Wann Teilkasko?

VW Vento 1H

tritt die teilkasko bei zerkratzer karrosserie in kraft?
oder in welchen fällen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Ein 15 Jahre altes Auto, welches 1000€ kostet sollte man nicht TK versichern.

Das ist falsch!

Man sollte jedes Auto TK versichern, wenn man nicht die abgedeckten Risiken aus der eigenen Tasche bezahlen will.

Eine Windschutzscheibe bei einem Golf III kosten genauso ein paar hundert Euro wie bei einem VI Golf.
Und sowohl dem Stein als auch dem Reh oder dem Hagelkorn ist es völlig wurscht, ob sie einen Golf III oder einen 911 beschädigen...

@TE:  Lass  Dir den Prämienunterschied ausrechnen. Dann siehst Du schnell, wieviele Jahre Du den Wagen TK versichern kannst, bis die Prämie einen möglichen Totalverlust nicht mehr auffängt.

Gruß
Hafi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilkasko oder reicht Haftpflicht?' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Und Diebstähle passieren immer häufiger!
Vor allem gerne auch bei "alten" Auto's

Die alten Autos werden häufiger aufgebrochen und gestohlen.

Klar, auch eine Alarmanlage setzen die "Profis" schon außer "gefecht".

Der einzige Schutz ist daher, zur Haftpflicht wenigstens eine TK mitzunehmen. Und eine TK kostet (wie schon oben erwähnt) je nach RKL und SF-Klasse garnicht viel! 6-10 Euro.

Also ich hatte sogar beim über 13 Jahre alten Auto eine TK. In 3 Jahren (Beitrag muss um 150 Euro für beide Jahre gewesen sein) hatte ich 2 Teilkaskoschäden, einmal einen Steinschlag (100 Euro gespart) und 1 mal musste die Windschutscheibe getauscht werden da ein riesiger riss drin war nachdem das Auto einige Tage in der Sonne stand. Kosten ca 600 Euro, ich musste 150 Euro bezahlen.

Gesamtkosten hatte ich also 300 Euro, hätte ich keine TK gehabt wären es 700 gewesen. So hoch sind die TK BEiträge ja nicht.

Deine Antwort