ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wann wird die Betriebstemperatur erreicht?

Wann wird die Betriebstemperatur erreicht?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:40

Hallo,

wann wird die Betriebstemperatur erreicht.

Bei meinem 220cdi dauert es ca 25min bis eine Temperatur von 90Grad erreicht wird. Selbst wenn sofort nach dem Start die Fahrt auf die Autobahn geht, und normal 140km gefahren wird, dauert es 20mon (ca 30km).

Ist das normal?

Noch was. Ich kann seit heute nur noch mit Abblend- Fernlichtlicht fahren, egal auf welche Stellung der Schalter steht. Erst wenn der Zündschlüssel gezogen wird ist das Licht aus.

Gruß

Christof

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo christof,

zu der Betriebstemperatur kann ich leider nichts sagen dafür aber zum licht.

Ich denke mal im KI ist das Licht auf Dauer-An eingestellt dann ist es immer an sobal die Zündung ein ist, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was es sonst wäre.

MfG

Andiu

am 26. Januar 2005 um 13:34

ich finde es durchaus normal, dass bei den jetzigen aussentemperaturen so lange dauert, bis 90grad angezeigt werden. unser peugeot 206 hdi kommt kaum auf 90grad, wenn es so kalt ist wie jetzt. und der passat tdi benötigt auch so lange.

am 26. Januar 2005 um 13:39

bei meinem 220 cdi ist so nach 10 min auf der BAB die Betriebstemp. erreicht. Im Stadtverkehr schon ma 20 min.

Gruß

pan

am 26. Januar 2005 um 15:24

redet ihr von Wasser- oder Ölteperatur? Wasser sollte eigentlich beim CDI auch schneller gehen als 25min, selbst im Winter. Haben die CDI nicht einen Zuheizer im Auto, der das Wasser zusätzlich erwärmt? Das ist das Los der sparsamen Diesel, im Winter heizen die recht spät, mein Benziner ist da schneller :-). Im schlimmsten Fall spinnt dein Thermostad, doch wenn er ganz auf wäre, würde das Wasser ahrscheinlich gar nicht warm werden.

Jedoch ist mit Wasser ca 80 Grad die Betriebstemperatur noch nicht erreicht. Das Öl sollte so um den Dreh liegen - und das kann im Winter locker solange dauern, zumal wir ja bis zu 8 Liter Ölinhalt haben, (oder hatte der CDI 7l??) Ich habe keine Anzeige für Öltemp im Auto, also fahre ich im Winter, bis ca. 30 km sehr verhalten, und erst dann darf er höher drehen. Und mit ca. 2000 U/min fährt er mit Autm. ca. 90 km/h, man muss also nicht allzu sehr kriechen, lediglich früher schalten (lassen).

am 26. Januar 2005 um 16:30

Kurzfassung aus 4(!) Threads zu diesem Thema in den letzten 4 Wochen.

Gültig für MB-Motoren (Diesel und Benzin):

Erst wenn die DOPPELTE Zeit die es gedauert hat, bis Wassertemp. ca. 70° erreicht war, verstrichen ist, kann man von BETRIEBSTEMPERATUR sprechen.

Davor schonend fahren (nicht über 3.500 U/min)

Bei den neuen Motoren der letzten Jahre reduziert sich die Wartephase auf Faktor 1,3 - 1,5 in Verhältinis zur Zeit bis zum Erreichen der Wassertemperatur 70°.

CAMLOT

also mein p206 hdi ist nach 5 km stadt annähernd bei 80Grad wassertemp.

mein C220 CDI nur bei 60Grad,

bis die kiste mal wärme ausspuckt dauert lange.

Anzeige für ÖLtemp. fehlt. auch das abrufen der Wassertemp. über KI nervt,

wobei ich in der stadt max. 80 grad BAB max. 85 erreiche

90 hatte ich noch nie (C220 EZ 01)

am 27. Januar 2005 um 8:06

@ Camelot

was heisst dann Betriebstemp? 80° Öltemp? Ich denke die doppelte Zeit ist recht knapp bemessen, bei einem Ölinhalt von 7 l oder mehr. Das wären bei mir insg. ca 20 min, und ich würde mal schätzen, da hat das Öl vielleicht gerade mal 60°. Aber wie gesagt, ich schätze nur.

@alle

Hat hier einer eine Öltemp Anzeige?

am 27. Januar 2005 um 8:56

@pooky

Ich habe beschrieben , was unter BETRIEBSTEMPERATUR zu verstehen ist.

Zur Selbstkontrolle des Gesagten ggf. Suchfunktion benutzen, bitte.

Nocheinmal:

BETRIEBSTEMP = Zeit f. 70° Wassert. x 2

bzw. bei neuesten MB-Motoren (ab ~00/01) x1,3-1,5

(7lt. Öl erwärmen sich im entsprechenden Motor genauso schnell wie 4lt. in kleinerem)

Servus,

CAMLOT

P.S.:

ZB. bei PORSCHE-Motor MIT Öltemp.anzeige

wenn 11 Min. f. Wasser 70° } 19 Min. f. Öl 70°

( Hat aber EXTRA VIEL Öl, da Trockensumpf-Schmierung, trotzdem ist das Öl so schnell warm)

Länger zuwarten kann natürlich sowieso NIE schaden!!

am 27. Januar 2005 um 9:04

Zitat:

Länger zuwarten kann natürlich sowieso NIE schaden!!

camlot, da geb ich dir in jeder hinsicht recht... :D

aber im ernst, welche öltemperatur ist denn nun vollgastauglich?? reichen da bereits 60 - 70 grad, oder ist bei solch niederen temperaturen noch immer mit schäden am aggregat zu rechnen??

ub

am 27. Januar 2005 um 9:47

@ Camelot

ich habe das schon verstanden, du hast es beim ersten mal schon sehr anschaulich beschrieben, nur meine Frage bleibt - nach deiner These, was heisst nun Betriebstemperatur in °Celcius Öl?

