Wann zieht ihr eure Winterreifen drauf ??
Da es ja schon Ende Oktober ist, wollte ich mal in die Runde fragen, wann ihr eure Winterreifen aufziehen werdet....
65 Antworten
Hi,
also ich machs kurz:
- ich bin für eine Winterreifenpflicht im Winter (muss man noch genauer definieren... evtl. Witterungsabhängig oder so)
- ich fahr meine Runderneuerten solange, wie ich gute Erfahrungen damit mache... hatte vorher welche von ATU Marke Arktic... die waren genausogut wie die IHLE und haben bis zum Schluß gehalten ohne Probleme.
- wer im Schnee mit Sommerreifen fährt, handelt meiner Meinung nach fahrlässig und muss bestraft werden, ob Unfall oder nicht!
Soweit ich weiß, kann die Versicherung im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen im Schnee die Zahlung verweigern... kann mich aber auch irren.
Abgefahrene Reifen sind immer "illegal", egal ob Sommer- oder Winterpneus, egal ob im Winter oder im Sommer, also irrelevant bei der Diskussion um Winter- oder Sommerreifen im Winter.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
So ist das nunmal eben,auf jeden Fall fährts du mit einem schlechten Winterreifen besser im Winter als mit dem besten Sommerreifen, beides bei ausreichenden Profil....
Bin in den meisten Fällen auch davon überzeugt. Hatte aber vor 20 Jahren mal auf einem Ford Taunus neue Sommerreifen. Mit denen bin ich Steigungen hochgefahren, wo andere mit Frontantrieb steckengeblieben sind...
Ach Lalelubär
Ich sehe, Du verstehst nicht, worum es mir geht. Muss ich es wirklich nochmal schreiben?
Wenn man eine Winterreifenpflicht einführt, sollte man Nägel mit Köpfen machen und auch verbindliche Sicherheitsstandards für Winterreifen setzen. *Punkt*
Zitat:
Und warum vergleichst du immer wieder gute Sommereifen mit ausreichendem Profil und abgefahrenden Winterreifen miteinander....???
Ganz einfach, weil das eine Konstellation ist, bei der der sich gerade noch so im legalen Bereich bewegende Winterreifen nicht unbedingt dem illegalen Sommerreifen überlegen ist. Im Extremfall hast Du einen Winterreifen, der selbst im neuen Zustand keine gute Figur macht (z.B. meine) und bei derzeit legaler Profiltiefe von 1,7mm auf Schnee wohl richtig schlecht aussieht. Dem gegenüber könnte ein guter Sommerreifen stehen, der stolze 5-6mm Profil hat. Auch wenn die Gummimischung zu hart ist, hat man mit den Reifen wenigstens überhaupt Profil, um sich im Schnee voran bewegen zu können. Sicher ist der Sommerreifen nicht optimal, ja sogar gefährlich, aber er ist eben nicht wirklich ein größeres Sicherheitsrisiko als der fast abgefahrene schlechte Winterreifen. Wenn man schon Winterreifen gesetzlich vorschreibt, müssen die Winterreifen auch wirklich sicherer sein, sprich eine deutlich höhere Qualität sowie ein tieferes Profil muß gesetzlich vorgeschrieben sein.
Zitat:
auf jeden Fall fährts du mit einem schlechten Winterreifen besser im Winter als mit dem besten Sommerreifen, beides bei ausreichenden Profil....
Auch das hat keiner bestritten... 😉
Viele Grüße
Marco
BioMarco ich verstehe schon was du meinst und worauf du hinaus willst,wer sagt den das ein Sommereifen mit guten Profil ein besseres "vorankommen" im Schnee garantiert, als ein Winterreifen der nur noch 2mm aufweist...???
Das ist keine bewiesende Sache,sonder einfach nur ne Behauptung...
Es kommt nicht immer nur auf die Profiltiefe an, sondern auch auf die "Gummimischung" und wie er geschnitten ist und da bietet einfach der Winterreifen die besseren Eigenschaften...*Punkt*
Außerdem gibt es wohl auch KAUM verbindliche Sicherheitsstandarts für Sommerreifen, außer den 1,6mm min. Profiltiefe...
Warum dann für Winterreifen???
Man sollte vielleicht erstmal mit den "Reifentyp" anfangen, der am meisten gefahren wird und das ist der Sommerreifen...
