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Wann zieht der Wagenwert wieder an?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:58

Hi ,

ich fahre einen W210 E220 CDI (Baujahr 2001/245000km).Rost ist bei meinem Auto kein Problem(glück gehabt!).Ich sehe zur Zeit wie der Wert alter Daimler wie zb. der W201 bzw der W124 anzieht.Ich sehe

auch immer weniger W210 im Straßenverkehr rumfahren irgendwie dünnt sich das Problem "ROST-BOCK" von alleine aus,was übrig bleibt sind solche Autos wie meins die einfach das glück gehabt haben das sie nicht so Rosten wie der Rest.Was denkt ihr wird sich das wiederholen was zur Zeit mit dem W201(alter 190ér) und dem W124 an Wert zu nahme passiert?.Dann wäre es doch besser noch sagen wir mal 5 Jahre das Auto zufahren und zu hegen und es dann gut verkaufen zu können.Was meint Ihr?

Gr.

MAN3

Beste Antwort im Thema

Es gibt da ja auch nix mehr was irgendwie Klassikerflair hat.

Das war bei der E Klasse irgendwie mit dem W124 zusende, bei der S Klasse mit W126 und spätestens W140 und beim SL mit dem R129 2001.

Die Nachfolgebaureihen sind in einem Alter angekommen, in dem die Vorgänger längst Klassiker waren. Trotzdem würde niemand einen W220 als Youngtimer bezeichnen.

Richtige Wertanlagen sind nach dem zweiten Weltkrieg maximal W108er Cabrios oder die Coupés aus den frühen 50ern, und natürlich 300 SL. Die sind aber alle so rar dass das für Ottonormal alles nicht bezahlbar ist, und auch vom reinen Wertzuwachs her maximal knapp über den langfristigen Kosten.

Alles andere, W116, R107, W126 usw taugt alles nix als Wertanlage. Das ist maximal Hobby bei dem der Kaufpreis eher wie ein Pfandwert ist, weil man den Kaufpreis bei Veräußerung eigentlich immer wieder reinbekommt.

Aber spätestens wenn beim R107 mal das Verdeck neu muss und der M117 für 5.000 Euro neuen Ventiltrieb und Steuerkette braucht oder jemand den W116 auseinanderbauen muss weil die Klimaautomatic nicht läuft sind die ganzen Wertanlagefragen eigentlich abgehakt.

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Hi,

5 Jährchen werden wohl nicht reichen, eher 15 oder mehr...

Schau dich mal im W124-Forum zu dem Thema ein bisschen um, die Preise ziehen auch da nicht wirklich an.

Prima gehts auch auf ebay, bei der Fzg-Suche aber bei "nur beendete Angebote" ein Häkchen setzten, dann siehst du, wie die Schere zwischen Angebotspreis und Verkaufspreis auseinender geht. Die Mondpreisautos sind teils schon über ein Jahr und länger inseriert...

Oh, und ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein 220CDI mit rund 250tkm ist jetzt auch nicht unbedingt ein Objekt der Sammlerbegierde, ein E50 aus der ersten Serie mit 50tkm vielleicht eher, weil eh schon jetzt selten, und erst in 10-15 Jahren.... sorry, ist nur meine persönliche Meinung;

Grüßle vom Martin

Das sind Wunschvorstellungen. Warum sollten die Preise für den 210er anziehen, es gibt schon heute keinen Markt mehr dafür.

Gut erhaltene Einzelstücke werden wahrscheinlich unverkäuflich in den Garagen der Fans dahindümpeln, alle anderen aber schon längst den Weg durch den Hochofen gegangen sein.

Um einen, heute noch rostarmen 210er, zu einem wertgesteigerten Gustostückerl zu machen, braucht es mehr als nur abzuwarten bis er ein Oldie wird.

Der 210er ist eine Opferanode, in 10-15 Jahren wird kein Hahn mehr um ihn krähen.

Die Endbestimmung allen Eisens ist der Rost

am 12. März 2016 um 9:43

Moin,

die 210er sind und werden noch lange absolute Verbrauchsautos sein.