Natürlich werden modernere Motoren schneller warm, und die Öltemp hängt indirekt auch mit der Wassertemp zusammen - jedoch vermute ich, dass es von Motor zu Motor schon Unterschiede gibt. Es gibt auch Motoren mit einem Öl/Wasser Wärmetauscher, das heisst dann schneller warmes Öl, und bei höhen Öltemp einen Ölkühler. Und ich bleibe dabei, die Ölmenge hat meines Erachtens auch Einfluß auf die Dauer, bis 80° erreicht sind. Ein Prosche mit Trockensumpfschmierung hat eventuell auch einen termostad geregelten Ölkreislauf, so dass dieser im Verhältnis schneller warm wird.

Ich werde trotzdem deinen gut gemeinten Rat befolgen und die Suchfunktion nutzen, da ergeben sich dann vielleicht die Antworten

am 27. Januar 2005 um 10:12

@pooky

Ich trage es mit Fassung, daß Du mir nicht zutraust, das Facit aus 4 kilometerlangen und komplett miterlebten Threads hier wiederzugeben.

Deine Überlegungen in Ehren, ich wollte Dir und den anderen ja nur Zeit sparen helfen...:)

Natürlich hat der Trockensumpf-Kreislauf béim Porsche einen zweiten Thermstat, es war aber trotzdem ein anschauliches Beispiel, weil es der einzige mir IMO verfügbare Wagen mit Öltemp.Anzeige ist.

Wenn es sooo kritisch wäre, hätten alle neuen Sterne auch noch einen, oder?

Oder glaubst Du, MB-Motoren haben keinen Thermostat?

Meine Angaben bezogen sich auf

MERCEDES-BENZ-Motoren !

Daß es möglicherweise andere, dann eben nicht vergleichbare Konstruktionen gibt, ist selbstverständlich möglich und denkbar, hier aber von rein theoretischem Interesse und daher zu vernachlässigen.

Damit auch noch meine, wenn auch anonyme und daher nicht beweisbare Kompetenz hier eingebracht wird:

Ab 70°C - Öltemperatur kannst Du bedenkenlos Stoff geben.

Ich habe mit dieser Einstellung auf fast 2 Mio. gefahrener Kilometer noch nie einen Motor zerstört.

Außer im Rennsport.....und da trotz weitaus höheren "Betriebstemperaturen". :D

Servus,

CAMLOT

am 27. Januar 2005 um 10:36

@Camelot

ich wollte mit meinen Fragen nicht deine Fähigkeiten ein Facit wiederzugeben in Frage stellen! Dem nicht ganz aufmerksamen Leser mag lediglich entgangen sein, dass du unter Betriebstemp. 70° Öltemp verstehst.

Ich stimme dir ganz und gar zu, dass es heutzutage nicht der ganz kritische Punkt ist, ob man den Motor jedesmal wirklich optimal warm fährt. Schmierfähigkeit des Öls und entsprechnder Aufbau des Motos haben sich da schon sehr verbessert. Die meisten Autos heute werden wohl eher keinen Motortod, sonder an Kaltverformung oder den Elektrotod setrben.

Und dank deiner Erläuterung hast du mir gleich nochmal Zeit erspart, die Suchfunktion zu diesem Thema

am 27. Januar 2005 um 10:48

@pooky

Ach so! :D

Daß Öl von Haus aus schon bis zu doppelt so lang braucht wie Wasser um die GLEICHE Temperatur zu erreichen, jetzt mal unabhängig von Motoren, hatte ich vorausgesetzt.

Weiß doch zumindest jeder, der schon mal Wasser für Spaghetti aufn Herd gesetzt hat.

Gibt man die von einigen empfohlenen - von mir nicht! - paar Spritzer Olivenöl gleich am Anfang hinzu, wundert man sich, warum das Wasser nicht schneller kocht! *gg*

Also, Öl wird wesentlich langsamer warm als Wasser, deswegen der ganze Zirkus mit 1,5 - 2x Wasstertemp. abwarten bis "Betriebstemperatur".

Jetzt müßt es bei allen "funzen", glaube ich.

Servus,

CAMLOT

am 27. Januar 2005 um 11:29

Zitat:

Gibt man die von einigen empfohlenen - von mir nicht! - paar Spritzer Olivenöl gleich am Anfang hinzu, wundert man sich, warum das Wasser nicht schneller kocht!

warum machst du das nicht? ich finde, dass das gegen verkleben hilft. nicht, wenn man alle nudeln direkt nach dem kochen verzehrt, aber nach einigen stunden standzeit kleben die sonst so aneinander. nur abschrecken hilft da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wann wird die Betriebstemperatur erreicht?