Aber ich sehe schon jeder hat seine Standpunkt und lässt sich auch nicht reinreden,also belassen wir es dabei bevor wir uns noch "Tot" reden....
War aber ne nette Diskussion und ich freue mich schon auf unsere nächste....🙂
(Nach dem Thread Winterreifen und Scheibenwischer...)
Lalelubär
Ähnliche Themen
Zitat:
wer sagt den das ein Sommereifen mit guten Profil ein besseres "vorankommen" im Schnee garantiert, als ein Winterreifen der nur noch 2mm aufweist...???
keine Ahnung, sag Du's mir 😉
Ich meinte nur, dass beide ähnlich besch***** zu fahren sind und beide ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen - mit dem Unterschied das einer der beiden Reifen bei Winterreifenpflicht legal ist und der andere nicht...
Das Problem ist, dass derzeit die Mindestanforderungen an Reifen, wenn es denn welche gibt, eben so niedrig angesetzt werden, dass man im legalen Bereich genau so unsicher unterwegs sein kann, wie mit für die Jahreszeit ungeeigneten Reifen.
Eine Verbesserung der Standards für Sommerreifen ist natürlich auch wünschenswert. Das könnte man dann gleich in einem Abwasch mit erledigen 😉
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
keine Ahnung, sag Du's mir
Ich meinte nur, dass beide ähnlich besch***** zu fahren sind und beide ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen - mit dem Unterschied das einer der beiden Reifen bei Winterreifenpflicht legal ist und der andere nicht...Das Problem ist, dass derzeit die Mindestanforderungen an Reifen, wenn es denn welche gibt, eben so niedrig angesetzt werden, dass man im legalen Bereich genau so unsicher unterwegs sein kann, wie mit für die Jahreszeit ungeeigneten Reifen.
Eine Verbesserung der Standards für Sommerreifen ist natürlich auch wünschenswert. Das könnte man dann gleich in einem Abwasch mit erledigenViele Grüße
Marco
Ich sage dir gar nichts weil ich es weder bestätigen noch dementieren kann, genauso wie Du....🙂
Ob man mit einem Winterreifen der noch 2mm Profil hat im Winter schlechter fährt, als mit einem Sommerreifen der noch 5mm Profil hat ist auch nur eine Behauptung und nicht bewiesen...😉
Und was legal ist und was nicht, daß hat der Gesetzgeber endschieden und diese Grenze liegt halt bei 1,6mm....
Übrigends für beide Reifentypen....
Ob man dieses jetzt ändern sollte oder nicht, ist ne Ansicht und Meinungssache und liegt nicht in unseren Händen
Und wenn man nach "Sicherheitsstandarts" geht dann müsste man noch viel mehr verschärfen...
Und das ist es ja geradeder Knackpunkt, es müssen verbindliche Gernzen für alle gesetzt werden und man fängt mit der Winterreifenpflicht für PKW´s an mit einem min. Profil von 1,6mm....😁
Und schon habe ich eine Grenze und es ist legal,wohingegen der Sommereifen dann "ilegal" wäre...
Wenn es also diese Pflicht bereits gebe würde dann würde diese Diskussion gar nicht aufkommen, weil es dann bereits klar geregelt wäre...
Fazit:Führe eine klare Winterreifenpflicht in DE ein und du hast kein Problem mehr mit Sommereifen die im Profil gut sind und Winterreifen deren Profil am Limet ist....
Hebe beides auf min 3mm an und gut ist.....😛
Laledubär
PS:Ich weiss was du Beruflich machst und was du werden möchtest und damit erklärt sich auch, warum wir hier so lange disskutieren...😁
Zitat:
Ich sage dir gar nichts weil ich es weder bestätigen noch dementieren kann, genauso wie Du....🙂
Ob man mit einem Winterreifen der noch 2mm Profil hat im Winter schlechter fährt, als mit einem Sommerreifen der noch 5mm Profil hat ist auch nur eine Behauptung und nicht bewiesen...😉
Und was legal ist und was nicht, daß hat der Gesetzgeber endschieden und diese Grenze liegt halt bei 1,6mm....
Übrigends für beide Reifentypen....
Ob man dieses jetzt ändern sollte oder nicht, ist ne Ansicht und Meinungssache und liegt nicht in unseren HändenUnd wenn man nach "Sicherheitsstandarts" geht dann müsste man noch viel mehr verschärfen...
