War das ein guter Kauf?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe W202-Gemeinde !
Habe mir heute als Zweitwagen einen W202 gekauft. Als Hauptauto fahre ich einen 4 Monate alten W205.
Hier sind die Daten des "Schätzchens":

C180
Bj. 3/1998
103.000 km
Elegance Ausstattung
Turmalingrün-Met.
Innen Chamignon
Schaltgetriebe 5-Gang
unfallfrei

SA:
elektr. Stahschiebedach
Sidebags
Radio MB Special mit Cassendeck (!!!)
Thermotronic
Batterie mit grösserer Kapazität
Vordersitze links u. rechts verstärkt

Das Auto ist vor 15 Jahren von einer (inzwischen) älteren Dame als Jahreswagen gekauft worden und hat jeden Service beim Freundlichen bekommen. Die Frau hat sich entschlossen, mit 77 Jahren jetzt den Führerschein abzugeben.
Der Wagen ist absolut rostfrei, hat aber ein paar Parkrempler an den Stossfängern und wenige kleine Dellen. Der Lack sieht gut aus, muß nur mal richtig gereinigt und versiegelt werden.
Der Innenraum ist super gut erhalten, Sitze sind nicht verschlissen und noch sehr straff. Allerdings hat sieht man dem Innenraum das Alter an. Die helle Einrichtung ist recht schmuddelig geworden. Stoff und Kunststoff haben eine gelblich-braune Farbe angenommen. Inklusive hellem Lederlenkrad. Muß ich mal richtig aufbereiten.

Ich habe für den Wagen 1.400,-- Euro bezahlt. Meint Ihr, daß das ein guter Kauf war ? Natürlich vorausgesetzt, es finden sich keine größeren technischen Mängel. Momentan hab ich noch nichts feststellen können. Fährt sich einwandfrei. Und ist schließlich konstant gewartet worden.
Gibt es Tipps von Euch für eine gute Aufbereitung des Innenraums ?

Eure Meinung zu meinem Spontankauf würde mich sehr interessieren.
Ich danke Euch und wünsche Euch allen einen guten Rutsch !
Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Klingt nach einem Auto, für das andere hier Monate Suchzeit gebraucht haben 😁
Gut, das Rührwerk muss man halt mögen. Ich bin da geheilt. 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Lt. der Beschreibung sehr gut......aber zeige uns einige Fotos.
Oft kommt nach den Fotos die große Ernüchterung.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:51:09 Uhr:

Du hast vollkommen recht ! Automatik wäre super gewesen. Ist halt jetzt ein "Rührer".

Bilder werde ich posten, sobald das Auto zuhause ist. Steht noch abgemeldet bei der Vorbesitzerin.
Muss gleich im neuen Jahr zur Zulassungsstelle und das Baby heim holen. ;-)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:51:09 Uhr:

Wirklich ? meinst Du echt ? Da bin ich froh, das zu hören.

Ok, ok, das gute Stück ist ja nun schon bald im 17. Jahr. Aber eines ist wirklich auffällig : Er ist im Vergleich zu vielen anderen, die ich gesehen habe, absolut rostfrei. Ich hatte früher schonmal einen W202, Bj. 2000, der war sehr schön, ist mir aber mehr oder weniger unterm Hintern weggerostet.

Na, dann schein ich ja mal Glück gehabt zu haben. ( Wenn nicht in 4 Wochen gleich die Maschine schlapp macht ). Aber bei 103.000 km geh ich mal nicht davon aus. Ich denke positiv.

Vielen Dank für Deine (Eure) Bewertungen !

Ähnliche Themen

Hier ist das Bild von der Anzeige im Internet. Ich weiß, nicht besonders aussagekräftig und auch sehr klein. Aber sobald ich das Auto habe, gibt es mehr Fotos.

Was hülfe es, wenn jemand schreibt "viel zu teuer!"?
Was passiert, wenn jemand schreibt "super gemacht!"?

Ich versteh solche Fragen nicht, weil mir nicht klar ist, was der Zweck sein soll. Eine solche Frage stellt man vor dem Kauf um vor Fehlkäufen bewahrt zu werden. Hinterher ergibt das keinen Sinn mehr. Außer der Bestätigung, was für ein toller Kauf das war. Und das merkt man, wenn es so ist, mit jedem Kilometer auf der Bahn.

Und wenn es ein Fehlkäufen war, kenn ich schon den nächsten Thread:
"Hat mich ne alte Oma beim Autokauf beschissen? Wandlung?"

Die Frage kannst nur Du dir selbst beantworten. Für manche war er zu teuer, andere sehen die Perle.

Ob es ein "guter Kauf" war, wirst Du in 10 Jahren selbst beurteilen können. Ob man beim Kauf 'nen Tausender mehr oder weniger ausgibt relativiert sich dann.

Du musst doch wissen, ob Dir das Auto gefällt und ob Du Verwendung dafür hast. Für mich käme der aufgrund der Ausstattung nur als Winter-Verbrauchsauto in Betracht. Dafür sind 1.400 € eigentlich zu viel...

Gute W202 kann man derzeit für 500 bis 5.000 kaufen, je nach Ausstattung und "Glück".

