ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wann startet die Batterievorheizung?

Wann startet die Batterievorheizung?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 7:56

In Anbetracht der kalten Temperaturen draußen habe ich folgende Fragen:

 

Wann wird die Batterie eigentlich vorgeheizt?

  • Beim Starten der Standklimatisierung beim entriegeln des Fahrzeugs?
  • Beim Starten der Standklimatisierung über die We Connect ID App?
  • Im Zuge einer programmierten Abfahrtszeit im Menü der StandKlimatisierung?
  • Im Zuge einer programmierten Zeit im Menü für Ladeorte?
  • Macht es dabei einen Unterschied, ob das Fahrzeug an eine Lade Station angeschlossen ist?

 

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!

32 Antworten

Nach meiner Beobachtung im Moment in keinem der genannten Fälle, sondern beim Herstellen der Fahrbereitschaft.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:14

Ok, vielen Dank!

Ich habe gestern für 13:30 Uhr eine Abfahrtzeit programmiert. Auto hing an der Wallbox. Anfangs war die Leistungsaufnahme bei ca. 6kW und ging dann runter auf ca. 3kW. Klima stand auf 20,5 grad.

Wie hoch wäre denn die jeweilige Leistungsaufnahme der Heizungen?

Efe18252-8458-4581-8cba-b794aaf5cccd
am 31. Januar 2021 um 9:57

Wäre es nicht sinnvoller die Batterie noch an der Wallbox zu temperieren? Dafür gibts doch die Abfahrtszeit.

Würde für VW auch den Verbrauch senken und sollte per OTA einspielbar sein. Ggf. mit Wahlmöglichkeit für den Kunden ob Wallbox oder Akku genutzt werden soll.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 31. Januar 2021 um 09:56:34 Uhr:

Nach meiner Beobachtung im Moment in keinem der genannten Fälle, sondern beim Herstellen der Fahrbereitschaft.

Ich meine, Nextmove hatte dargestellt, dass der Akku bereits im Rahmen der Standklimatisierung beheizt wird

@maulwurf8 , Innenraumheizung 6 kW (bestätigt), Akku ca. 6 kW (vermutet). 3 kW wäre für die Innenraumheizung alleine schon plausibel. Mit oder ohne Wärmepumpe?

@WoidMich , ja auf jeden Fall wäre das sinnvoll und ggf. passiert das auch schon mit der 783. Da man die Akkutemperatur nicht sieht ist das schwer zu prüfen. Die Verbräuche nach Vorkonditionierung sind auf jeden Fall gut (< 20 kWh/100 km), was dafür spricht. Das Beispiel von @maulwurf8 würde ja auch dazu passen.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 31. Januar 2021 um 11:03:00 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 31. Januar 2021 um 09:56:34 Uhr:

Nach meiner Beobachtung im Moment in keinem der genannten Fälle, sondern beim Herstellen der Fahrbereitschaft.

Ich meine, Nextmove hatte dargestellt, dass der Akku bereits im Rahmen der Standklimatisierung beheizt wird

An der Steckdose, oder auch aus der Batterie? Das wurde bisher auch häufig anders behauptet, aber es wäre ja umso besser, wenn es so ist.

@MacV8 Habe keine WP. Ich denke auch, dass die Batterie noch nicht geheizt wurde. Hatte auf den gut 16km Wegstrecke am Ende ca. 25kWh auf der Uhr stehen. Außentemperatur war bei 2°C

Nextmove hatte das meiner Meinung nach ja rausgefunden, dass VW selbst am Schnelllader den Akku nicht mit dem Strom aufwärmt, sondern einfach nur langsam lädt. Erst als er die Ladung beendete und losfuhr, wurde der Akku geheizt, also mit dem Batteriestrom. Keine Ahnung wo der Sinn da ist es so zu machen.

Ich hoffe VW ändert das rasch.

am 31. Januar 2021 um 11:58

Kann der First-Mover-Club nicht speziell Vorschläge bei VW einreichen? Wär ja schonmal ein Thema was richtig Sinn machen würde.

Die Konditionierung des ID3 wird, bei entsprechenden Temperaturen/Vorgaben , bis dato ausschließlich von der Hochvoltbatterie versorgt.

Wir hatten hier schon einen Id3 als angedachten Ersatz an der Wallbox stehen.

Der ID3 kann die Batterie nicht an der Wallbox konditionieren. Gründe dazu sind bis dato Spekulation. Richtig, Nextmove hatte in diesem Zusammenhang auch VW angeschrieben.

Du meinst sicher die „Akku“-Konditionierung? Innenraum funktioniert auch aus dem Netz.

Optimal ist es natürlich, wenn ich den Akku einfach lade und dadurch aufwärme. Auch das geht natürlich dann aus dem Netz.

Die andere Möglichkeit, den aufgeladenen Akku am Netz aufzuwärmen, halte ich aber auch für sinnvoll.

am 1. Februar 2021 um 12:45

Das Problem ist doch, dass alle diese Tests mit der bekanntermaßen teilfunktionalen ersten Software des ID3 gemacht wurden.

Zitat:

@witti99 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:05:26 Uhr:

Erst als er die Ladung beendete und losfuhr, wurde der Akku geheizt, also mit dem Batteriestrom. Keine Ahnung wo der Sinn da ist es so zu machen.

Ich hoffe VW ändert das rasch.

Ja, ist ein Bug. Soll mit dem nächsten Update gefixt sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wann startet die Batterievorheizung?