Und das ist es ja geradeder Knackpunkt, es müssen verbindliche Gernzen für alle gesetzt werden und man fängt mit der Winterreifenpflicht für PKW´s an mit einem min. Profil von 1,6mm....😁
Und schon habe ich eine Grenze und es ist legal,wohingegen der Sommereifen dann "ilegal" wäre...
Wenn es also diese Pflicht bereits gebe würde dann würde diese Diskussion gar nicht aufkommen, weil es dann bereits klar geregelt wäre...Fazit:Führe eine klare Winterreifenpflicht in DE ein und du hast kein Problem mehr mit Sommereifen die im Profil gut sind und Winterreifen deren Profil am Limet ist....
Hebe beides auf min 3mm an und gut ist.....😛Laledubär
PS:Ich weiss was du Beruflich machst und was du werden möchtest und damit erklärt sich auch, warum wir hier so lange disskutieren...😁
Ich wette eine Kiste Bier, das ein WR mit 2mm im Schnee ein deutlich besser ist, als ein neuer SR.
Woher soll der SR den Gripp nehmen?? Um sich festzubeisen, reichen die 2mm völlig aus. Der SR hat nix zum beissen.
Das behaupte ich auch, weil ich dieses mit meinem ehemaligen BMW erlebt hatte. Vom Schneefall überrascht und mit SR unterwegs. Bei mir bin ich die Einfahrt zur Garage, die so steil ist, das verschüttetes Wasser erst gar nicht wegläuft, nicht mehr hochgekommen. Nicht rückwärts und nicht vorwärt. Dann hab ich auf die HA die alten Winterpneus, die wirklich tot waren draufgemacht und bin ohne Probleme in die Garage gekommen.
Wenn Schnee liegt behaupte ich, ist der schlechteste WR immer noch besser als jeder SR!!!
Ansonsten stimme ich deiner Aussage voll und ganz zu!
Thanks....😁.....
Ok, genug jetzt darüber geredet ich mache jetzt hier Schluss und hoffe das ihr alle gut durch den Winter kommt, mit oder ohne "Winterpneus"....😉
Lalelubär
@Lalelubär
Wann hier Schluß ist, bestimmst nicht Du allein... 😁 😉
Nee. Nur ganz kurz...
Zitat:
Ob man mit einem Winterreifen der noch 2mm Profil hat im Winter schlechter fährt, als mit einem Sommerreifen der noch 5mm Profil hat ist auch nur eine Behauptung und nicht bewiesen...
Vollste Zustimmung, aber wer hat das behauptet???
Zitat:
Fazit:Führe eine klare Winterreifenpflicht in DE ein und du hast kein Problem mehr mit Sommereifen die im Profil gut sind und Winterreifen deren Profil am Limet ist....
Hebe beides auf min 3mm an und gut ist.....
Genau das geht in die Richtung, die ich meine. Wenn man das Mindestprofil der WR auf 3 oder 4mm erhöht, fällt es guten SR auch sicherlich schwerer, da mitzuhalten. Eine WR-Pflicht würde damit auch tatsächlich die Sicherheit erhöhen, was ich mit der derzeitigen Mindestprofiltiefe von 1,6mm bezweifle. Des weiteren sollten neue Fabrikate eine Art TÜV bestehen, dass solche Aussetzer, wie ich sie mit meinen Fulda erlebt habe, gar nicht erst auf den Markt kommen. Ich will Fulda aber nicht absolut schlechtreden, vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Charge oder so erwischt...
@Schland
Zitat:
Ich wette eine Kiste Bier, das ein WR mit 2mm im Schnee ein deutlich besser ist, als ein neuer SR.
Im Prinzip sollte es so sein, wie Du schreibst - ist es aber leider nicht und genau das bemängele ich hier die ganze Zeit. Es gibt eben auch WR, die schon im Neuzustand eine so schlechte Performance auf Schnee hinlegen, wie ich sie eigentlich von SR erwarten würde. Bestes Beispiel sind meine Fulda Reifen. Im Neuzustand in 10-15cm Schnee festgefahren (Wagen stand ziemlich horizontal). Was kann ich von diesen Reifen erwarten, wenn sie mal nur 2mm Profil haben werden?
Und dann gibt es eben auch SR, die im Winter seltsamerweise eine bessere Performance hinlegen, als WR - siehe den post oben von
Owlmirror.