Gefragt sind später dann allenfalls die V8 bzw. AMG Modelle, am ehesten noch als Kombi und dann mit Kilometerständen unter 150tkm. Alles andere wird der Markt verbrauchen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mfg Bene

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:30

Nun ihr habt das was falsch verstanden,ich bin nicht vom Sammler Wert ausgegangen bzw.spreche ich nicht von "Oldtimern".Ich habe nur gefragt ob es wie es sich beim W124 gezeigt hat die Preise auch beim W210 anziehen.

Ich wollte nicht mein Auto in Folie einpacken und 30 Jahre warten!!.

Als Wertanlage taugen alle Nachkriegs- Mercedes - Limousinen nicht, selbst die Spitzenmodelle kosten in der Restauration und bei den laufenden Kosten mehr als ihr Marktwert. Etwaig später noch anfallende Reparaturen kosten astronomische Beträge- lass mal einen M100 - Motor grundüberholen! Einen nennenswerten Wertzuwachs trotz hoher Restaurationskosten haben nur die Spitzenmodelle der Sportwagen aus den 50er und 60er - Jahren - also 190 SL, 220 Cabrio oder Coupe, 300 S und SL, M111/112 als Coupe und Cabrio - das war's auch schon!

Zitat:

@Man3 schrieb am 12. März 2016 um 13:30:23 Uhr:

Ich habe nur gefragt ob es wie es sich beim W124 gezeigt hat die Preise auch beim W210 anziehen.

Ich weiss nicht wo Du bei den W124er gesehen haben willst, dass die Gebrauchtpreise sich nach oben bewegt haben? :rolleyes: Ausser von bestimmten Exoten, die hier auch im Zusammenhang anderer Modelle eventuell möglich sein könnten. Dann reden wir aber von "Liebhaberpreisen" und nicht von dem reellen Marktwert. Bei einem W210er eher unwahrscheinlich.

Über den 124er wurde in diversen Postillen berichtet dass demnächst Preissteigerungen erwartet werden - für gute Coupes und Cabrios wohl auch schon da sind. Wirklich gesehen hab ich's noch nicht. Bei MB Classic in der Niederlassung Stuttgart hab ich vor kurzem einen in meinen Augen zwar rostfreien aber stinknormalen 124er gesehen mit einem Preisschild - müßte jetzt lügen - waren es 22.000 oder 24.000 Euro - so um den Dreh rum - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft einer bezahlt....

Und ob die Standard-210er noch jemals soweit kommen werden? Wer weiß?

Zitat:

@Man3 schrieb am 12. März 2016 um 13:30:23 Uhr:

Nun ihr habt das was falsch verstanden....

Ich habe nur gefragt ob es wie es sich beim W124 gezeigt hat die Preise auch beim W210 anziehen.

Wieso meinst du dass die 124er-Preise angezogen haben? Wann, wo und warum sollten sie höher geworden sein? Die stehen jetzt genau so wie vor Jahren und bei den 210ern sieht´s noch schlechter aus.

Ein Kilo Rost kostet im Einkauf nun mal nix. Er wird nur teuer, wenn er sich am eigenen Wagen ausbreitet :rolleyes:

Wie DSD gesagt hat, mit wenigen Ausnahmen taugen die Nachkriegsmercedes über die Dauer gerechnet alle nicht als Wertanlage.

Ein Anziehen der Preise kann ich beim W124 nicht feststellen. Es ist einfach so dass es vor 6 Jahren noch relativ viele Limos im Zustand 3 für 2-4.000 Euro gab, die gibt es jetzt nur noch vereinzelt. Dafür hat der Schrottanteil zugenommen.

Bei den Kombis ist das ganze etwas anders. Ein wirkliches Marktangebot an gut ausgestatteten Sechszylindern gibt es schon ewig nicht mehr. Dafür recht viel Schrott im Bereich um 3.000 Euro.

Das ist beim W210 aber recht ähnlich, nur dass die Marktpreise da nochmal deutlich unter dem W124 liegen.

Aber ne schicke 200er Limo wird auch in 10 Jahren keine 4.000 Euro bringen, egal wie wenige es davon gibt.

16 Jahre alte W210er bekommt man heute schon ab 500 Euro, je nach Zustand.

Da frage ich mich wo die Preise anziehen?

