachtungen sind ok.

Das ist das Schalten der Magnetkupplung Deines Lüfters.

Höhere Drehzahl wäre sinvoll gewesen. Läuft doch über den Riementrieb !

Wechsel - hier der berühmte Wechsel in drei Minuten :

http://www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc

Aber Lage ( Entlüftungsventil nach oben ) beachten.

Ggfs. neues Gußgehäuse verbauen ( falls du das Kunststoffgehäuse demolierst und die Schrauben nicht schön gleichmäßig anziehst ).

Deckel und Thermostat neu, beobachten und berichten.

Viel Erfolg, D-C.

MB Nummern stehen unten in den Anzeigen:

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-W123-W201-W124-Benziner-div.-Behrhttp://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Bei Mercedes werden Sie Dich bei den Teilen auch nicht ruinieren. !

Also in der Summe um die 30 Euro Teile !

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Zündpunkt = Zündzeitpunkt?

Das glaube ich eher nicht. Ist eigentlich nie die Ursache bei diesem Problem (und diese Startschwierigkeiten sind irgendwie die am häufigsten vorkommenden Komplikationen, die am 190er auftreten).

Abgleichstecker ist schon auf "S", oder? Den kann man auch auf "N" sowie verschiedene Zahlen stellen.
Muss aber auf "S" wie "Super" (Kraftstoff) sein.

Das sind halt immer diese Rätsel, die die W201 ihren Besitzer aufgeben ... kann an so vielem liegen!
Es könnte an Falschluft liegen, an scheinbar guten Zündkabeln die aber innen beschädigt sind, an den Zündkerzen, an der Einspritzung, an der Elektronik (Schalter, Fühler, Stecker, Kabel, Relais - das volle Programm 😁), usw. usw.

Hast du dir schonmal die Zündkerzen angeschaut? Wie alt sind diese?

Habe ebenfalls gerade mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Bin aber guter Dinge, dass ich diese Angelegenheit bis Ende 2012 komplett aus der Welt geschafft habe 😁

Die Zündkerzen sind erst vor 2 1/2 Wochen neu reingekommen. Sind jetzt ca. 730 km gelaufen und sehen noch aus wie neu.
Der Abgleichstecker steht auf "S".

Eine überlegung die ich noch hatte:
Kann es damit zu tun haben, dass das Auto nach dem Fahren ca. 80- 100 Grad Motortemperatur hat und ohne Luftzufuhr dadurch etwas beschädigt wird.

Ich mache es seit ein paar Wochen so, dass ich auf den letzten hundert Metern trotz 20 bis 25°C Außentemperatur den Heizungsregler auf WAAARM stelle und es auf Stufe 2 ein wenig blasen lasse, damit wenigstens ein bisschen Wärme über den Wärmetauscher ausm Motor "entfliehen" kann.

Manchmal, wenn es sehr warm ist wie die vergangenen Tage und ich ein wenig länger gefahren bin, öffne ich auch die Motorhaube nach dem Parken bei uns Zuhause ... Haben ja einen Parkplatz am Haus und da kümmert das eigentlich niemanden ... Hauptsache der Motor bekommt Luft 🙂

Gefällt mir nämlich auch nicht, wenn die Kühlwasser-Temperaturanzeige aufm Parkplatz dann ca. 90°C oder mehr anzeigt ...
Schäden sollten da aber eigentlich nicht auftreten, so sehr heizt sich der Motor von selbst nachm Abstellen auch nicht auf ... vielleicht mal 5 bis 10°C aber nicht auf 120°C 😰

Denke, daran liegt es nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video davon machen, falls es für dich kein großer Aufwand ist.

Kurz zum Thema Wärme bzw Kühlwassertemperatur: Der 190er ist noch ein Auto welches noch zum Teil auf Fahrtwindkühlung basiert. Die 90° sind nicht schlimm solang er irgendwo vor 100° den Lüfter anschmeißt, kann man ja einfach testen um sein Gewissen zu beruhigen.

Probiere mal vor dem Starten 3 4 mal Zündung ein und aus zu machen und dann starten.

Ich habe auch die Kaltstart-Probleme bei meinem 190er! Der allererste Start am Tag macht Probleme! Ich habe es schon probiert mit Zündung 3-4 mal betätigen vor dem Anlassen, brachte nichts! Erst 1mal Gas gegeben, Zündung an ---- starten. Nix! Ich muss fast 3-4 mal Anlassen bevor er anspringt oder 20-30 Sek. den Schlüssel halten bis er kommt. Sobald das geschafft ist, springt er den ganzen Tag Super an! Manchmal ist er beim "Erststart" morgens im Rückwärtsgang beim Aussetzen aus der Parkbucht einfach ausgegangen. (Automatik!) Dann ist er als es so saukalt war angesprungen wie eine surrende Mietzekatze, wurde es wärmer -- wieder doof!
Mittlerweile habe ich ihm einen neuen Temperaturmotorfühler eingebaut, neue Kraftstoffpumpe, neue Lambdasonde, neue Zündkerzen, neuen Luftfilter. Leitungen gecheckt, alles ok. Die Verteilerkappe- u. Finger gesäubert. Mittlerweile bin ich damit auch am Ende. Es kann mir keiner weiter helfen!
Der Wagen hat gerade 74.000 km gelaufen, habe ihn von einem Rentner mit 50.000 km abgekauft. Ein Scheckheftgepflegtes Schmuckstück. Nun sagte man mir es würde die Elektrik sein, da er im S-Modus besser anspringt als auf E-Modus. Aber auch nur manchmal!!
Weiß da noch jemand was zu schreiben??

