Warme Bremse schleift
Meine Bremse schleift, wenn ich ins Tal auf Arbeit fahre.
Es geht kurz vor der Arbeit rund 2,3 km Bergab.
Berg ist nichtmal mit einem Schild für gefällt gekennzeichnet, also nicht sonderlich steil.
Es ist kein Dauerhaftes Schleifen sondern nur pro Radumdrehung.
Eventuell hängt ein Bremssattel?
Kann ich das irgendwie selbst beheben?
41 Antworten
Wenn es die Bremsen sind, muß sich das Geräusch aber ändern, wenn du draufsteigst.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 27. Januar 2024 um 06:20:13 Uhr:
Ab auf den Bremsenprüfstand. Dann siehst Du wenn der Rollenprüfstand anläuft ob Du eine freie Bremse hast. Dann wird das Bremspedal sanft bis zum Anschlag durchgetreten das wird erst an der Vorderachse gemacht und dann hinten Betriebsbremse und dann Feststellbremse. Dann hörst wo es quietscht und siehst die Werte. Die Bremse selbst zu zerlegen und die Belagauflagefläche zu prüfen zu säubern und mit hitzebeständiger Keramikpaste einzuspr0hen mache ich von selbst einmal im Jahr. Für mich normal. Was weiter oben beschrieben wurden Kanten brechen und Rost zu entfernen kann jeder und dann kann das Geräusch schon Geschichte sein.
Anscheinend ist es aber beim TÜV letzte Woche nicht aufgefallen und da war da Schleifgeräusch schon da.
Beim Service davor scheint es auch nicht aufgefallen zu sein.
Zitat:
@Lenin schrieb am 27. Januar 2024 um 16:56:12 Uhr:
Wenn es die Bremsen sind, muß sich das Geräusch aber ändern, wenn du draufsteigst.
Kumpel aus der Werkstatt sagt, beim Leichten Bremsen, Bremst jedes Auto erstmal nur vorn.
Hinten wird erst bei stärkeren Bremsen mitgebremst.
Ich sollte jetzt erstmal die Woche das Auto immer mal mit Handbremse abstellen. Damit die Motoren der EFB die Sättel mehr bewegen und somit wieder Freigängig werden.
Ich habe das Geräusch auch beim Bergabfahren oder nach "zügigen" kurvigen Landstraßenfahrten. Es ist definitiv die Bremse. Sobald man bremst, ist das wummern weg. Sobald man paar 100m fährt ohne zu bremsen, ist es auch weg. Hat für mich klar was mit Wärmeausdehnung zu tun und schlechten KIA Bremsen. Habe mir jetzt neue DBA Street Series Scheiben mit EBC Green Stuff Belägen geholt. Die werden kommende Woche montiert. Hoffe, dass das Problem dann Geschichte ist. Hatte bisher keines meiner Autos bei gleicher Fahrweise. Ist schon traurig für KIA und vor allem für einen GT.
Ähnliche Themen
Das wollte ich hören, also doch die Bremse. Na mit der Aussage kann man doch arbeiten.
Da sind Federn verbaut, die die Bremsklötzer etwas zurückziehen......würde da ansetzen.
Auch sind die Gleitebenen der Beläge mit Molykotte geschmiert........eine Wartung sollte das beheben.
Ist ein bekanntes Problem. Hat meiner auch.
Ist ein Taumelschlag der Bremsen. Wenn die sich bei Hitze ein bisschen ausdehnen schleift es. Ist nicht durch die Garantie gedeckt. Händler meinte ich könne wenn es mich stört die Bremse natürlich sofort tauschen oder sie halt runterfahren und damit leben. Er würde mir nur dringend abraten die OEM Bremsen zu nehmen, da das Problem dann wahrscheinlich wieder auftrete.
Zitat:
@Lenin schrieb am 27. Januar 2024 um 18:59:43 Uhr:
Da sind Federn verbaut, die die Bremsklötzer etwas zurückziehen......würde da ansetzen.
Auch sind die Gleitebenen der Beläge mit Molykotte geschmiert........eine Wartung sollte das beheben.
Dafür haben sie mir schonmal Geld abgezogen. Die gleiche Werkstatt erklärte mir (aber anderer Berater), dass sie sehr wohl wissen, dass es daran in aller Regel nicht liegt. Warum der andere Kollege diese Wartung mir berechnet habe wenn doch bekannt ist, dass es an den Bremsscheiben liegt? Da hätte ich bestimmt mein Problem falsch beschrieben... (muss ich erwähnen, dass ich jetzt woandershin fahre?)
