War das schon das "große" Facelift?

Opel Vectra C

Bei den Veränderungen, die es beim Vectra im neuen Modelljahr geben wird, gehe ich mal davon aus, dass es kein weiteres Facelift geben wird.

Was will man den jetzt noch großartig ändern? Außer ein paar optische Retuschen an Front und Heck bleibt nicht viel übrig.

Daher könnte ich mir denken, dass Opel den Vectra C schon mehr oder weniger aufgegeben hat und schon Ende 2006 oder Anfang 2007 mit einem komplett neuem Vectra D auftrumpfen wird.

Wenn nächtes Jahr der neue Passat kommt, dann sieht Opel mit dem Vectra überhaupt kein Land mehr (egal was man noch alles verändert) und wenn Ende 2007 / Anfang 2008 ein Omega Nachfolger kommt, dann darf da kein riesiger Vectra Caravan mehr im Programm sein.

Ist zwar jetzt nur so ein Gedanke von mir, aber durch das jetzige "Facelift", den neuen Passat 2005 und den neuen Omega ist es gar nicht mal so unlogisch. Dazu kommt noch, dass Opel künftig die Plattform für alle GM Mittelklasse Wagen entwickeln wird (und da kann man sich auch nicht bis 2008 / 2009 Zeit lassen).

28 Antworten

Weniger spekulieren, mehr abwarten :-)

MfG BlackTM

Re: War das schon das "große" Facelift?

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Ist zwar jetzt nur so ein Gedanke von mir, aber durch das jetzige "Facelift", den neuen Passat 2005 und den neuen Omega ist es gar nicht mal so unlogisch.

Doch, sehr sogar!

Es gibt zum MJ 05 nämlich kein Facelift, weder ein kleines noch ein großes, oder hast Du eins bemerkt?

Gruß Wolfgang

Neue Infotainment Systeme, IDS+, neue Front optional für Limo und Caravan, 6-Gang-Automatik, Chromgrill für den Signum...was bitte ist für dich ein Facelift und was kann man noch großartig am Vectra verändern? Außer Front und Heck bleibt da nicht viel übrig.

Innendesign & Aussendesign ist doch ne ganze Menge, die man ändern kann.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Das Facelift kommt oder der Vectra geht nächstes Jahr (weiter) sang- und klanglos ein.

Der neue Passat kommt, der facegeliftete und stark überarbeitete Audi A4 kommt, der Ford Mondeo wird stark aufgewertet (der neue kommt 2006), der neue 3er BMW kommt (vorgezogen im Herbst?)...

Zitat:

Neue Infotainment Systeme, IDS+, neue Front optional für Limo und Caravan, 6-Gang-Automatik, Chromgrill für den Signum...was bitte ist für dich ein Facelift

Unter Facelift versteht man

deutliche

Änderungen des

äußeren Erscheinungsbilds

des Fahrzeugs. Ein neuer Kühlergrill könnte da schon dazugehören, aber das bloße Verchromen eines bisher lackierten Grills - noch dazu nur für einen kleinen Teil des Typenspektrums (Signum) - sicher nicht. Die Sportstoßfänger gab es ja bisher schon, die werden jetzt eben auch am Edition und manchen Caraven versionen verbaut. Die restlichen von Dir genannten Punkte haben mit Facelift definitiv nichts zu tun.

Zitat:

was kann man noch großartig am Vectra verändern? Außer Front und Heck bleibt da nicht viel übrig.

Genau! Und das wäre dann wirklich ein Facelift und kommt meiner persönlichen Meinung und Hoffnung nach zum MJ 06 .....

Gruß Wolfgang

Zitat:

Was will man den jetzt noch großartig ändern? Außer ein paar optische Retuschen an Front und Heck bleibt nicht viel übrig.

Das sog. Facelift hält sich in der Tat in Grenzen. Dafür sind die inneren Werte schon sehr aufgewertet worden!

Siehe Link: http://auto.t-online.de/c/22/51/42/2251424.html

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Unter Facelift versteht man deutliche Änderungen des äußeren Erscheinungsbilds des Fahrzeugs.

Das verstehst du vielleicht darunter, wenn man sich aber die verschiedenen Faeclifts der letzten Jahren anschaut, dann ist diese Aussage einfach falsch!

