Wann wird aus Assyst A der Assyst B?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen!

Da mein C220CDI mittlerweile angibt erst bei 23800km zum Assyst A zu wollen, mache ich mir doch zunehmend Gedanken wann ich ihn da hin bringen soll. Denn irgendwo zwischen 22 und 23tkm wird der A dann wohl zum B. Weiß denn jemand genaues?
Einerseits würde ich gerne möglichst viele km ausreizen, andererseits wäre es schade wenn wegen 500km doch ein B fällig wird der ja deutlich teurer ist.

Fragende Grüße

Sandmann

14 Antworten

guck mal in meine vergangenen beiträge, dort steht irgendwo ne ganze menge zu diesem thema. die suche sollte hier auch ein stück weiterhelfen...

Ja UB999, ich habe jetzt etliche Seiten gelesen und bin auch nicht wirklich schlauer. Der Eine sagt bei 23000 springt der Assyst A auf B um, der Nächste ist über 26000 gefahren und nix ist umgesprungen.

Wenn Du noch relativ sichere Erkenntnisse hast dann schreib sie doch bitte in knappen Worten hier. Die Such habe ich vorher auch bemüht, leider ohne richtige Ergebnisse.

Servus

Ramair

Re: Wann wird aus Assyst A der Assyst B?

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Hallo Zusammen!

Da mein C220CDI mittlerweile angibt erst bei 23800km zum Assyst A zu wollen, mache ich mir doch zunehmend Gedanken wann ich ihn da hin bringen soll. Denn irgendwo zwischen 22 und 23tkm wird der A dann wohl zum B. Weiß denn jemand genaues?
Einerseits würde ich gerne möglichst viele km ausreizen, andererseits wäre es schade wenn wegen 500km doch ein B fällig wird der ja deutlich teurer ist.

Fragende Grüße

Sandmann

Ist doch ganz einfach.

Wenn wie bei mir zwischen 22 und 23tkm die Anzeige kommt, "Assyst A durchführen", die Inspektion durchführen lassen.

Wenn du den Wagen abholst, dann steht die Distanz bis zum Assyst B im KI, normalerweise 20 tkm.

War bei mir bisher immer so.

Außer bei meinem 1. Assyst mit meinem Mopf mit RPF, da war er nur noch auf 15tkm eingestellt.

Das habe ich dann manuell korrigiert.

Gruß

bikendrifter

Re: Wann wird aus Assyst A der Assyst B?

Zitat:

Denn irgendwo zwischen 22 und 23tkm wird der A dann wohl zum B.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Mein Vorbesitzer (Jahreswagen DC) war bei knapp 28000km beim Assyst A und hätte sogar noch eine Restlaufstrecke von 1700km gehabt (Assyst B soll in 6000 km bei ca. 50000km sein).

Allein km-abhängig findet also in diesem Bereich kein Wechsel von A nach B statt.
Allerdings kann es natürlich sein, dass noch der Zeitfaktor dazukommt, also z.B. nach 12/15/18 Monaten dann auf B gewechselt wird.

Ähnliche Themen

Mir hat auf diese Frage hin der Freundliche geantwortet, das der A bei 22.000 km automatisch zum B wird.

Warum willst Du denn wegen 500 km mehr einen B machen lassen? Sag dem Freundlichen ganz klar, das er wegen der paar km keinen (Iin duíesen fall)überteuerten und auch m.E. unnötigen B verkaufen kann, oder gleubst Du, das wegen ein paar km zuviel z.B. dr Luft- oder andere Filter verbraucht sind? Die hätten daoch sonst auch noch offizielle 15 - 20000 km gehalten?

Gruss

30.06

P.s. immer an die Werbung vom Media-Markt denken!!

Zitat:

UB999...
Wenn Du noch relativ sichere Erkenntnisse hast dann schreib sie doch bitte in knappen Worten hier.

na da mach ich das doch glatt mal... 😉

ich selber hatte stets lt. ki den hinweis auf inspektion "a" - auch deutlich NACH 25000 kilometern. hier ist definitiv nirgends was "umgesprungen". der annahmemeister des autohauses, wo ich mich zum assyst angemeldet hatte, faselte auch was von assyst "b", konnte dies nach konkreter nachfrage aber auch nicht näher erklären. ich habe verlangt, daß zum termin das gemacht wird, was das ki anzeigt, also assyst a. fertig. bei rund 26500 kilometern und 11 monaten war es dann soweit, das ki zeigte noch immer ein großes, deutliches A an, der assyst wurde gemacht, fertig und gut - restlaufzeit zur inspektion b 20000 kilometer.

ich kenne keinen, wo nachweisbar die anzeige einfach bei 23000 kilometern von sich aus "umgesprungen" ist, halte dieses eh nur für gefährliches halbwissen aller beteiligten. sämtliche aussagen diverser "fachkräfte" bei mercedes dienen meiner ansicht nach nur dazu, dir dein gutes geld für nen teuren und nicht notwendigen service "b" aus der tasche zu ziehen.

so, mein guter remair, ich hoffe das war kurz genug... 😁

Welcher Assyst gemacht wird, bestimme immer noch ich als Kunde, wenn ich den Arbeitsauftrag unterschreibe.
Auch wenn ich schon laut KI leicht überzogen hatte und knapp über 23tkm auf dem Tacho hatte, wird immer noch der Assyst A gemacht.
Alles andere wäre unlogisch.
Zu so einer Beutelschneiderei hat sich mein Freundlicher noch nie herabgelassen, war auch immer mit den Preisen im Rahmen.
Assyst A = 216.- €, Assyst B = 352.- €

Gruß

bikendrifter

UB999 und ich haben die selben Erfahrungen gemacht. Es gibt also kein allein km-abhängiges Umspringen von "A" auf "B".

Dann bin ich beruhigt, danke Euch.

Grüße

Ramair

Hallo,

vergiss bitte nicht uns das Ergebniss mitzuteilen.

Danke
Hellmuth

Re: Re: Wann wird aus Assyst A der Assyst B?

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Ist doch ganz einfach.
Wenn wie bei mir zwischen 22 und 23tkm die Anzeige kommt, "Assyst A durchführen", die Inspektion durchführen lassen.
Wenn du den Wagen abholst, dann steht die Distanz bis zum Assyst B im KI, normalerweise 20 tkm.
War bei mir bisher immer so.
Außer bei meinem 1. Assyst mit meinem Mopf mit RPF, da war er nur noch auf 15tkm eingestellt.
Das habe ich dann manuell korrigiert.

Gruß

bikendrifter

Hi, wie hast Du das manuell korrigiert?

aus A wurde B

Hallo,

bei mir war es definitiv so : nach 22.000 km sprang im KI der notwendige Assyst von A auf B um.

Re: aus A wurde B

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

Hallo,

bei mir war es definitiv so : nach 22.000 km sprang im KI der notwendige Assyst von A auf B um.

Als das passierte, wieviel Monate waren seit dem letzten Service vergangen?

cu termi0815

Re: aus A wurde B

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

Hallo,

Nach welchem Zeitabstand zum letzten Assyst bzw. Neuwagenkauf?

Deine Antwort