Tachchen,

na aber absolut sicher war das ein guter Kauf, wie hier oben schon geschrieben suchen sich mittlerweile einige Leute nen Wolf nach einem rostfreien C 180 und aufwärts.Rein von der Mechanik her sind die W202 gut für mindestens 500.000km.
Richtig gute sind leider jetzt schon richtig rar geworden - und die Autos mit Bild im Netz, die angeblich rostfrei sein sollen, sind dann bei Licht und Nahbetrachtung vor Ort ....naja😰

Wirklich gute,-beulen und Rostfreie, innen gepflegt gibt es nur noch als sogenannter Garagenfund aus Daimler geflegter Rentnerhand mit maximal ca. 5000-6000 gefahrenen km pro Jahr. Diese Autos werden dann im Winterhalbjahr so gut wie gar nicht bewegt, bekommen ergo keine Salzduschen, stehen immer trocken und bleiben untenrum Top.

Hätte der Wagen noch die äußerst haltbare, rein hydraulisch ohne elektronik schaltende 4-Gang-Automatik wäre es als BJ 94 eine wirklich richtige Perle😉
Die guten mit Automatik um die 100.000 km kosten schon minmum 3.500 aufwärts.

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf von der C-Klasse ziehen die Preise mittlerweile unaufhaltsam an.
Liegt wohl daran, das viele erkennen: der W202 - C>Compakt ist einer der letzten Klassisch schönen Daimler- und fährt dank dem aufwendigen Fahrwerk wie ein Großer 😉
Gezeichnet von Murat Günak und Olivier Boulay nach Federführung von Bruno Sacco.

Die Jagt hat schon begonnen..

Zitat:

@JGibbs schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:10:18 Uhr:

Was hülfe es, wenn jemand schreibt "viel zu teuer!"?
Was passiert, wenn jemand schreibt "super gemacht!"?

Ich versteh solche Fragen nicht, weil mir nicht klar ist, was der Zweck sein soll. Eine solche Frage stellt man vor dem Kauf um vor Fehlkäufen bewahrt zu werden. Hinterher ergibt das keinen Sinn mehr. Außer der Bestätigung, was für ein toller Kauf das war. Und das merkt man, wenn es so ist, mit jedem Kilometer auf der Bahn.

Und wenn es ein Fehlkäufen war, kenn ich schon den nächsten Thread:
"Hat mich ne alte Oma beim Autokauf beschissen? Wandlung?"

Die Frage kannst nur Du dir selbst beantworten. Für manche war er zu teuer, andere sehen die Perle.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich gefragt habe.

Da es ein Spontankauf war, hatte ich keine Zeit, mich kundig zu machen. Hätte ich Dich vor dem Kauf gefragt, hättest Du vermutlich gesagt, daß eine Beurteilung aus der Ferne, ohne das Auto gesehen oder gefahren zu haben, nicht möglich ist. Also, nochmals sorry für meine Frage.

Ich hatte ja nur um eine grobe Einschätzung des Prei/Leistungsverhältnis gebeten. Und übrigens .... was spricht gegen eine Bestätigung für einen vermeindlich guten Kauf ?

Ob das Auto gut ist, merkt man natürlich selbst nach ein paar gefahrenen Kilometern. Ob es aber ein guter Kauf im Sinne der Preiswertigkeit war, darauf hatte ich mir eine Antwort hier im Forum erhofft. Ich kann damit leben, daß ich von Dir diese Antwort nicht erhalte.

Guten Rutsch !

Lass Dich nicht ärgern.
Viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt mit beiden !!!!!
Guten Rutsch.

P.S. Wenn du auf Schalter stehst guter Kauf!
Gruss Bombe41

Hallo, aber sicherlich war das ein guter Kauf, alles was einem Freude bereitet ist gut !

Rauchen ist schädlich, aber es gibt Menschen die machen es trozdem weil Sie meinen es tut gut und nur darauf
kommt es an, die eigene Wahrnehmung der Dinge im Leben und nicht die der anderen.

Einen guten Ruscht und gute Fahrt !

Zitat:

@bombe41 schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:50:37 Uhr:

Lass Dich nicht ärgern.
Viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt mit beiden !!!!!
Guten Rutsch.

P.S. Wenn du auf Schalter stehst guter Kauf!
Gruss Bombe41

Danke Dir ! ;-)

Zitat:

@230Benz schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:05:17 Uhr:

Hallo, aber sicherlich war das ein guter Kauf, alles was einem Freude bereitet ist gut !

Rauchen ist schädlich, aber es gibt Menschen die machen es trozdem weil Sie meinen es tut gut und nur darauf
kommt es an, die eigene Wahrnehmung der Dinge im Leben und nicht die der anderen.

Einen guten Ruscht und gute Fahrt !

Vielen Dank ! ;-)

Zitat:

@jof schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:26:25 Uhr:

Für mich käme der aufgrund der Ausstattung nur als Winter-Verbrauchsauto in Betracht. Dafür sind 1.400 € eigentlich zu viel...

Na du bist gut. Klimaautomatik, Elegance, freundliche Farbe, und das ist dann eine schlechte Ausstattung? Was war dann mein 93er graugrauer Classic?

Und mit 1400€ ein dermaßen gutes Winterauto ist auch nicht so einfach zu bekommen, wenn es mehr als 1 Winter halten soll - woran ich hier keinen Zweifel habe, auch wenn's schade drum wäre (in 12 Jahren, mit H, bekommst du hier den Einstiegspreis plus reingesteckte Kosten wieder raus, weil die Leute sich danach dämlich suchen).
Ich hab da schon ein paar Versuche durch. Mit dem Resultat, dass mein Winterhobel nun fünfstellig gekostet hat und somit ein Vielfaches vom Zeitwert des zu schonenden Fahrzeugs. Dafür behalte ich den aber auch geplant 8 Jahre.

PS: Sicher dass das Schiebedach nicht ein Glasdach ist? 3/98er Mopf mit Stahldeckel hat man selten bis nie.

Deine Antwort