Warme Luft aus den Mitteldüsen?

Mercedes E-Klasse W124

Habe da mal eine Frage:

Wann kommt aus den Mitteldüsen, oberhalb der Mittelkonsole warme und wann kalte Luft.
Habe vor einiger Zeit hin und wieder bemerkt, dass hier warme Luft herausgekommen ist und als ich jetzt bei den kalten Tagen die Heizung voll laufen gelassen habe, kam dort nur kalte Luft heraus. Es war auch egal, in welcher Stellung die Luftverteilung stand.

Habe ich mir das mit der warmen Luft damals nur eingebildet oder scheint da etwas defekt zu sein.

Hinweis: Mir fällt gerade ein, dass ich damals die Klima an hatte und jetzt seit einigen Wochen fahre ich ohne durch die Gegend, kann es daran liegen.

Wer kann mich aufklären?!

Gruß ka2309

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Hm, bei unserem 230er Mopf 1 mit Klima kommt aber Warme luft aus den Düsen, aber nur wenn man die Klima anschaltet, sonst kommt garncihts raus (Klima an und auf Kalt gedreht kommt natürlich kalte luft raus)

mir scheint, als wenn der Einsatz des warmen Luft aus den Mitteldüsen 1992 geschehen sein muss. Bis jetzt kam entweder bei MoPf1 von 1992 oder spätere MoPf2 Fahrzeugen wamre Luft aus den Mitteldüsen.

Bernhard22

um crosso zu stützen wäre es interessanter zu lesen von wann dein 300er ist ,als seit wann du ihn hast.

bj. 92 mopf1 -> warme luft

... ja klar, Baujahr habe ich vergessen: Herstellungsdatum 18.07.1990, also Mopf1 - kalte Luft mit serienmäßiger Klimaanlage.

Gruß B.

Ähnliche Themen

Ich kann nur sagen, dass ich heute meine Klima angemacht habe und siehe da, aus den Mitteldüsen entsröhmte warme Luft. Mein fahrzeug ist Mopf 2 mit EZ 01/95. Ich frage mich nur, warum diese Funktion bzw. Luftsteuerung nur mit Klima funktioniert und wenn man diese Ausschaltet, nur noch kalte Luft möglich ist.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Wäre im Winter ja nicht schlecht, wenn man da ohne Klima fahren könnte und trotzdem warme Luft aus diesen Düsen kommt.

Gruß ka2309

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Stimmt nicht. Bei unserem 280er MOPF1 kommt auch warme Luft. Angeblich kommt immer warme Luft bei Klima ab Werk. Bei nachgerüsteter Klima oder gar keiner kommt kalte Luft.

Stimmt nicht, ich hab Klima ab Werk & da kommt´s nur kalt.

Total bescheuert!

Mein 320 TE ist Mopf 1, EZ 9.93, Bj. 6.93 und bei Klima kommt auch warme Luft aus den Mitteldüsen.

Gruss Mattes

vielleicht wäre es ja mal gut dazu zuschreiben welche Bedieneinheit.

Also ich habe die mit der Schneeflocke und nur kalte Luft

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

vielleicht wäre es ja mal gut dazu zuschreiben welche Bedieneinheit.

Also ich habe die mit der Schneeflocke und nur kalte Luft

Das ist ja hier wie "Rate mal mit Rosenthal"....

[ * ] = immer Kaltluft
[ EC ] = Warmluft wenn Heizungbedarf

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Wäre im Winter ja nicht schlecht, wenn man da ohne Klima fahren könnte und trotzdem warme Luft aus diesen Düsen kommt.

Gruß ka2309

Arbeitet denn die Klima im Winter überhaupt bei niedrigen Außentemperaturen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Klima bzw. der Kompressor ab einer bestimmten Außentemperaur per Außentemperaturfühler+Steuergerät nicht zugeschaltet wird (Lufttrocknungstaste mal ausgenommen). Dann würde auch ohne Klima warme Luft aus den mittleren Düsen kommen, weil das Heizungssteuergerät diesen Weg freiregelt - auch ohne arbeitende Kliamaanlage.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich...?

Sorry falls nicht. Der DoKo-Abend gestern war seeeehr lange; das Bier ist jedenfalls alle...bin noch leicht angeschlagen 😉

Meines Erachtens läuft die Klima bei Temperaturen unter 5 oder 7 Grad (da bin ich mir nicht sicher) nicht.

Tom

... meine Klima hat "EC" Taste (was heißt EC eigentlich ?), es kommt immer kalte Luft, ganz egal was ich wo und wann und wie einstelle.

Gruß B.

EC = Economy

Für Dein Auto gibt es zwei Bedienteile

1248302985 Tempmatik OHNE temperierte Mitteldüse

oder

1248303885 Tempmatik MIT temperierter Mitteldüse

Tom

Hallo Tom,

danke, gut zu wissen, so klärt sich die eine oder ander Frage :-)
Ich habe zu dem Fahrzeug leider überhaupt keine Unterlagen, kein Wartungsheft, keine Bedienungsanleitung, der Wagen wurde in Italien gefahen. Wartungsheft ist mir egal, aber kann ich irgendwo an eine Bedienungsanleitung des W124 (Mopf1) kommen ?

Gruß Bernhard

Bedienunsganleitungen gibt es gelegentlich bei Ebay, zB.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18347QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ausstattungsfragen dort:

http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Und für gezielte Teileanfragen ist der Besitz einer EPC von Vorteil.

Tom, der bei der Warmluftgeschichte / Mitteldüse irgendwie auch den Überblick verloren hat 😕

Deine Antwort