Vielleicht sollte man auch mal die KE Einstellung überprüfen.

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich mein Problem gefunden habe. Der 4te Zündkerzenstecker hat den Funken nicht am Ende abgegeben, sondern in mitten der Plastik verkleidung. Habe es ausgetauscht und siehe da, der Motor startet auch bei warmen Temperaturen ohne stottern. (auf Bild1 mit dem grünen isolierband markiert.)

Dann habe ich eine andere frage, ich bin die Tage im Stau stecken geblieben. Meine Motortemperatur ging auf 120°C hoch. Habe leider kein Bild davon. Meine Frage bringt das was wenn man die Plastikverkleidung neben dem Kühler ein wenig überarbeitet, sodass der Motor noch ein wenig mehr Luft abbekommt.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxSports


...Dann habe ich eine andere frage, ich bin die Tage im Stau stecken geblieben. Meine Motortemperatur ging auf 120°C hoch. Habe leider kein Bild davon. Meine Frage bringt das was wenn man die Plastikverkleidung neben dem Kühler ein wenig überarbeitet, sodass der Motor noch ein wenig mehr Luft abbekommt.
...

Hallo,

120 Grad Celsius ist zu hoch.

Warum lief der Lüfter nicht bei 100 oder 105 Grad ?

Temperaturschalter für den Lüfter evtl. defekt ?

Deine anderen Ideen halte ich für schlecht.

Für ausreichend Fahrtwind sorgt die Geschwindigkeit oder der (Zusatz- ) Lüfter.

Im Stand oder Stau hast Du auch durch zusätzlich Löcher keinen zusätzlichen Fahrtwind ! ? ! ?

Was willst Du dann im Winter machen ? Er soll doch im Winter warm werden !

Kontrolliere den Lüfter / Schalter.

Grüße , D-C.

Ergänzung:

Über die Suchfunktion findest Du das hier : ( Du hast wohl den 1,8 er ? )

http://www.motor-talk.de/.../...hlerluefter-wechseln-t3728883.html?...

Der Lüfter läuft. Der ist nicht das Problem. Habe ich oben vergessen zu schreiben.

Diese Plastikteile kann man sicherlich nachkaufen, oder das ganze so überarbeiten das man es wieder schließen kann. Ich selber habe da aber auch noch keine konkrete idee.

Zitat:

Original geschrieben von MaxSports


Der Lüfter läuft. Der ist nicht das Problem. Habe ich oben vergessen zu schreiben.
Diese Plastikteile kann man sicherlich nachkaufen, oder das ganze so überarbeiten das man es wieder schließen kann. Ich selber habe da aber auch noch keine konkrete idee.

Hallo,

das ist aber ein Problem. 120 Grad sind zu viel.

Ich kenne Deine Region. In den letzten Tagen war das Wetter unproblematisch.

Der Sommer kommt doch noch erst.

Da paßt irgendetwas am Motor nicht.

Und zusätzliche Löcher bringen Dir im Stau nichts.

Welchen Kühlflüssigkeitsausgleichbehältterdeckel hast Du verbaut ?

1,4 bar ?

http://www.te-taxiteile.com/.../...deckel-Mercedes-W201-W124-W202-W210

Wie hoch ist der Frostschutzanteil (gemessene Frostsicherheit ) ?

Wasserpumpe i.O. ? Riementrieb i.O. ?

Thermostat voll funktionsfähig ?

Grüße, D-C.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten



Zitat:

Original geschrieben von MaxSports


Der Lüfter läuft. Der ist nicht das Problem. Habe ich oben vergessen zu schreiben.
Diese Plastikteile kann man sicherlich nachkaufen, oder das ganze so überarbeiten das man es wieder schließen kann. Ich selber habe da aber auch noch keine konkrete idee.
Hallo,
das ist aber ein Problem. 120 Grad sind zu viel.
Ich kenne Deine Region. In den letzten Tagen war das Wetter unproblematisch.
Der Sommer kommt doch noch erst.

Im stand Gas rumrollen über ~2 Stunden war da denke ich das Problem.

Ansonsten bei der Fahrt war die Temperatur bei unter 80°C. Da die Außentemperatur bei schwül warmen 20°C lag. Ich glaube da habe ich mir einfach zu viel gedanken gemacht.

Die Wasserpumpe war mal defekt, wurde aber von Mercedes repariert.

Auf dem Deckel steht 120. Ich denke, dass heißt 1,2 bar. Der Frostschutzanteil liegt bei -30°C.

was hat es mit diesem 1,4 bar deckel auf sich?

Gruß Max

Es sollte normal ein 1.4 Deckel sein, das wird auch dein Problem sein.

Gut, aber was bewirkt der? Ich bin nicht so der "Autoschrauber" 🙂

Kann es auch mit dem Thermostat zusammen hängen? Ein Freund von mir hatte das Problem bei seinem Bmw. Er meinte das der große Wasserkreislauf nicht öffnet. Kann man das ohne es direkt zu kaufen überprüfen?

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