1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

nach diesem frühlings-winter 😉 stell ich mir jetzt schon die frage wieder auf spritsparende sommerreifen zu wechseln.

hab derzeit nen top angebot an land ziehen können *g* gilt aber nur bis donenrstag, und morgen muss ich noch 1000km fahren...

wird wohl so kommen das ich ab donnerstag auf sommerkonfig wechsel.

an alle die im letzten thread von mir (runderneuerte) geschrieben haben: ich wechsel auf hankook reifen in alter größe (175/80R14) da mir kein tüv andere reifen eintragen darf...

196 Antworten

@tec doc

das ist die bemerkung beim adac zu den nankang ns-2

Zitat:

schwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

das m+s symbol interessiert mich wenig für winter hab ich vredestein quatrac 2 auf stahlfelgen. ich hab nur einen reifen davon drauf und der ist nur hinten und das bremmst ein auto am wenigsten und am stärksten mit voderen reifen. hinten kann der reifen net viel falsch machen

http://www.adac.de/.../default.asp?...
in diesem test sind eh nur grosse marken drin und so schlecht hat nankang da net abgeschnitten

die aurora 103 sind keine ganzjahresreifen sondern reine sommerreifen haben nichtmal die wintersymbole drauf. ist sogar vom herrsteller als reine sommerreifen gelistet.
http://www.aurora-reifen.de/
wie sie in anderen ländern verkauft werden ist aber egal hier fehlen ihnen die ganzjahresreifensymbole und laufruhig sind sie und der meist bemängelte verschleiss hab ich net festgestellt das profil ist nach 1 jahr kaum verändert.

nur ich kann mir mit hartz 4 keinen reifen für rund 500 eus leisten

ausserdem neben den reifenstest ist immernoch die meinung des verbrauchers das beste
http://www.reifentest.com

nächstes jahr kommt eh ne 195/50r15 bereifung drauf

ich hab nen verdacht bei nankang das es sich da um yokohama handelt nur als anderen namen wie die meisten herrsteller. lustigerweise ind die websiten und logos sehr ähnlich

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Klar, sicherlich nicht DER Reifentest schlechthin, aber ich bin sehr zufrieden.

Zu dieser Art von "Tests" schrieb ich bereits:

Diese "Praxistests" gibt es ja zuhauf, auch im Internet. Ich schrieb bereits weiter oben, daß man auf derartige "Tests" nicht viel geben kann, weil sie i.d.R. recht unprofessionell durchgeführt wurden.

Solche reinen Erfahrungsberichte können höchstens eine Ergänzung zu den professionellen Tests etwa vom ADAC sein (z.B. hinsichtlich Verschleiß, Sägezahn usw., gerade auch auf bestimmten Autos) --- mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Du must erst lesen, dann überlegen, war der Autor meinen könnte

Das war in diesem Fall nicht weiter schwierig.

Zitat:

Ich schrieb: "waren selten der beste Kompromiss", d.h. unter Berücksichtigung aller für den Betrieb relevanten Eigenschaften. Also das war halt ein Kompromiss so bedeutet.

Ich bezog mich natürlich auf dein GANZES Zitat, nicht nur auf diesen Auszug.

Und da du da den Verschleiß besonders betontest, liegt es nahe, daß du darauf bei Reifen besonders viel Wert legst (bzw. ihn zumindest im Rahmen eines Kompromisses eher etwas höher gewichtest als andere Aspekte).

Darauf bezog sich meine Aussage.

Jetzt verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

das m+s symbol interessiert mich wenig für winter hab ich vredestein quatrac 2 auf stahlfelgen.

Wenn du im Winter ordentliche Reifen fährst: Warum dann nicht auch im Sommer?

Zitat:

ich hab nur einen reifen davon drauf und der ist nur hinten und das bremmst ein auto am wenigsten und am stärksten mit voderen reifen. hinten kann der reifen net viel falsch machen

Oh, das ist eine gefährliche Fehleinschätzung, daß die hinteren Reifen unwichtig seien.

