Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

hey leute,

ich glaub der winter is langsam zuende :-) da die vögel aus dem süden wiederkommen *freu*

wann wechselt ihr denn so auf sommerreifen? ich hab mir vorgenommen afang mitte märz auf sommerreifen wechseln und den zweiten astra noch nen monat auf winetr lassen :-)

Beste Antwort im Thema

Aha, grad Fütterungszeit des Forentrolls 😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich kann mich auch kaum noch beherrschen, einen zum Reifenhändler zu schicken und die Sommerreifen aufs Auto bauen zu lassen.

Ich werde auch spätestens Ende März wechseln.

Zitat:

Ich kann mich auch kaum noch beherrschen, einen zum Reifenhändler zu schicken und die Sommerreifen aufs Auto bauen zu lassen.

Und warum? Was ist daran so anders?

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Und warum? Was ist daran so anders?

Man kann endlich wieder das Gaspedal auf Bodenblech legen ....

Also ich werde in gut 2 Wochen wechseln - also mitte März !

Kann man mit vernünftigen WR auch😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich will doch nur wissen, warum man es kaum erwarten kann, wieder die Sr zufahren🙄

Ich beantworte das hier mal für mich:

1) Meine Sommer-Alus sind 10000mal schöner als meine Winteralus.
2) Einer meiner Winterreifen hat eine seltsame Beule, daher fahr ich mit dem nicht mehr freiwillig schnell 😉 (Beule hatte der schon als ich die Felgen + Reifen gebraucht gekauft habe
3) 210 km/h Beschränkung der Winterreifen
4) Abrollgeräusch wesentlich lauter als bei den Sommerreifen (Dunlop SP WinterSport M3 vs Bridgestone RE050a)
5) Straßenlage

--> Freu ich mich auf meine Sommerreifen

Edit: Vorteil der 205er Winterreifen: Verglichen mit den 235er Sommerreifen lenkt es sich sehr leicht 🙂

Zitat:

Kann man mit vernünftigen WR auch😉

Nein, kann man nicht.

Zeig mir mal den Winterreifen, der für 250 km/h zugelassen ist.
Ich jedenfalls hab keinen gefunden.

Es gibt zwar viele, die 240 km/h laufen dürfen, aber die haben wesentlich schlechtere Eigenschaften auf Schnee als die mit Limit 210.

Weiterhin sind Winterreifen meist kleiner als Sommerreifen.
Ich zum Beispiel hab nur 17" Winterreifen mit einem 45er Querschnitt, und du merkst in schnellen Kurven deutlich dass der Reifen höher ist und sich stärker verformt.
Das Auto schwimmt wesentlich mehr.

Also, kueks hat völlig recht, mit Sommerreifen kannste endlich wieder das Gaspedal aufs Bodenblech drücken.

Nix is ätzender als eine leere Autobahn morgens um halb 10, 6 - 8 °C und dann musst du dich zurückhalten.
Bäh.

Ausserdem sehen die Winteralus Scheisse aus. 
Viel zu klein, viel zu schmal und viel zu hässlich. 

Und was bitte ist an meiner Aussage Stuss?

Zitat:

Meine Sommer-Alus sind 10000mal schöner als meine Winteralus.

Dein Problem, andere kaufen. ich fahre Sommer wie Winter die gleichen.

Zitat:

Einer meiner Winterreifen hat eine seltsame Beule, daher fahr ich mit dem nicht mehr freiwillig schnell

Andere kaufen 😉

Zitat:

Abrollgeräusch wesentlich lauter als bei den Sommerreifen

Kann ich nicht feststellen.

Zitat:

Zeig mir mal den Winterreifen, der für 250 km/h zugelassen ist.

Na klar, man kann ja auch jeden Tag 250 fahren.

Zitat:

Zeig mir mal den Winterreifen, der für 250 km/h zugelassen ist.</blockquote>
Na klar, man kann ja auch jeden Tag 250 fahren.

Du überhaupt nicht, ich schon 😉

Nur weil deine Kiste die gängigen Winterreifen nicht ausreizen kann und du anscheinend keine Sommerfelgen über der für Schneeketten zugelassenen Maximalbreite hast, muss das nicht allen Leuten so gehen.

Anstatt Stef zum Kauf eines zweiten Satzes Asphalttrennscheibchen zu raten, kauf du dir mal ein ordentliches Auto. :P

Dann kannste evtl. auch nachvollziehen, warum einige Leute lieber Sommerreifen fahren.

Wenn Du zuviel Geld hast ist das Dein Problem.

Kauf Dir mal Winterreifen in 235/45 17''. Have fun.

Und wenn es mein Problem ist, dann ist es auch mein Problem dass ich mich auf die Somerreifen freue, oder? Wenn Du immer alles von Dir auf andere 1:1 ummünzt ist das Dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Anstatt Stef zum Kauf eines zweiten Satzes Asphalttrennscheibchen zu raten, kauf du dir mal ein ordentliches Auto. :P

Ey ey ey, nix gegen meine tollen 205er 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Ey ey ey, nix gegen meine tollen 205er 😉

Ich darf das, ich hab auch grad 205er Asphalttrennscheibchen auf dem Auto. 😉

Zitat:

Dir sei verziehen 😉

Aber nochmal:

235er Reifen im Winter wär allein wegen der großen Auflagefläche schon ein Witz. Dazu die Preisunterschiede. Ausserdem sind meine Winterfelgen auch original Audi-Alus. Schön sind sie trotzdem nicht. Aber wieso sollte ich mir andere kaufen? Die sind wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Dir sei verziehen 😉

Aber nochmal:

235er Reifen im Winter wär allein wegen der großen Auflagefläche schon ein Witz. Dazu die Preisunterschiede. Ausserdem sind meine Winterfelgen auch original Audi-Alus. Schön sind sie trotzdem nicht. Aber wieso sollte ich mir andere kaufen? Die sind wie neu.

Vor allem kriegst du 235er Reifen nicht auf Felgen mit einer Breite von 6J.

Und 6J ist die maximale Breite für Schneeketten.

Drum hab ich so schmale Schläppchen auf dem Auto.

So Kinners, Pause is rum! Alle wieder reinkommen!!!😁

Genug OT gezankt!!! Wird Zeit, dass mal wieder eine was vernünftiges zum Thema schreibt!! Is ja schlimm hier. Manch Krabbelgruppe hat ein besseres Sozialverhalten!😠

Was? Nein! Endgültig ENDE!!!!

Zurück zum Thema: Wenn das Wetter hier im Norden so bleibt, werde ich wohl in ein zwei Wochen mal die SR abstauben. In den Süden brauch ich nicht mehr. Hoffe nur, dass die weiße Pampe bleibt wo der Pfeffer wächst 😁

puuh, glueck gehabt, es gibt tatsaechlich schmalere winterreifen als meine 225er flexiamanten, naja, die duerfen dann noch ca 3 wochen ihr gummi ueber den deutschen asphalt verteilen, dann gibts wieder ne anstaendige bereifung, die sich bei jenseits 250 nicht in wohlgefallen aufzuloesen droht.

kleiner querverweis auf die gretchen- aeeehhh audi-frage:

ueber muenchen lacht die sonne, ueber ingolstadt die ganze welt. 😁

Deine Antwort