Als wertsteigerndes Objekt kann man ab dieser Baureihe alles vergessen,

ausgenommen natürlich SLS, usw.

am 12. März 2016 um 17:19

Alleine die allgemeine Optik welche an einen veralteten Mazda erinnert und dann eben das allgemeine Klischee von den 210 ern werden sie wohl nie wirklich zum Klassiker werden lassen. Selbst AMG Modelle mit V8 Motoren und sonstigem Luxus sind doch für einen Taschengeldpreis zu haben. Das sah bei anderen Baureihen welche auch heute zu den Wertbeständigen gehören anders aus.

Einen 201 2,5 16V hats nie für billig Geld gegeben ebenso eine SL R107, ausser er war vom Zuhälter abgerockt oder abgefackelt. Beim 124 ziger habe ich seiner Zeit die Beobachtung gemacht, das Coupes mal für kurze Zeit ( so ca 2 Jahre ) einen Tiefpreis erreicht haben. Da waren Coupes mit freier Motor und Ausstattungswahl im 1000 Euro Bereich zu haben. Aber wie gesagt nur kurz. Selbst der W140 ist mächtig am anziehen . Aber vom 210 er ist halt die komplette Scene informiert was das für ein Müll war ist und sein wird.

Wenige einzelne Exemplare im absoluten Top Zustand werden es eventuell schaffen, aber nicht die Masse. Dafür gibts schöneres aus dem Hause. Der W168 wird auch niemals einen Klassikerstatus erreichen.

Ich wüsste noch einen 210 E230 Silbermet ohne Zulassung mit originalen 350 km auf dem Tacho stehen. Darf wohl mommentan noch nicht verkauft werden aber nach ner gewissen Wartezeit gibts den auch. Bei diesem Fahrzeug habe ich schon Bedarf angemeldet, da ich von jener Stelle schon öfter mal solche Stückchen erworben habe. ZB einen Kadett C GTE Neuwagen auch mit ca 200 km ohne Zulassung.

Lehrwerstätten sind die Halter der Klassiker im Neuzustand. Und irgendwann werden diese auch ausgemustert, allerdings kommt hier das Problem der Zulassung zum tragen . Da diese Fahrzeuge als Neufahrzeug gelten und nichtmehr den aktuellen Abgasbestimmungen bzw Sicherheitsbestimmungen entsprechen, was eine Zulassung fast unmöglich macht, ausser...........

Selbst wenn die Preise für sehr schöne Fahrzeuge in 10 Jahren "wieder anziehen" würden ... worüber reden wir hier? Statt 1.500 Euro wieder 2.500?

Hier mal ein paar Links von E-Bay, besonderrs der AMG kann einige hier hoffen lassen.....

124er

124er

124er

124er AMG

124er

124er

Bis einschließlich der Baureihe 210 waren alle Mercedes-Mittelklasse - Limousinen mechanisch so zuverlässig , dass Laufleistungen > 500 000 km , teilweise > 1 Mio km, in Einzelfällen sogar > 1,5 Mio km und mehr möglich waren. Maßstab ist dabei die Lebensdauer des Auslieferungsmotors. Hierbei schnitten Dieselmotoren traditionell besonders gut ab.Limitierender Faktor der Lebensdauer war eigentlich bei jeder Modellreihe nach dem Krieg der Rost.Interessanterweise nahm die Lebensdauer von Modellreihe zu Modellreihe zu, obwohl die Fahrzeuge technisch immer komplexer wurden. Das hat aber nicht nur Daimler - spezifische Gründe, hier spielen auch Faktoren wie neue Öl - Additive, materialtechnologische Entwicklungen, computergestützte Optimierungen usw. eine große Rolle.

Interessanterweise scheint mit dem 211er eine Zäsur eingetreten zu sein - mir ist kein Fahrzeug mit einer Laufleistung von einer Mio km und mehr bekannt, obwohl das zeitlich gesehen bei vielen Taxibetrieben für solche Laufleistungen gereicht haben sollte! Aber vielleicht liegt das nur an meiner persönlichen Unkenntnis und es gibt solche Fahrzeuge zuhauf - glaube ich aber nicht wirklich !;):p

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