Es ist zwar ein Glaubensstreit, ob die Vorder- oder die Hinterreifen wichtiger seien --- doch unwichtig sind die hinteren auf keinen Fall! Immerhin ist die Hinterachse die spurführende Achse (auch beim Bremsen) --- doch diese Aufgabe kann sie natürlich nur mit ordentlichen Reifen erfüllen.

Davon ab sollte man ohnehin auf einer Achse keine unterschiedlichen Reifen fahren.

Zitat:

http://www.adac.de/.../default.asp?...
in diesem test sind eh nur grosse marken drin und so schlecht hat nankang da net abgeschnitten

Naja, sagen wir mal so: Er hat gerade eben noch das Klassenziel erreicht --- aber speziell die schlechte Nässewertung macht ihn nicht sonderlich vertrauenswürdig.

Im selben Test haben die (kaum teureren) Reifen von Fulda, Hankook und Kumho deutlich besser abgeschnitten --- sie sind daher die Empfehlung für Sparfüchse.

Aber immerhin hast du einen ADAC-Test zu Rate gezogen --- das verdient schon mal Lob 🙂

Zitat:

die aurora 103 sind keine ganzjahresreifen sondern reine sommerreifen haben nichtmal die wintersymbole drauf. ist sogar vom herrsteller als reine sommerreifen gelistet.
http://www.aurora-reifen.de/
wie sie in anderen ländern verkauft werden ist aber egal hier fehlen ihnen die ganzjahresreifensymbole und laufruhig sind sie und der meist bemängelte verschleiss hab ich net festgestellt das profil ist nach 1 jahr kaum verändert.

Wo und wie sind diese Reifen getestet worden?

Zitat:

ausserdem neben den reifenstest ist immernoch die meinung des verbrauchers das beste
http://www.reifentest.com

Wie gesagt: Höchstens als Ergänzung.

Zitat:

nächstes jahr kommt eh ne 195/50r15 bereifung drauf

Wie jetzt? An der Reifenmarke mußt du sparen --- dafür kommt dann eine größere Dimension drauf?

Das verstehe, wer will...

Zitat:

ich hab nen verdacht bei nankang das es sich da um yokohama handelt nur als anderen namen wie die meisten herrsteller. lustigerweise ind die websiten und logos sehr ähnlich

Könnte sein (da bin ich gerade überfragt), doch das würde nicht viel besagen: Falken gehört z.B. zu Goodyear --- und ist trotzdem "nicht empfehlenswert".

Ähnliche Themen

meien vredestein sind auch nur erneuerte

fulda, kumo usw sind ja so billig komisch die sind auch net gerade billig

aurora reifen tauchen wie viele andere herrsteller in keinen tests auf da tauchen nur irgendwelche teuren herrsteller auf .

und nächstes Jahr ist noch lange hin da kann ich für nen neuen satz reifen sparen. ich hab nur net 100 euro auf die schnelle um mir einfahc so mal nen reifen zu kaufen. mit hartz 4 kann man sich ja soviel leisten, man hat ja so viel geld um sich jeden teuren markenscheiss zu kaufen. überweiss mir doch geld wenn du soviel hast um dir für mehrere hunderte euros reifen zu kaufen.

man keiner fährt hier rennen und extreme manöver mit seinem auto. die tests von adac sagen auch net viel aus sind ja auch nur richtlinien und alle getesteten und vom adac als empfehlenswert eingestuften haben schwächen auf nasser bahn wo sind die da so viel toller

ich fahr das was ich will und net was ihr wollt. markenscheisse ist nicht immer so super toll nur weils nen teuren namen hat. preise sind nicht der wert der qualität. toll das die markenscheisse in den tests nach selber gemachten richtlinien( sieht man ja super an den unterschiedlichen ergebnissen) so super abschneiden die verbraucher aber se sehr bemängel und das preis leistungsverhältis nicht mal stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Falken gehört z.B. zu Goodyear ---

Wo hast Du denn die Erkenntnis her???

