War das ein Rotlichtverstoß?
Heute morgen stehe ich an einer Landstrassenampel für geradeaus, vor mir ein Truck.
Links neben uns steht ein A8 auf der Linksabiegerspur.
Wir bekommen grün, der Trcuk fährt langsam los, der Audi mit vollgas einfach vor den Truck, obwohl seine Spur (linksabbieger) ja rot hat.
Wie wäre so ein Fall zu bewerten?
Rotlichtverstoß, oder unerlaubtes überholen?
danke
cya
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens...🙄
Eher das BGH 😛
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Wenn das nicht geht, weil ich dadurch die Fahrzeuge hinter mir behindere (wenn die Abbiegeampel grün wird), dann biege ich in Gottes Namen nach links ab, halte an, wende dort und biege wieder zurück auf die richtige Straße.
Ein solches Manöver scheint für etliche Zeitgenossen einem Gesichtsverlust gleichzukommen, da sie damit die eigene Orientierungslosigkeit offenbaren würden.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
warum hat alles - unabhängig davon, ob es zielführend ist oder nicht - was mit dem erhöhen der eigenen geschwindigkeit zu tun hat einen negativen aspekt?Zitat:
Was mich aber unglaublich wundert ist, dass es offenbar völlig normal sein soll, ein "versehentliches" falsches Einordnen dadurch zu korrigieren, dass man ordentlich auf den Pinsel drückt und die anderen lang macht.
Kommt Dir das so vor? Mir nicht, zumal ich selbst Spaß an Beschleunigung habe und gerne schnell fahre wo es möglich ist.
Was mir auf den Keks geht, sind diese Möchtegern-Schumis, die ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer meinen das Recht zu haben, andere zu behindern oder sogar zu gefährden, nur um völlig sinnfrei an der nächsten Ampel wieder eingeholt zu werden...
Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, dass offenbar grundlegendes Wissen zum Durchführen eines Spurwechsels verschüttet oder noch nie vorhanden gewesen ist. Und das kann man ja wirklich bald jeden Tag beobachten. Es wird nicht die freie Lücke abgewartet, sondern erstmal losgefahren und ausgebremst. Und ich spreche hier nicht von Beschleunigungsstreifen...
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich falsch eingeordnet habe, also einen Spurwechsel vornehmen muss, um das zu korrigieren, dann warte ich gefälligst, bis die Spur neben mir frei ist, blinke und fahre dann auf die richtige Spur.
Genau deswegen:Zitat:
wozu?
Darum hatte ich dies hier geschrieben:Zitat:
wird die linksabbiegerampel während der grünphase der geradeausampel grün, wäre es deinem nachfolgenden verkehr sicher lieber, du hättest es so wie der a8 gemacht.
Zitat:
Wenn das nicht geht, weil ich dadurch die Fahrzeuge hinter mir behindere (wenn die Abbiegeampel grün wird), dann [...]
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ein solches Manöver scheint für etliche Zeitgenossen einem Gesichtsverlust gleichzukommen, da sie damit die eigene Orientierungslosigkeit offenbaren würden.
Da ist was dran...
Zitat:
Was lernt man eigentlich heute, wenn man den Lappen macht?
Offensichtlich nicht (ausreichend genug), wie man einen Spurwechsel ordnungsgemäß durchführt...