wapu ersetzen beim w 124

Mercedes E-Klasse W124

hallo leute, wo krieg ich bitte eine anleitung zum wechseln der wapu bei meinem w 124 bauj.87. wie lange dauert die schrauberei. wer hat erfahrung? danke und gruss bruno

18 Antworten

Re: wapu

Zitat:

Original geschrieben von campogna

hey pie, beleidigt bist du aber auch schnell, mann o mann. gruss bruno

😁 😁 😁

beleidigt ? neee eher cholerisch veranlagt 😉

viel erfolg beim wechsel - ich hoffe du kannst damit etwas anfangen - die klima bleibt unangetastet - den kühler kannste drin lassen aber ist echt dann eine fummelei mit dem visko usw... versuch es mal und ggf. wirst du mich dann verstehen 🙂

so long pie

danke urmel.....,

das du in einem nebensatz erwähnt hast : "klima bleibt unangetastet".

nachfrage:

bei mir wird noch die alte befüllung drin sein-da sie sich in den 2 jahren seit kfz-kauf -soweit erkennbar- nicht verflüchtigt hat. sollte man da ohne not modernisieren? klima tut noch - mE mufft da auch nichts.

kann man äußerlich erkennen-welches kühlmittel drin steckt ? oder ist klimacheck zwingend?

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

danke urmel.....,

das du in einem nebensatz erwähnt hast : "klima bleibt unangetastet".

nachfrage:

bei mir wird noch die alte befüllung drin sein-da sie sich in den 2 jahren seit kfz-kauf -soweit erkennbar- nicht verflüchtigt hat. sollte man da ohne not modernisieren? klima tut noch - mE mufft da auch nichts.

kann man äußerlich erkennen-welches kühlmittel drin steckt ? oder ist klimacheck zwingend?

mike

hallo chauvi,

1: es befindet sich ein aufkleber über das neue kältemittel irgendwo sichtbar im motorraum.

2: an den anschlüssen zum befüllen kann man es auch erkennen da diese unterschiedlich sind.

3: wenn die klima keine mucken hat, dann lass sie laufen bis es nötig wird sie wegen mangelnder leistung zu füllen, da das neue mittel 134a schlechter kühlt und sich auch schneller verflüchtigt.

so würde ich es zumindest machen aber es gibt bestimmt andere ansichten zu diesem thema

gruß pie

hallo urmel...

danke ,voll d'accord

mike