Weiß GoodYear davon? ...oder Falken?

Gruß Joshi

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

meien vredestein sind auch nur erneuerte

Runderneuerte?

Zitat:

fulda, kumo usw sind ja so billig komisch die sind auch net gerade billig

Wie jetzt?

Lt. ADAC sind sie kaum teurer als die Nangkang --- aber deutlich besser.

Zitat:

aurora reifen tauchen wie viele andere herrsteller in keinen tests auf da tauchen nur irgendwelche teuren herrsteller auf .

Nangkang ist ja nun KEIN teurer Hersteller --- taucht jedoch im Test auf.

Zitat:

und nächstes Jahr ist noch lange hin da kann ich für nen neuen satz reifen sparen.

Ich würde dann lieber beim Fabrikat eine Schippe drauflegen --- nicht bei der Größe.

Zitat:

ich hab nur net 100 euro auf die schnelle um mir einfahc so mal nen reifen zu kaufen. mit hartz 4 kann man sich ja soviel leisten, man hat ja so viel geld um sich jeden teuren markenscheiss zu kaufen. überweiss mir doch geld wenn du soviel hast um dir für mehrere hunderte euros reifen zu kaufen.

Ich muß auch sparen.

Aber es hat immer noch gereicht, um Reifen zu kaufen, die gut oder sehr gut getestet waren: Fulda Carat Attiro (Sommer) und Semperit Winter-Grip (Winter), jeweils vier Stück für <250 € --- das kann man sich noch leisten.

Zitat:

man keiner fährt hier rennen und extreme manöver mit seinem auto.

Rennen nicht --- aber extreme Manöver (z.B. Brems- oder Ausweichmanöver) können jederzeit nötig sein.

Zitat:

die tests von adac sagen auch net viel aus sind ja auch nur richtlinien und alle getesteten und vom adac als empfehlenswert eingestuften haben schwächen auf nasser bahn wo sind die da so viel toller

Es geht immer darum, wie gravierend die Schwächen auf Nässe sind: Im vorliegenden Test z.B. beim Fulda leicht, beim Nangkang deutlich stärker, beim Falken extrem.

Somit sagen speziell die ADAC-Tests eine Menge aus.

Zitat:

markenscheisse ist nicht immer so super toll nur weils nen teuren namen hat. preise sind nicht der wert der qualität.

Völlig klar: "Guter" Markenname und hoher Preis allein machen noch keinen Testsieger --- deswegen sind die Tests ja überhaupt erst nötig.

Zitat:

toll das die markenscheisse in den tests nach selber gemachten richtlinien( sieht man ja super an den unterschiedlichen ergebnissen) so super abschneiden die verbraucher aber se sehr bemängel und das preis leistungsverhältis nicht mal stimmt.

Es ist keineswegs immer so, daß nur die "Premiumreifen" ganz vorne liegen: Mein Semperit WG lag z.B. im mehreren Tests ganz weit vorne, einmal sogar vor der (teureren) "Konzernmutter" Conti.

Zu den "Verbrauchertests" im Internet habe ich ja schon was geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Joshi97

Wo hast Du denn die Erkenntnis her?

Gelesen.

Ich tippe mal, daß dies erst seit dem Goodyear-Sumitomo-Deal so ist --- das ist aber nur Vermutung.

Zitat:

Weiß GoodYear davon? ...oder Falken?

Vermutlich schon 😉

Auf die Schnelle gefunden:

http://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/FALKEN-OHTSU

http://www.dunlop.at/index2.html?...

http://www.fulda.com/.../20061203_Vorank_Autozum_2007.jsp

Nö, nein, das werd ich jetzt nicht alles ausführlich kommentieren, das ist - sorry - tlw. etwas unlogisch bzw. schlicht falsch, was Du da sagst. UBC hat ja schon einiges angerissen, das kann ich nur unterstreichen. Bei den "Verbrauchertests" kann ich nur lachen... subjektiver gehts ja gar nimmer.
An "professionellen" Tests taugt bestenfalls die Gewichtung in gewissen Grenzen zur Manipulation, aber bei gleichen Bedingungen 5m mehr Bremsweg oder 10kmh weniger Kurvengeschwindigkeit zeigen halt deutlich, wo der Hammer hängt, nedwar? Da gibts nix dran zu deuteln....

