ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wann ZAHNRIEMEN Wechsel Twingo ?

Wann ZAHNRIEMEN Wechsel Twingo ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:47

Hallo Leute !

eine Frage an die Spezialisten .

Wann muß man einen Zahnriemenwechsel beim Twingo C06 mit 43kw Baujahr 2001 durchführen ?

Wer kann uns hier wirklich etwas dazu sagen und wenn man die Kosten auch mitnennen könnte wäre es sehr schön .

Wir sagen Dank ... Henry frank1 .

Beste Antwort im Thema

Wenn wir das nun zusammenfassen:

120000 sagt Renault

160000 hat er gehalten

170000 ist er gerissen

also spätestens

169900 wechseln

oder rantasten, wenn er so`n bischen gerissen ist wird es Zeit grins

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

hab neben meinem Lang- (s.u.) noch einen kleinen Kurzstreckenwagen. Twingo 1.2, Bj 2000, 1.2 C06, 35 Tkm, Klima.

Nun ist nach 5 Jahren ja der Zahnriemen fällig.Selbermachen ist nicht (wegen 2 linke Hände und alles Daumen...), daher mal meine Frage:

Wat kostet dat so?? Kann doch sicher auch durch freie Werkstätte getan werden??

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Renault 550 Euronen.

Wenn "zufällig" Deine Wasserpumpe kaputt ist, gibt es ein werksinternes Schreiben, daß Renault 20% der gesamten Kosten übernimmt, denn beim Wechsel der Wapu muß der ZR mitgemacht werden - so ein Pech !

"Also ist hoffentlich Deine Wapu undicht!?".

Dein Händler muß nur wie meiner mitspielen. Meiner hat mir den Tip von alleine so gegeben und machte mich auf meine "defekte" Wapu aufmerksam.....also abzügl. 20%!

Ich habe vorgestern 440 Euro bezahlt!

Thommy12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

hab heute den 98er twingo meiner freundin aus der werkstatt geholt. die karre hat 68000 km gelaufen und da die twingos anscheinend gerne zahnriemen "verspeisen" und das intervall überfallig war haben wir es machen lassen. riemen, spannrolle und wapu sollten laut renault 450€ kosten. wahrscheinlich wäre es aber noch teurer geworden(schätze auch mal so um die 500€).....kennt man ja.

hab es dann in einer freien werkstatt machen lassen. der riemen sah noch ganz gut aus, die wapu war allerdings schon leicht undicht. also unbedingt immer mitwechseln lassen. bezahlt habe ich dann inklusive inspektion 340€. (allerdings fehlte die rechnung..... ;-) ) kannst das auf jeden fall in einer freien werkstatt machen lassen. twingos gibts wie sand am meer. höchstwahrscheinlich haben die schon erfahrungen mit der karre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Hallo,

na, das sind ja auch saubere Preise...

Gut, selbst wenn Renault 20% gibt (werde ich aber als Auto-im-Internet-Käufer-und-nur-selten-in-der-Werkstatt-zugegen-seiender-Kunde nicht angeboten bekommen) kann man es wohl günstiger bei einer FWW-Werkstatt (Feld-Wald-Wiesen...) machen lassen. Nimmt man bei den Angaben von Thommy12 die Inspektion weg und setzt eine erhaltene Rechnung dagegen, dürfte es so bei 300 liegen, oder hab ich was falsch verstanden????

Dank an Euch für die Info's

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

ne...da haste was falsch verstanden. 300 für zahnriemen, rolle und wapu + rechnung.....keine ahnung.....wenn du das kriegst, dann sag mir bescheid.....denke mal auf legalem wege in einer ffw werdem es immer noch so um die 350 sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Wasserpumpe???

 

Klärt mich doch mal auf: Muß die Wapu beim Zahnriemenwechsle immer mit gemacht werden? Jedenfalls klingt das hier so...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Wapu geht beim Twingo gern kaputt nach 5-6 Jahren. Wenn Du sie jetzt beim ZR-wechsel nicht mitmachen läßt und sie Dir in der nächsten Zeit kaputt geht, brauchst Du WAPU, Zahnriemen und Spannrollen wieder neu, da man diese nicht wieder hernehmen kann.

Nur kurze Info am Rande, achtet darauf, daß bei der freien Werkstatt nur org. Renault Rep.-sätze verbaut werden incl. Spannrolle, denn meistens werden nur ZR rausgeschmissen, neuen (öfters mindere Qualität) rein und fertig.

Wenn euch dann die Spanrolle langsam festgeht (was der häufigste Grund für ZRriss ist), ist der Motor hin obwohl Ihr ja nen neuen ZR habt.

Mit ZAHNRIEMEN UND SPANNROLLE ist nicht zu Spaßen!

Thommy12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

@Thommy12

 

Na, das nenn ich mal ne Auskunft!!

Danke dafür!! Dann werd ich wohl das so tun - Riemen, Rolle, WaPu...

Ich schliße daraus, dass die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Ja, genau....

Keilriemen nur noch für Lima, ist bei mir (16V) so.

Thommy12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Mal ne blöde Frage:

Woran merkt man, dass man mal den Zahnriemen wechseln sollte?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Alle 5 Jahre oder 120000 km !

Oder wenn er gerissen ist merkt man, daß man ihn hätte wechseln sollen.. ,-)

Thommy12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel Twingo' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von henry frank1

Hallo Leute !

eine Frage an die Spezialisten .

Wann muß man einen Zahnriemenwechsel beim Twingo C06 mit 43kw Baujahr 2001 durchführen ?

Wer kann uns hier wirklich etwas dazu sagen und wenn man die Kosten auch mitnennen könnte wäre es sehr schön .

Wir sagen Dank ... Henry frank1 .

Zahnriemenwechsel beim Twingo C06 alle 5 Jahre oder 60.000 Km. Die Kosten variieren je nach Ausstattung. Bei meinem mit Klima hab ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens komplett 300,- gezahlt. Bei Modellen ohne Klima soll es aber deutlich weniger kosten, da weniger Arbeitszeit gebraucht wird.

Moin,

Falsch !!

Zahnriemenwechsel alle 120.000 KM oder alle 5 Jahre was zuerst eintritt.

(Siehe Twingo Serviceplan / Inspektionsheft Seite 13 oder Bild unten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wann ZAHNRIEMEN Wechsel Twingo ?