ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. War das ein Zeichen ???

War das ein Zeichen ???

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 22:00

Also langsam dreh ich durch. ich weiß einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll.

Ich bin jetzt 18, mache gerade den Führerschein und will mir einen Wagen kaufen. Hatte eigentlich so 800 - 1200 € eingeplant und es sollte ein 91er Renault Clio werden !

Na ja, alles wunderbar. Immer schön nach 75 pslern ausschau gehalten, bis mir dann auffiel das der gar keine servo serienmäßig hat ! und servo ist mir nunmal wichtig, da kann man mir erzählen was man will.

Tjaaaa, dann hab ich mal so im Netz rumgeguckt und bin irgendwie (ich weiß absolut nicht mehr wie) auf den Astra GSI gekommen. Ist der von 92/93 mit 115 PS.

Ok, viele werden jetzt sagen: "N Fahranfänger und dann 115 PS ???!!! Hol dir mal erst n billigen Karren...!" Ich bin mir darüber im Klaren das es ein sehr schnelles Auto ist, gehöre aber nicht zu den leuten die erzählen und es dann doch nicht kontrollieren können. ich würde mich auf jeden fall nicht tot fahren !

mit der versicherun/steuer sollte auch gehen. die würde meine mum bezahlen, ich werd dann nur als "mitbenutzer" eingetragen.

aber jetzt kommt der springende punkt:

heute habe ich (ich wollt das im freundeskreis noch nicht so groß machen, da es ja nicht feststeht was ich mir nun kaufe) mit einem schulkollegen über autos geredet. hab ihm halt erzählt das ich mir das überlege mit nem astra. allgemein gilt ja scheinbar immernoch: hmm, opel ?! prollkarren... aber muss ich mich wirklich in so eine schublade stecken lassen nur weil ich eventuell bald nen opel fahre ??? ich denke nein !

jedenfalls hatten wir wirtschaft, eigentlich geht es da uim moment um ruhrkohle. doch anstatt einen film über ruhrkohle zeigte der lehrer uns heute mal nen anderen bereich.

es ging um ein autowerk - in eisenach ! ein opel werk ! ist doch bekloppt - ich sitze da, rede über das auto, bin mir aber noch total unsicher. und dann sowas. der film war von ca. 93, natürlich sah man auch jede menge astras rumstehen.

doch damit nicht genug: da komme ich nach der stunde raus, denke noch das es jawohl schon ein ordentliches zeichen war, da fährt ein roter astra gsi an mir vorbei !!!

was soll ich denn davon halten ???!!!

aber nochmal ne andere frage: was würdet ihr für nen 93 er astra in schwarz-met., gut erhalten... noch bezahlen ?

meine gesetzte oberschmerzensgrenze sind 1500 €! komm ich damit hin ?

danke für's lesen und eventuelle posts, ist alles n bissel durcheinander !

ms

12 Antworten

achte bei dem auto nur nicht auf die auessere erscheinung, wenn du von privat kaufst dann fahr lieber mal beim adac, tüv etc. vorbei. und achte auf die kilometer.

p.s. und noch was du wirst merken wie es ist 115ps auf weniger als 1t zubewegen d.h. rasen wie behaemmert.

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 22:35

hoffe du meintest "nicht nur auf die äußere erscheinung" anstatt "nur nicht auf die..." !!! ;-D

schon klar. gerade beim privatkauf werd ichgnaz genau nach rost sehen. genau so nach laufleistung und wann sachen wie bremsen, zahnriemen... erneuert wurden.

aber kann man denn beim händler für 1500 € was kriegen ?

ms

Moin,

hört sich zwar jetze doof an, aber guck dir auch den Verkäufer an. Wenn der wie so ein Heizer aussieht, lass die Karre sein. Nix is schlimmer, als in einem verheizten Astra rumzufahren und auf den Motor-Exitus zu warten.Guck dir die Kopfdichtung und das Getriebe genau an.

Und zum Thema totfahren : ich fahr jetzt auch seit knapp einem Jahr mit 115 PS durch die Gegend. Vorher 60 bzw. 75. Sogar ich, der ich mich als vernünftigen Fahrer einstufe (30 Jahre, seit 12 Jahren Lappen, seit 10 Jahren Ehemann undseit 1,5 Jahren Pappi) erwisch mich manchmal dabei, dass ich zu schnell fahre und sehr undosiert mit dem Gaspedal umgehe. Das kann man kaum kontrollieren. Und mein Vectra wiegt weit mehr als 1 Tonne...

