Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

hey leute,

ich glaub der winter is langsam zuende :-) da die vögel aus dem süden wiederkommen *freu*

wann wechselt ihr denn so auf sommerreifen? ich hab mir vorgenommen afang mitte märz auf sommerreifen wechseln und den zweiten astra noch nen monat auf winetr lassen :-)

Beste Antwort im Thema

Aha, grad Fütterungszeit des Forentrolls 😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich würde auch schon sehr gerne wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch noch einmal ein Winter/Schneeeinbruch kommt!

Ich habe das traditionell immer vor Ostern gemacht.

UG

Ich wechsele generell im Januar auf Sommerreifen. Wenn ich zeitlich nicht dazu komme, spätestens Anfang Februar.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Ich wechsele generell im Januar auf Sommerreifen. Wenn ich zeitlich nicht dazu komme, spätestens Anfang Februar.

Warum gerade im härtesten und schneegünstigen Wintermonat, bzw. warum hast Du (frage allen Ernstes) überhaupt auf WR gewechselt?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Warum gerade im härtesten und schneegünstigen Wintermonat, bzw. warum hast Du (frage allen Ernstes) überhaupt auf WR gewechselt?!

Und wann? Dezember? 😁

Zitat:

Zitat:

Das war blanke Ironie 😁 Vllt. auch ein kleiner Seitenhieb auf das Threadthema...denn es ist recht amüsierend dass sich die Autofahrer schon im

Februar

Gedanken machen um den Wechsel auf Sommerreifen.

Meine bleiben jedenfalls lange drauf, zumal die SR eh auf dem selben Typ Stahlfelge wie meine WR montiert sind und auch noch die gleiche Dimension haben. Ein voreiliger Wechsel aus optischen Gründen wie bei manch anderen scheidet daher bei mir völlig aus.

10°C und Vogelgezwitscher...

Am liebsten würde ich doch sofort wechseln!🙂
Allerdings sollen doch noch einmal frostige Temperaturen kommen.

Tach... Du hier!? 😁
Früher konnte ich es auch nicht erwarten die Alu´s mit den Sommerreifen wieder drau zu ziehen...
Hatte es aber immer so gehalten, das ich im April/November gewechselt habe.
Jetzt fahre ich Ganzjahresreifen und komme damit sehr gut klar... im Schnee wie im Sommer und auch bei Regen, ist jetzt mein 2. Winter mit G.J.Reifen und bin angenehm überrascht und wie schon geschrieben, früher habe ich auch immer gewechselt.
Aber hätte nie gedacht, das die so gut funktionieren... 😁

Zitat:

Zitat:

Das war blanke Ironie 😁

Ach so! uuuuaaaahhhhaaaa, Schenkelklopf.

Ich werde die Tage wechseln, es sind ja schon richtig gute Temperaturen draußen und wenn es nochmal schneit, dann fahre ich eben nicht. Bei uns im Flachland gibt es aber bestimmt kein Schnee mehr😎

Hallo,

Winterreifen benötige ich so lange, wie ich auf privaten und geschäftlichen Fahrten mit Glätte (Reif-, Eis-, Schneeglätte) rechnen muß. Wenn ich keine Winterreifen mehr benötige, wechsele ich auf Sommerreifen.

Insbesondere weil
- Winter- und Sommerreifen vom selben Hersteller sind,
- Winter- und Sommerreifen dieselbe Dimension haben,
- die Winterreifen ein ähnliches Profil wie die Sommerreifen plus Lamellen haben,
- die Winterreifen bis 270 km/h zugelassen sind,
- die Winter-Alufelgen genau so gut wie die Sommer-Alufelgen aussehen,
besteht für mich kein Grund, unsinnigerweise vorzeitig von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

Grüße von N.N.

Dieses `Thema´ hat nun dazu geführt, dass ich kurzerhand im www.
Michelin Primacy HP (aktueller ADAC-Sieger) zu einem wirklich erstaunlich günstigen Preis geordert habe.
Danke an MT für die Anregungen (Test/Marke und Preis).

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

Winterreifen benötige ich so lange, wie ich auf privaten und geschäftlichen Fahrten mit Glätte (Reif-, Eis-, Schneeglätte) rechnen muß. Wenn ich keine Winterreifen mehr benötige, wechsele ich auf Sommerreifen.

Insbesondere weil
- Winter- und Sommerreifen vom selben Hersteller sind,
- Winter- und Sommerreifen dieselbe Dimension haben,
- die Winterreifen ein ähnliches Profil wie die Sommerreifen plus Lamellen haben,
- die Winterreifen bis 270 km/h zugelassen sind,
- die Winter-Alufelgen genau so gut wie die Sommer-Alufelgen aussehen,
besteht für mich kein Grund, unsinnigerweise vorzeitig von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

Grüße von N.N.

Schön und gut, nur beachte bitte dass das Material von Winterreifen eine andere Zusammensetzung hat als das von Sommerreifen. Und vondaher sich bei sommerlichen Temperaturen auch anders verhalten als Sommerreifen. Natürlich kannste ohne weiteres mit Winterreifen im Sommer fahren. Es gibt auch ja auch kein Gesetz das einen dazu verpflichtet die Reifen zu wechseln. Nur bedenke dass es bei einem evtl. Unfall schlecht aussieht und du vor dem Gesetz fahrlässig gehalndelt hast. Und der Spritverbrauch ist bei Sommerreifen auch geringer als bei Winterreifen, da der Rollwiderstand geringer ist, was deinen Geldbeutel freuen wird einmal wegen Spritersparnis und wegen weniger Reperaturen weil die Winterreifen den Motorverschleiß erhöhen. Er muss schließlich gegen den höheren Rollwiderstand ankämpfen. Die Endgeschwindigkeit ist auch höher mit Sommerreifen 😉.

Ich jedenfalls werde meine Reifen Anfang Mai wechseln lassen.
Man sagt ja auch dass man in den "R"-Monaten auf Winterreifen wechseln soll. Also Oktober (vorzugshalber schon ab September) bis April.

Mfg, TheBlackPlus.

ich hab letzten sonntag auf sommer gewechselt :-)

vergleich

winterrad rechts 175er, sommerrad links 205er
http://chris.abl-logistic.de/data/media/79/010320092134.jpg

heckansicht mit walzen:
http://chris.abl-logistic.de/data/media/79/pic_004.jpg

heckansicht mit winterschluffen
http://chris.abl-logistic.de/data/media/8/241020081765.jpg

unterschied erkannt?

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

...
Natürlich kannste ohne weiteres mit Winterreifen im Sommer fahren.
...
Mfg, TheBlackPlus.

Hallo,

das war bisher nicht nötig. Grönland ist mir zu kalt.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

...
...
Grüße von N.N.
Deine Antwort