Dein Erlebnis mit dem BMW glaube ich Dir gerne. BMWs sind, soweit ich weiß, Hecktriebler. Der Anpressdruck der Antriebsräder auf den Asphalt ist bei diesen Fahrzeugen deutlich geringer und gerade bei wenig Anpressdruck macht die bei WR dem Winter angepasste Gummimischung und das Profil eine Menge aus - das harte Gummi der Sommerreifen muss da ja durchrutschen.
Viele Grüße
Marco
.
Oh man ich gebe es auf der "Kerl" ist einfach Grauenvoll...🙄
Eine kurze Sache noch,lies dir bitte nochmal meine letzen Post ganz unten durch und die Frage ob höhere "Sicherheitsstandarts" bei Reifen oder nicht hat sich erledigt,zumindestends bei SR....😉
Außerdem exestieren Standarts für Reifen, ob nun SR oder WR...(min.1,6mm Profil und nicht älter als 6j)
Das gilt sowohl für SR als auch für WR und ob man diese jetzt erhöhen muss/sollte ist supjektiv und deine persönliche Meinung....😉
Laut Gesetzt ist alles darüber legal und alles drunter ilegal um es mal etwas "salop auszudrücken...
So für mich ist jetzt hier endgültig Schluss....😛
Lalelubär
Lalelubär
Re: .
Zitat:
Oh man ich gebe es auf der "Kerl" ist einfach Grauenvoll...🙄
DANKE für das Kompliment 😁
Allerdings verstehe ich nicht, was Dich so sehr an meinem post stört. Ich habe Dir im letzten post doch eigentlich im wesentlichen zugestimmt. 😕
Zitat:
Außerdem exestieren Standarts für Reifen, ob nun SR oder WR...(min.1,6mm Profil und nicht älter als 6j)
Zum einen habe ich
Sicherheitsstandards gefordert, die für
neueReifen gelten sollten: sie sollten zum Beispiel unter definierten Bedingungen ganz bestimmte Fahreigenschaften erfüllen.
Zum anderen habe die von Dir genannten "Standards" wohl recht wenig mit "Sicherheit" zu tun. Ich meine, wer bezeichnet 6 Jahre alte WR mit 1,6mm Profil ernsthaft als "sicher"?
Zitat:
Das gilt sowohl für SR als auch für WR und ob man diese jetzt erhöhen muss/sollte ist supjektiv und deine persönliche Meinung....
Zumindest beim "sollte" steht die Meinung eines gewissen Automobilclubs auf meiner Seite. Es wird schon seit Jahren empfohlen, aus Sicherheitsgründen statt bei 1,6mm schon bei <4mm neue Reifen aufzuziehen, was übrigens auch Deine Meinung ist... Wenn man schon was an den Vorschriften für Reifen ändert, um den Strassenverkehr sicherer zu machen, warum dann nicht an diesem Punkt? Anstatt "kann" ein "muss", ganz einfach. Der Großteil der Autofahrer hält sich sowieso an die Empfehlungen des ADAC - die Unbelehrbaren handeln meiner meinung nach mindestens genau so fahrlässig, wie die, die mit SR im Winter durch die Gegend gurken. Wenn das eine illegal werden soll, warum nicht auch das andere???
Zitat:
Laut Gesetzt ist alles darüber legal und alles drunter ilegal um es mal etwas "salop auszudrücken...
Genau das habe ich auch geschrieben - und ausdrücklich bemängelt. Wo ist jetzt das Problem?
Zitat:
So für mich ist jetzt hier endgültig Schluss....
Genau, für mich auch 😁 😉
Viele Grüße
Marco
Hi,
@ Lalelubär & BioMarco
sorry, nicht böse sein - aber ich denke, ich weiß warum ihr aneinander vorbeischreibt:
Es macht tierisch Stress, eure seitenlangen Beiträge zu lesen... da überliest man gerne mal den ein oder anderen Abschnitt... 😉
gruß cocker
@cocker
Seitenlange Beiträge? Wer macht denn sowas???
😉 😁
Marco
... tja... guck mal in den nächstbesten Spiegel... Hr Dr. ... 😉
und der Lalelubär auch...
Gruß cocker
sind wir nicht vom thema abgekommen - ein kleines bissl - 🙂
sagt man nicht, dass man die winterreifen drauffzieht, wenn die aussentemp. nicht mehr über 7°C geht?
zieh meine winterschuhe immer im laufe november an.
mfg, ...