Gruss cocker

jojo en kumpel von mir hat sich auch letztens en 2.8l audi coupe gekauft und hat mir immer rumgemeckert ich würd zu schnell fahren... seit dem er die karre hat iss er nur noch am rumheizen und m3's und sonstiges jagen..... ma schaun wie lang das gut geht

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 17:33

klar, reizt schon so ein schnelles autochen. aber ich denke ganz ehrlich das ich das kontrollieren kann. ist auch nicht der hauptgrund warum ich mir den holen will.

aber anscheinend kann mir ja keiner sagen, ob 1500 euro n realistischer betrag sind ! ich werd auf alle fälle mal suchen und so weiter.

danke aber für die posts (bisher)

ms

schau doch einfach ma bei autoscout24 was dort so der durchschnittspreis ist!

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 17:51

hab bisher nur bei mobile.de geguckt, da kamen 1500 € perfekt hin. handelt man halt noch nen 50 -100er runter für nen vollen tank und nen fuchsschwanz (hehe) und gut is.

werd ich mal machen, guter tipp.

ms

nun ja... ich hab meinen wagen seit 8 monaten, meinen lappen seit 11 monaten. ich habe gemerkt: man steckt nicht in der technik drin. du glaubst: alles ok. und drei tage später verreckt er dir zum ersten mal. dann wieder und wieder. glaub mir, zu den 1500€ kommt noch einiges dazu, ausser du scaust seeehr genau hin! (scheckheftgepflegt ist natürlich perfekt. aber auf jeden fall mit dem besitzer in ne werkstatt fahren, kompressionsmessung auf allen zylindern machen lassen. AU machen, alle anderen verschleißteile durchchecken. wenn der besitzer nicht will, stimmt was nicht. die kosten dafür müsstest du natürlich tragen, aber damit hast du schon mal sicherheit, dass du keinen totalen schrott kaufst.).

übrigens halte ich 115PS für nen fahranfänger doch für etwas gewaltig. und dass du dich schon nicht totfährst, glaub ich dir... aber glaub mir, es gehört schon jede menge dazu, sich nicht vom lecker brummenden 2l-motor verleiten zu lassen...

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 20:00

ich muss sowieso nochmal alles komplett überdenken. mit versicherung das ist auch noch nicht klar.

eventuell hab ich glück und bekomm jetzt ein gutes angebot über nen opel-händler, hier bei uns.

aber ich hab halt keine lust mien schönes geld in eine auto zu stecken was ich nicbt will. ich will kein hässliches auto fahren, dazu gehören für mich ca. 85-90 % aller Autos von 85-93, die man sich für 1500 € kaufen kann.

Und, na ja, der Astra GSI gefällt mir einfach - so wie er ist. Da kommen noch andere Felgen drauf und ne gescheite Anlage rein, fertig.

Wenn ich mir nen Clio kaufe kommen noch so Sachen wie Heckspoiler, dies und das...

Und auch wenn ich nunmal Fahranfänger bin lege ich auch bei meinem allerallerersten auto wert auf optik und denke nicht das ich den wagen in 1 jahr zu schrott fahre oder den völlig demoliere.

ms

so nebenbei... mein wagen wurde von meinem vorbesitzer von einem opel-händler gekauft, mit frischem TÜV und AU. er hatte den wagen als übergangswagen benutzt, weil sein eigener am sack war. ich hab ihm den wagen 2 monate später abgekauft. als ich das erste mal damit in der werkstatt war, hat der meister nur angefangen zu lachen als er ne AU gemacht hat, weil der wagen nie und nimmer nicht durch eine AU gekommen wäre... genauso sahs mit dem TÜV aus. war beides beschiss. also vorsicht bei Händlern!

ja

Zitat:

hoffe du meintest "nicht nur auf die äußere erscheinung" anstatt "nur nicht auf die..." !!! ;-D

meinte ich so

schau mal auf die uhrzeit

also ich bin mir schon ma sicher das 2.8l zuviel für nen anfänger sind.... bei 2.l kein plan.... aber dürfte aufs gleiche rauskommen

Deine Antwort