ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Waren Autos früher wirklich so unsicher?

Waren Autos früher wirklich so unsicher?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:34

Tagchen

Mal ne Frage an die Älteren von Euch :D Waren die Autos vor 15-20 Jahren (also als Golf II und Konsorten noch neu waren) vom Fahrverhalten wirklich mehr oder weniger schlechter und unsicherer wie ein heutiger Golf V z.B.? Oder beruht mein subjektiver Eindruck eher darauf, daß die älteren Autos alle schon mit den Jahren und Kilometern durchgeweicht sind?

Wenn ich vergleiche, wie "schwergängig" ein Golf II im Vergleich zum V sich fahren lässt und wie er in engen Kurven gerne mal über die Vorderräder schiebt... Dabei hab ich schon Golf IV mit über 200.000 km gefahren, die trotzdem weitaus besser fuhren als Golf II mit gerade mal 100.000

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. Januar 2006 um 14:23

Re: Waren Autos früher wirklich so unsicher?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Tagchen

Mal ne Frage an die Älteren von Euch :D Waren die Autos vor 15-20 Jahren (also als Golf II und Konsorten noch neu waren) vom Fahrverhalten wirklich mehr oder weniger schlechter und unsicherer wie ein heutiger Golf V z.B.? Oder beruht mein subjektiver Eindruck eher darauf, daß die älteren Autos alle schon mit den Jahren und Kilometern durchgeweicht sind?

Wenn ich vergleiche, wie "schwergängig" ein Golf II im Vergleich zum V sich fahren lässt und wie er in engen Kurven gerne mal über die Vorderräder schiebt... Dabei hab ich schon Golf IV mit über 200.000 km gefahren, die trotzdem weitaus besser fuhren als Golf II mit gerade mal 100.000

Kurze Antwort von einem alten Sack mit dir verglichen.

Ich bin schon Rallye gefahren, da hat es dich noch nicht gegeben. Da mußte man noch im Auto arbeiten nicht wie heute, hinein setzen und Gas geben. Sehr anspruchsvoll und vorallem schwierig!!!

Nicht so ernst nehmen ist nicht böse gemeint.

Die technischen Mittel und die Materialien werden immer besser. Da ist es klar, dass moderne Autos eigentlich in jeder Hinsicht Vorteile haben.

Vorsicht ist aber trotzdem geboten. Gerade beim Fahrverhalten erkenne ich immer öfter, dass viele Hersteller kaum mehr Geld in die Fahrwerkssicherheit investieren weil dies dank ESP "nicht mehr nötig" ist. Der Meinung bin ich selbst zwar nicht, aber für die Hersteller ist es eben billiger.

Zur Insassensicherheit kann ich sagen, dass die modernen Autos da enorm zugelegt haben. Ich hab mal eine Frau aus einem VW Käfer gerettet die mit Tempo 15 gegen eine Mauer gefahren ist. Die Frau war angeschnallt, aber trotzdem so schwer verletzt, dass wir sie mit dem Hubschrauber ins Klinikum fliegen mussten.

ciao

am 27. Januar 2006 um 15:13

Da hat das "steife" Käfergestell wohl die ganze Aufprallwucht UNGEFILTERT weitergeben.

Heute wird viel über ESP usw. gemacht, dass früher nach "Fahrwerksingenieurskunst" verlangte ... tja .. aber nicht generell, denke ich.

Ich war die Tage wieder leicht überrascht wie "subjektiv" schlecht ich im BMW auf frisch "beschneiten" und halb vereisten kurvigen Hügelauf-Straßen vorwärts kam ... mit DSC, welches ja verschiedene Hilfen per Knopfdruck kombiniert. Ganz im Gegensatz zum "alten" Quattro ohne ESP. Bei den verschiedenen Auto-Zeitschriften-Tests geht ein objektiverer Vergleich jedenfalls immer anders aus und lässt die „einachsangetriebenen“ Fahrzeuge nicht so schlecht wegkommen.

Gruß

Q

Allrad ist eine feine Sache.

Lebte ich im Süden oder anderen schneereichen Gegenden, so würde ich auch einen mein eigen nennen.

am 27. Januar 2006 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Gerade beim Fahrverhalten erkenne ich immer öfter, dass viele Hersteller kaum mehr Geld in die Fahrwerkssicherheit investieren weil dies dank ESP "nicht mehr nötig" ist.

oder es aber auch das auto ganz gezielt stark übersteuernd auslegen (und dann per esp einbremsen), um es handlich zu machen. gab es ja mal berichte über den neuen 7er, da soll das so gemacht worden sein.

allrad ist natürlich was feines, nur fährt man es 95% der zeit unnütz herum und das mehrgewicht ist ja nicht gerade klein

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

allrad ist natürlich was feines, nur fährt man es 95% der zeit unnütz herum und das mehrgewicht ist ja nicht gerade klein

Ist wie TFL.

Ich bewundere die Jungs die das dann auch bevorzugt noch bei Dunkelheit spazieren fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Waren Autos früher wirklich so unsicher?