ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 T-Model Verbrauchswerte

W 124 T-Model Verbrauchswerte

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:34

Hallo

Ich möchte hier einmal eine Sammlung von Euren Erfahrungen zu dem Thema Kraftstoffverbrauch durchführen.

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich hier meinen E220 Benziner mit Automatikgetriebe, Bj.: 1996.

Verbrauch ca. 17 Liter Super auf 100 Km kombinierter Verbrauch.

Finde ich persönlich etwas viel, bin aber auf Eure Werte sehr gespannt.

Habe zugleich ein offenes Ohr für Diagnosen eines solch hohen Verbrauchs.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Dezember 2009 um 11:44

hallo!

das ist DEUTLICH zu viel.. kombiniert solltest du so um die 11 liter haben...

Entweder Lambda Sonde defekt oder Kühlmittelsensor oder dessen stecker hat eine macke.

Hallo...

Ist mal ganz schön heftig.... mein 300TE braucht grade mal schlappe 12 Liter, und unsere 230er Limo läuft entspannt mit 9 Literchen....

Ich würde da auch mal auf die Lambda-Sonde Tippen.......

Bei konstanter, also Unterbrechungs-freie Fahrt auf der Autobahn bei exakt 140 km/h, verbraucht mein T mit M102.882 und Automaten exakt 10 (plusminus 0.3) Liter auf 100 km. Hab es mehrmals peinlichst genau festgehalten ;)

Mit LPG sind es mit den selben Werten übrigens 12 Liter (plusminus 0.4).

Stadtverkehr geht dann auch schnell in die 14 - 15 Liter.

Kombiniert erfasse ich nicht, weil man das einfach nicht wirklich nachhalten kann.

Deine 17 Liter erscheinen mir aber ziemlich hoch. Entweder fährst du mehr mals am Tag sehr kurze Strecken und legst jedes mal einen kalten/lauwarm Start hin oder da stimmt was mit deinem Motor nicht.

Viel zu viel - meiner Meinung nach -, zur Ursache kann ich leider nichts sagen,

aber als Anhaltspunkt:

meiner braucht bei 3/4 Stadt und 1/4 Landstraße max. 13,9 l

17 l habe ich noch nie geschafft, egal wie ich mich auch bemüht habe . . . ;)

mfg. Matt

jau, vielzuviel...

280er Tee mit 4G-Automatik liegt bei mir im Sommer bei knapp 11, im Winter bei knapp 12, auch ungefähr Drittelmix im Flachland. Habs noch nie geschafft, über 13 zu kommen, aber auch noch nie unter 10.

Gruß

Moinsen,

9-10 Liter auf Super

11-12,5 auf LPG

Gruß

sj

Hab mir vor 3 Wochen einen 250 T D 113 PS,der nimmt zz.11L hab hier aber gelesen das so 8 L der Schnitt ist,der Wagen hat bevor ich ihn bekam 2 Jahre gestanden wurde ab und zu mit roter nr.bewegt auf Langstrecke,könnte es sein das er sich erst mal wieder einlaufen muß ?

gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von snoopy.2501

Hallo

Ich möchte hier einmal eine Sammlung von Euren Erfahrungen zu dem Thema Kraftstoffverbrauch durchführen.

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich hier meinen E220 Benziner mit Automatikgetriebe, Bj.: 1996.

Verbrauch ca. 17 Liter Super auf 100 Km kombinierter Verbrauch.

Finde ich persönlich etwas viel, bin aber auf Eure Werte sehr gespannt.

Habe zugleich ein offenes Ohr für Diagnosen eines solch hohen Verbrauchs.

hallo

zu dem verbrauch wäre mal nützlich:

1. luftdruck der reifen

2. luftfilter wann gewechselt?

3.zündkerzen wann gewechselt?

 

wenn das alles ok ist dann ist der verbrauch hoch .

 

mfg mario

am 26. Dezember 2009 um 14:39

Hallo und frohe weihnacht

also mein 95er 220tee schalter verbraucht in der stadt 11,5l und etwas landstraße

Im letzten urlaub vollgepackt 2 erwachsene 2 kinder autbahn 140 -160

8,5l

mfg

Natürlich sind 17 Liter im Schnitt absurd. Das darf sich ein sportlich gefahrener 500E erlauben, aber kein 220.

 

Ich kann Schopy - mit gleichem Modell und derselben Wohnregion - toppen: Minimum 8,8 Liter bei Tempo 90 und Tempomat, Maximum 13,5 Liter bei Tempo 100-110 mit 1,5 Tonnen Wohnwagen und genauso viel bei reinem Stadtverkehr in Verbindung mit Minusgraden.

 

Alles über 12 Liter im Schnitt bei kombinierter Nutzung ist im E220T mit Automatik m.E. zuviel. Über 11,5 Liter durchschnittlich schaffe ich kaum meinem E280T... und der darf das.

 

Check mal den Luftmassenmesser und wie schon geschrieben die Lambdasonde. Solch erheblicher Mehrverbrauch liegt eher darin begründet als in älteren Zündkerzen o.ä.

Und sorry, aber kommt durchaus mal vor: Bremsen überprüfen u.U. wäre auch nicht schlecht.

 

Verbrauchssenkende Grüße (DV, lebst du noch?),

koesek

230TE (4G-Automat):

Autobahn: ab 9,5

Stadt: 13,5 - 15,5

Kombiniert: 12,5 bis 14

E320T (5G-Automat):

Autobahn: ab 10,5

Stadt: 1 bis 2 Liter mehr als der 230er

Kombiniert: 13,5 bis 15,5

Der 320er kann auch richtig Schulucken wenn man ihm öfter mal den Kickdown gibt gehts schon an die 16 Liter oder mehr.

Der 230 verbraucht für einen 4-Ender recht viel da er im Verhältniss zum 320er einfach die deutlich ältere Technik hat.

Gruß

Gemischt über's ganze Jahr, gesamte Liter durch gesamte Kilometer: 11,6 Liter/100 km, ein 300erTee, M103

Mein 1988er 230er TEE braucht im Schnitt 14-16 Liter

Gruss

Claus

Hallo

Mein 300TE braucht im sommer 11l und im Winter 12l

und mein 300DT liegt mit 7,5l bis 8,5l mein Diesel ist aber kein Automatik

Gruß Trolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 T-Model Verbrauchswerte