Der Vectra würde auch durch ein großes Facelift kein Land gegen die neu aufkommende Konkurrenz sehen (er schafft es ja nicht mal gegen die jetzige). Wenn Opel schlau ist, werden sie 06 / 07 mit einem komplett neuen Vectra kommen, ansonsten könnte bald auch die Mittelklasse bei Opel eingestellt werden.

Ein "richtigs" Facelift soll im nächsten Jahr kommen. Hab zuletzt schonmal ein Foto in einer Zeitung gesehen. Die Front war eigentlich das einzige veränderte und sah dem AstraH sehr ähnlich -mal sehen ob es kommt 🙂

Was ist das denn schon wieder für eine Schwarzmalerei 🙄
Was ein Facelift ist und was nicht, entscheiden nicht wir hier im Forum, sondern wird bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim zwischen den Abteilungen Entwicklung im ITEZ und der Abteilung Marketing ausgefochten und vom Vorstand entschieden!

Natürlich wird die Konkurenz in den nächsten paar Jahren härter, wenn die anderen Neuauflagen rausbringen - keine Frage.

Allerdings ist es selbst 2007 viel zu früh einen Vectra D auf den Markt zu bringen. Dafür ist der Modelzyklus viel zu kurz, das wären ja gerade mal 5 Jahre. Die meisten Modelle laufen 7 Jahre, ggf. auch nur 6 Jahre - anderst wäre man da gar nicht rentabel. Schonmal überlegt, was es für eine Investition bedeutet so eine Neuauflage zu entwickeln? 😉 Die ersten 5 Alpha-Modelle kosten alleine 7stellig und einer wird gleich jungfräulich gegen die Wand gehauen (Crashtest). Der Vectra D zu einem so frühen Zeitpunkt ist schon deshalb unrealistisch, denn wenn man sich die Roadmap bei Opel anguckt stehen da auf dem Programm: Varianten Astra H, Zafira B, Omega-Nachfolger, der Corsa D wird schon in Arbeit sein, der Frontera-Nachfolger ist es schon. Und da Opel bzw. GM nicht mit dem Geld gerade um sich wirft, wird der Vectra D noch ne Weile dauern bis er auf die Tagesordnung kommt.

Übrigens: die ganzen Bilder die von dem Facelift rumschwirren halte ich persönlich alle für ge-fake-t - die sehen aus, als hätte einer der Redakteure mit Photoshop die Astra H Scheinwerfer an den Vectra gebastelt. Mag zwar nett aussehen und sie hatten auch wieder ne halbe bis ganze Seite Artikel gefüllt, aber so einfach werden es sich die Designer imho (hoffentlich) nicht machen! 😉

Wartet es einfach ab. Wie bereits BlackTM gesagt hat, ist beim Vectra noch eine menge Raum für Veränderungen. Mehr kann ich euch leider nicht sagen. Sonst gibt es Ärger vom Chef 😉

Gut dann sag mal wenigstens wann was verändert wird denn wenn mein GTS MY05 jetzt diese schwulen Scheinwerfer bekommt geht er achtkanntig wieder zurück und ich fahr eben Audi statt opel is mir auch recht.

Was für schwule Scheinwerfer???

Die Veränderungen zum MJ05 wurden hier schon zahlreich diskutiert und was danach kommt darf ich nicht sagen. Denn das unterliegt der Geheimhaltungspflicht, an der sich jeder Opel-Mitarbeiter, gerade die, die in der Entwicklung sitzen, halten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Gut dann sag mal wenigstens wann was verändert wird denn wenn mein GTS MY05 jetzt diese schwulen Scheinwerfer bekommt geht er achtkanntig wieder zurück und ich fahr eben Audi statt opel is mir auch recht.

Die neuen schweinwerfer, wie sie z.B. in der Autobild zu sehen waren (Astra H Look) werden nicht im MY2005 verbaut. Die sollen erst später kommen - wenn überhaupt.

Einizige vielzitierte Änderung: SPORT Modelle bekommen die Scheinwerfer nun in der sog. ShadowLine Fassung (also getönt wie angehängt)

Deine Antwort