ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. War Heute beim Tüv ich Krieg die Krise

War Heute beim Tüv ich Krieg die Krise

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:12

Hallo Leute,

war Heute beim Tüv hab eigentlich erst im Juli aber da

ich ende Juni in Urlaub fahre wollte ich es vorher erledigen.

Ergebnis:

Dreieckslenker vo-li gummi porös

Stabis ausgeschlagen

Schraubenfeder HA-re gebrochen

Feststellbremse Hebelweg zu lang Bremswirkung einseitig

NS rechts einstellung zu niedrig

NS links feucht

könnt Ihr mir Tipps geben wie ich evtl. günstig an die Teile drankomme.Und sind diese fehler bekannt beim Omega ?

 

Ich bin stinksauer so kurz vorm Urlaub noch so viel zu machen.

 

Wünsche euch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2007 um 14:33

Über die gebrochene Feder hinten habe ich in letzter Zeit häufiger was gelesen. Ich meine sogar hier.

Nebelscheinwerfer würde ich bei ebay oder Verwerter um die Ecke mal schauen.

am 15. Mai 2007 um 15:39

hallo wenn du die nebelscheiwerfer zukleben tust werden sie nicht bemängelt habe ich auch gemacht weil der eine feucht ist unf ich grad keine lust hatte ihn auszubauen

die grösseren arbeiten sind die vorderen gummis und die stabis

der rest geht so nms kannste selber einstellen die hintere feder ist auch kein grosser ackt

bei deiner Handbremse mal hiten die räder abnehmen und die innere schraube etwas nach drehen und dan einstellen ein tag arbeit und dein omi läuft wieder

gruss Hannes

am 15. Mai 2007 um 17:13

am besten holst du neue dreieckslenker und stabis und das für wenig geld bei ebay hab ich auch und sind jetzt scchon eineige zeit drin und machen noch keine mucken!!!und nicht vergessen wenn du die stabis machst beide seiten aufbocken ist einfacher sonst steht die seite auf druck!!!

wer bisschen ahnung hat 2std arbeit!!!!

gruss

Hallo,

ja die Fehler sind bekannt beim Omega, erstaunlich das Du soweit gekommen bist, häufig fallen diese Dinge eher auf.

Zum Thema Vorderachse (Querlenker, Stabipendel) findest Du alles in den FAQ, link s.u.

Die HA Feder muß natürlich getauscht werden. Sollte es aber beim Schrotti geben.

Bei der Handbremse würde ich mal gucken, ob an der Innenseite der Hinterradnabe die Rückholfedern des Handbremsseiles noch dran sind, vielleicht fehlt eine? Sonst einstellen.

Nebelscheinwerfer einstellen kann man von vorne mit einem Inbus, dauert 2 min. Ob man die NebelSW trockenlegen kann, weiß ich nicht, sonst Schrotti.

Gruß Chuck

am 15. Mai 2007 um 17:54

Bei den Querlenkern aber nicht sparen!

5tkm und platt

Meine waren von ebäh( Delmenhorsteranbieter) und totaler Schrott.

Dies hat der Händler am Telefon auch zugegeben

->ich bekam mein Geld zurück und habe jetzt Febi drinn

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:00

Sollte ich beide federn hinten erneuern wäre vielleicht besser oder ?

am 15. Mai 2007 um 18:04

Federn nur paarweise erneuern

Hallo,

auch bei meinem Omega war die rechte hintere Feder gebrochen .

Der Austausch sollte bei beiden Federn erfolgen. Ich hatte zuerst

auch an Federn vom Schrotti gedacht ( die wollten um die 60 Euros

dafür), aber wie lange halten die ?? Für neue habe ich 92.- Euro das

Paar hier in Berlin bezahlt. Der Tausch dauert etwa 1 Stunde je Feder.

Gruss

mr.teakwood

am 15. Mai 2007 um 21:21

gebrauchte Feder!!

 

Von Federn vom Verwerter oder sonstwoher würde ich abraten, schade um das Geld. Was weißt du über diese Teile? Außer der hoch und heiligen Versicherung des Abgebenden eigentlich nichts.

Glaub mir, wenn Du Dein Auto weiter fahren willst, kommst du mit Federn aus dem Zubhörhandel besser. Und wechsel besser beide Seiten, die zweite Feder kommt garantiert kurz danach.

mfg kschne

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Bei den Querlenkern aber nicht sparen!

5tkm und platt

Meine waren von ebäh( Delmenhorsteranbieter) und totaler Schrott.

Dies hat der Händler am Telefon auch zugegeben

->ich bekam mein Geld zurück und habe jetzt Febi drinn

Ich möchte Febi ja nicht schlecht machen, aber bei mir auf Arbeit haben wir sowas auch öfters verbaut, aber es kamen haufen Garantien zurück.

Wenn du glück hast wirst du lange daran Spaß haben und wenn nicht dann............................

am 16. Mai 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von segiman

Sollte ich beide federn hinten erneuern wäre vielleicht besser oder ?

ja, das ist besser,wenn du dir neue schuhe kaufst, dann kaufst du dir ja auch 2 neue und nicht nur einen oder :-) ?

2 neue Federn finde ich persöhnllich ungünstig ich würde gleich alle 4 erneuern

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:28

Musste heute wieder Arbeiten mein Bruder hat sich der Sache angenommen Federn hat er gleich bekommen Querlenker und Stabi musste er bestellen.Nachdem er die Federn eingebaut hat und Ihn sein weg am Tüv vorbeigeführt hat ist er lt. seiner Aussage just for fun rein und hat den Omi vorgeführt.Haltet euch fest.Obwohl nur die Federn getauscht wurden hat mein Omi 2 Jahre Tüv bekommen.

Ihr Fahrzeug hat keine erkennbaren Mängel !!!!!!!!!

Der gleiche Prüfer das gleiche Auto.Hat sich mein Omi selbst Repariert über Nacht ?

Sehr komisch werde aber selbstverständlich alles noch machen weil ich ja bald in Urlaub fahre 3,5 TKM einfach.

Das ist insofern komisch, da zur Nachuntersuchung nur die beanstandeten Teile geprüft werden !

Anscheinend gibt es bei den Prüfern auch eine "Tagesform" ? Ob es an den getauschten Federn oder an dem, für den Prüfer, neuen Gesicht lag werden wir wohl nicht erraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. War Heute beim Tüv ich Krieg die Krise