Zitat:
@Abkueko schrieb am 28. Januar 2024 um 11:35:30 Uhr:
Ist ein Taumelschlag der Bremsen. Wenn die sich bei Hitze ein bisschen ausdehnen schleift es. Ist nicht durch die Garantie gedeckt. Händler meinte ich könne wenn es mich stört die Bremse natürlich sofort tauschen oder sie halt runterfahren und damit leben. Er würde mir nur dringend abraten die OEM Bremsen zu nehmen, da das Problem dann wahrscheinlich wieder auftrete.
Naja, wenn es jetzt nicht die nächsten 2 Wochen weggeht, werde ich in einer freien Werkstatt die Bremsen machen lassen, bevor ich in den Winterurlaub fahre.
Die 700km ist mir dann doch zu heikel.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:37:37 Uhr:
Naja, wenn es jetzt nicht die nächsten 2 Wochen weggeht, werde ich in einer freien Werkstatt die Bremsen machen lassen, bevor ich in den Winterurlaub fahre.
Die 700km ist mir dann doch zu heikel.
Ich fahre damit seit >30tkm. Ich habe mich dran gewöhnt. Man passt seine Bremsstrategie an und es geht auch wieder weg. Werkstatt meinte auch das sei jetzt nicht so dramatisch.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe das nur wenn die Bremsen heiß werden. Hier ist es bergig. Wenn ich bei starken Gefälle plötzlich und härter in eine Kurve reinbremse geht das die erste Kurve gut und nach der 2. oder 3. schleift es lautstark. Betrifft meist die vorderen Bremsen, selten auch hinten. Den Wagen 2min Abstellen reicht aus. Oder man fährt weiter und nach einem Kilometer ist das Geräusch weg. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels ist es mit der neuen Arbeitsstrecke seltener. Und ich habe mir abgewöhnt spät und hart zu bremsen. länger und etwas sanfter vermeidet es bei mir öfters.
Führt dazu, dass die Scheiben schneller runtergefahren werden als die Belege (aber nach 96tkm noch alles original)
Zitat:
@Abkueko schrieb am 28. Januar 2024 um 11:35:30 Uhr:
Zustimmung.
Wenn Taumelschlag der Scheiben, dann raus damit. Wird nicht besser und bei bremsen aus höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich. Hatte ich bei ca. 10.000km auch mit dem Originalmaterial vorne.
Auf ATE-Scheiben gewechselt und seitdem alles Bestens
Bei Taumelschlag hast aber ein Pulsieren am Bremspedal.
Hab das gleiche Problem bei meinem CEED was ich seit 5 Jahren beobachte. Gerade wenn ich in Österreich unterwegs bin kommen diese Geräusche zu Gehör.
Problem bei mir ist Rost - außen an den vorderen Scheiben.
Das wurde entfernt & Problem war behoben.
Jetzt habe ich neue Kia Scheiben drauf und als ich wieder in Österreich war wurde es wieder laut 😁
Da sich ein andere Kollege das mal angehört hat und meinte es wird doch vorne sein, mal bei schleifenden Geräusch härter gebremst und das Geräusch wurde schlimmer.
So, ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert.
1. auf einer Geraden mit Gas + leichter Bremse gefahren bis Schleifgeräusch sehr laut wurde, o.E.
2. Hitzeblech von der Bremse weggebogen, o.E.
3. Bremse mit Schraubendreher aufgedrückt um mögliche Verschmutzung der Bremszangenführung zu lösen, o.E.
Jedenfalls ist mir nach längerer Standzeit und nassen Wetter aufgefallen. Wenn ich früh ins Auto steige, klingt es wir wenn die Handbremse angezogen wäre und arbeitet. Jedoch ist die Handbremse nicht aktiviert.
Woran kann es noch liegen?
Sind die Bremsbeläge evtl. fertig? Geräusch also die Verschleißwarnung?
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 21. Februar 2024 um 15:27:01 Uhr:
Sind die Bremsbeläge evtl. fertig? Geräusch also die Verschleißwarnung?
Dann hätte das doch der Tüv bemängeln müssen und es ist mMn noch reichlich drauf