Reifen hinten/vorne... da gibt es gar nix dran zu diskutieren, das wird dir von W. Röhrl bis ADAC jeder Profi bestätigen: Die besseren hinten drauf. Ohne jetzt gross zur Fahrphysik auszuholen.... geh mal z.B. bei Nässe bergab schlagartig vom Gas (mit Tempo natürlich) oder provoziere das Aufschwimmen des Hinterrades bei Regen.... viel Spass 😁
Derartiges Übersteuern bzw. Ausbrechen ist für Otto normal idR kaum kontrollierbar, lies doch mal, was ich da schon geschrieben habe....
M+S Symbol.... hallo? Reifen die alles können, können nichts richtig.

Test´s lies doch bitte auch ganz, ich habs ja schon zitiert (NS2):
Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß
Nicht so schlecht abschneiden... naja, der 14.te von 16 Plätzen 🙂

Aurora ist eine Yokohama Tochter, korrekt. Wie so viele andere Namen zu einem namhaften Konzern gehören. Deswegen kann man aber idR nicht von der Technologie des Mutterkonzerns auf die der Tochter schliessen. Warum? Weil idR die Tochter einfach geschluckt wurde, sonst nichts. Das sind meist rein marktstrategische Gründe.
Tests finden sich aus östlichen Ländern und z.T. aus dem nordischem Raum. Dabei kann man auch nett beobachten, wie objektiv Verbrauchermeinungen sind... der eine kommt auf 2,3 der nächste auf 5,6 *gggg* usw...
http://www.opony.com.pl/.../index_testy1.asp?...
Ganzjahresreifen und M+S Symbol werden in anderen Ländern z.T. völlig anders als in D verstanden... was ja derzeit auch heftig diskutiert und kritisiert wird.
http://www.tyretest.com/ganzjahresreifen/aurora/k103/index.html

Wie ubc bzgl. des NS2 ja schon richtig sagte: Für die Kohle gibts auch besseres Material. Richtig ist natürlich, dass auch Topmarken nicht immer Topmaterial bauen, umgekehrt bauen Billigstmarken aber häufigst eher maue Konstruktionen, zumindest auf unsere Anforderungen bezogen.

Zum "schick mir doch Kohle" usw. sag ich mal diplomatisch nichts....

Eieiei UBC anscheind hast du nichts verstanden und das auch noch falsch interpretiert. Aber mach weiter so, es belustigt viele Leute hier.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

anscheind hast du nichts verstanden und das auch noch falsch interpretiert.

Das unterstellst du mir nun zum wiederholten Male --- ohne es freilich erklären zu können.

Aber selbst wenn: Besonders wichtig war deine Aussage ja offensichtlich nicht.

Zitat:

Aber mach weiter so, es belustigt viele Leute hier.

Mich nerven solche Haarspaltereien und Wortklaubereien eher --- mir geht es mehr um Inhalte.

War doch nicht so schwer zu verstehen: Hoher Verschleiß -> schon viele verschiedene Reifen durchprobiert. Ganz einfach.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Gelesen.
Ich tippe mal, daß dies erst seit dem Goodyear-Sumitomo-Deal so ist --- das ist aber nur Vermutung.Vermutlich schon 😉
Auf die Schnelle gefunden:

Danke, für die Info.

Wieder was gelernt!

Gruß Joshi

Gestern gewechselt. 🙂

Fusion - vergangenen Samstag,
M6 - übermorgen
(habe meinen Nachosterntermin leicht vorgezogen)
Gruß Joshi

Deine Antwort