Wann wird 19cdti überarbeitet ?

Opel Vectra C

Hi,

bin mal den Vectra 1.9cdti (150 PS) probegefahren.
Beim Anfahren wirkte der Motor ziemlich kraftlos und insgesamt schwächer als 150PS.

Im Astra war der gleiche Motor viel besser.

Der Verkäufer meinte, dass der Astra eine andere Getriebeabstufung hätte und deshalb besser gehen würde (neben dem geringeren Gewicht).

Wann wird der Vectra Motor bzw. Getriebe überarbeitet?

Ciao
Pedro

150 Antworten

Ich würde hier mal nach 'Anfahrschwäche' suchen. Gerade der Motor hat wohl in der Originalversion da so seine liebe Not.

Eine generelle Überarbeitung kenne ich jetzt momentan nicht.

Genau aus dem Grund hab ich mir dann den 2.0 T gekauft.
Ich wollte gerne einen Diesel, aber nach der Probefahrt war der Fall dann erledigt.

Gruß
B.M.

Die Frage ist- welchen Vectra bist Du Probe gefahren? Hatte der schon eine aktuelle Software aufgespielt oder war es gar ein ganz neuer? Hier streiten sich die Geister.. die einen haben nach Softwareupdate eine deutliche Verbesserung gespürt, die anderen sind nach wie vor unzufrieden.

Was die Überarbeitung angeht- ich denke der Motor wird wohl in den nächsten 2 Jahre, also mit dem Vectra D / Insignia aus dem Programm fliegen und durch den 2,0 CDTI ersetzt- der derzeit ja noch ein Alptraum ist, also noch mehr Anfahrschwäche und mangelnde Leistung!

Da der 1,9er ja Fiat "gehört" wird es wohl intern eine deadline geben, wann dieser Motor bei Opel nicht mehr verwendet werden kann/ darf, nachdem die Kooperations - Ehe nun geschieden ist.

Tach!

Software-Update ist ein gutes Stichwort. Ich muss - nach den letzten 30 TKM - allerdings hinzufügen, dass man sich entweder dran gewöhnt oder es mit der Zeit wirklich besser wird.
Ansonsten konnte ich dem Gejammere über den Triebsatz übrigens noch nie folgen. Welcher Motor für den Vecci bietet soviel Drehmoment, rennt fast 220 und ist obenrum elastisch wie'ne (kleine 🙂 ) Büffelherde und dass mit nur 5-7l ?
Für Viel- und Schnellfahrer gibt es max. die Alternative des V6 Diesels.

Grüsse, Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

und ist obenrum elastisch wie'ne (kleine ) Büffelherde

Du meinst doch wohl eher 'untenrum', oder ?

nee, ich meinte mit "oben" von 150-200 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

Gäääääääähn. Da geht doch der Wagen wie ein Sack Nüsse, gerade im Vergleich zum 2.2 Direct oder stärkeren Benzinern!

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

dann solltest Du mal den 2.2direct mit grade mal 5 PS mehr fahren, der ist in diesem Bereich sicher deutlich überlegen.

Vom 2.0T will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

Ich hatte als Alternative zum 2.0T auch den 1.9CDTI zur Probe gefahren. Ab ca. 140 war es verglichen mit dem 2.0T einfach eine lahme Tüte.
Ich würde Dir mal die Lektüre des mittlerweile recht umfangreichen Threads mit dem Thema des Tunings 1.9 CDTI empfehlen.

kauf dir den v6-Diesel,wenn es ein Diesel sein soll,oder mach auf jeden Fall eine Probefahrt damit.
Leise und bärenstark u. verbraucht nicht viel mehr...
aus Erfahrung!
wir sollten doch froh sein daß es einen bei Opel gibt! im Gegensatz zu u.a. Ford, Passat und den Japanern.

achja ein Tip.1 Jahr gebraucht für knapp die Hälfte € !!! wo sonst????????

Zitat:

wir sollten doch froh sein daß es einen bei Opel gibt! im Gegensatz zu u.a. Ford, Passat und den Japanern

Der aber auch nicht unbedingt der zuverlässigste ist, wenn ich mir so die ganzen Problemthreads dazu durchlese.

Außerdem wissen wir nichts über das Fahrprofil des Threaderstellers

man kann immer Pech haben.
weiß nur von Problemen des Motors bei Saab95 die sehr spezifisch dort aufgetreten sind,aber bei Opel eigentlich nicht so!?
oder weißt du da mehr?

boah...

auweia.... die kollektive Vecci/Siggi-Benziner-Fraktion kocht. Na ich bin ja ein schlimmer Finger... 😎
Vor euren starken und schnellen Benzin-Boliden hat wohl schon lange keiner mehr ehrfürchtig niedergekniet, dass ihr so schmollt?? 🙂

Ich möchte mich für meine Anmassungen und den Besitz des 110 KW CDTI entschuldigen und verspreche mich nicht mehr positiv zum Thema 110er zu äussern. Er ist langsam, kraftlos und verbraucht fast halb soviel wie ein potenter Benziner... bitte grillt mich nicht weiter, ich bin schon ganz schwarz...

NiceDay
Alex

Ach Leute, habt Euch wieder lieb!!

Reyblan hat es sehr schön formuliert! 😁 😁 😁

Manchmal, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, frage ich mich: Brauche ich mehr oder etwas anderes?? So lange man das für sich mit NEIN beantworten kann, ist jeder mit seinem Fahrzeug und der Motorisierung im Reinben, ob benzin oder Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

man kann immer Pech haben.
weiß nur von Problemen des Motors bei Saab95 die sehr spezifisch dort aufgetreten sind,aber bei Opel eigentlich nicht so!?
oder weißt du da mehr?

einige Infos gibts in folgenden Threads:

http://www.motor-talk.de/t1272575/f237/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1269045/f237/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1259865/f237/s/thread.html

Und dann gibts da noch einen Thread mit dem Vergleich zu getunten 1.9 CDTI, aber den finde ich grade nicht mehr.

Zitat:

auweia.... die kollektive Vecci/Siggi-Benziner-Fraktion kocht. Na ich bin ja ein schlimmer Finger

So ein Blödsinn.

Aber wenn Du hier behauptest, daß der 1.9 CDTI ab 150 noch 'bärenstark' ist, brauchst Du Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern, das ist er nämlich nicht.

Deine Antwort