ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wann startet die Batterievorheizung?

Wann startet die Batterievorheizung?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 7:56

In Anbetracht der kalten Temperaturen draußen habe ich folgende Fragen:

 

Wann wird die Batterie eigentlich vorgeheizt?

  • Beim Starten der Standklimatisierung beim entriegeln des Fahrzeugs?
  • Beim Starten der Standklimatisierung über die We Connect ID App?
  • Im Zuge einer programmierten Abfahrtszeit im Menü der StandKlimatisierung?
  • Im Zuge einer programmierten Zeit im Menü für Ladeorte?
  • Macht es dabei einen Unterschied, ob das Fahrzeug an eine Lade Station angeschlossen ist?

 

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!

32 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:18:59 Uhr:

...

Optimal ist es natürlich, wenn ich den Akku einfach lade und dadurch aufwärme. Auch das geht natürlich dann aus dem Netz.

...

Geht das nicht automatisch? Indem man eine Abfahrtszeit festlegt und der Akku halt kurz davor noch seinen Energie- und Wärmeschub bekommt?

Dann muss man natürlich auch wieder pünktlich am Auto sein :)

Ja, wenn man gut organisiert ist, oder regelmäßige Zeiten hat, dann geht das genauso ;-) .

Ich bin eher so der adhoc Typ, dem kurz vor der Abfahrt noch einfällt, dass man mal das Auto vorheizen könnte.

verstehe ich das richtig? Auto hängt an der Ladesäule und ist fertig geladen. Ich mache die Standheizung an und der zieht trotzdem die Leistung für die Akkuheizung aus den Akkus? Dann müsste man ja wie oben beschrieben bespw. auf 70% laden und wenn man fahren möchte, nochmals die Ladung starten, um die Akkus warm zu bekommen?

am 10. Februar 2021 um 15:38

Zitat:

@Karl08 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:19:17 Uhr:

verstehe ich das richtig? Auto hängt an der Ladesäule und ist fertig geladen. Ich mache die Standheizung an und der zieht trotzdem die Leistung für die Akkuheizung aus den Akkus? Dann müsste man ja wie oben beschrieben bespw. auf 70% laden und wenn man fahren möchte, nochmals die Ladung starten, um die Akkus warm zu bekommen?

Zuerst muss man jetzt mal das große Update abwarten, dann wird man sehen wie sie es programmiert haben.

Viel hängt auch von der Leistungsfähigkeit deines Ladeanschlusses ab usw.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:38:38 Uhr:

Zitat:

@Karl08 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:19:17 Uhr:

verstehe ich das richtig? Auto hängt an der Ladesäule und ist fertig geladen. Ich mache die Standheizung an und der zieht trotzdem die Leistung für die Akkuheizung aus den Akkus? Dann müsste man ja wie oben beschrieben bespw. auf 70% laden und wenn man fahren möchte, nochmals die Ladung starten, um die Akkus warm zu bekommen?

Zuerst muss man jetzt mal das große Update abwarten, dann wird man sehen wie sie es programmiert haben.

Viel hängt auch von der Leistungsfähigkeit deines Ladeanschlusses ab usw.

Ich habe das große update seit 30.11.2020 drauf

Zitat:

@Karl08 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:51:52 Uhr:

Ich habe das große update seit 30.11.2020 drauf

Du hast das „kleine“ große Update 2.0. Jetzt aktuell wird das eigentliche große Update 2.1 ausgerollt ;-) .

 

"Du hast das „kleine“ große Update 2.0. Jetzt aktuell wird das eigentliche große Update 2.1 ausgerollt ;-) ."

super danke. Dann hoffen wir mal auf 2.1, denn so wie ich den ID3 nutzen wollte, ist es im Winter eigentlich ziemlich unglücklich.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:47:15 Uhr:

Zitat:

@Karl08 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:51:52 Uhr:

Ich habe das große update seit 30.11.2020 drauf

Du hast das „kleine“ große Update 2.0. Jetzt aktuell wird das eigentliche große Update 2.1 ausgerollt ;-) .

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre das kommende Update (2.1) tatsächlich das im Vergleich 2.0 größere Update, dann wäre m.E. die Zählweise nicht korrekt. Es müsste dann das Update 3.0 sein. Aber zugegeben, ich bin nur ein USER und kein Softwareentwickler!

2.1 ist das Update, dass alle User bekommen sollen und das auch OTA bietet. 2.0 war ein vorgezogener Stand, der seit Ende letzten Jahres ausgeiiefert wurde.

Ich habe mich in erster Linie auf das Update bezogen, dass in der ZV versprochen wurde, das wird als „großes“ Update erwartet und das ist 2.1.

Die User, die das bekommen, kommen in der Regel von der Version 1.x und springen dann gleich auf 2.1. Das ist selbst in der SW-Welt nicht unüblich.

2.0 wurde nur bei wenigen Fahrzeugen mit größeren Problemen nachträglich installiert und war im wesentlichen ein BugFix, als Vorversion zu 2.1.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:54:53 Uhr:

2.1 ist das Update, dass alle User bekommen sollen und das auch OTA bietet. 2.0 war ein vorgezogener Stand, der seit Ende letzten Jahres ausgeiiefert wurde.

Ich habe mich in erster Linie auf das Update bezogen, dass in der ZV versprochen wurde, das wird als „großes“ Update erwartet und das ist 2.1.

Die User, die das bekommen, kommen in der Regel von der Version 1.x und springen dann gleich auf 2.1. Das ist selbst in der SW-Welt nicht unüblich.

2.0 wurde nur bei wenigen Fahrzeugen mit größeren Problemen nachträglich installiert und war im wesentlichen ein BugFix, als Vorversion zu 2.1.

das würde dazu passen, denn bei mir gab es Probleme. Eines war der Airbag, wobei da im Nachgang trotzdem die ganze Steuerung getauscht werden musste. Die Leute in der Werkstatt wussten aber auch nicht viel und haben gemacht, was sie von VW vorgegeben bekamen.

Ich habe am vergangenen Montag/Dienstag meine 24h Probefahrt gehabt.

Am Dienstag Vormittag (Außentemperatur -5 Grad) hing der der Wagen an der Ladesäule und ich habe ihn über die App vortemperiert.

Als ich am Wagen ankam, war der mollig warm, sehr angenehm.

Aber die 12 km zurück zum Händler haben dann den Ladestand von 100 % auf 90 % reduziert, das kann ich mir nur damit erklären, dass der Wagen erst beim Fahren den Akku aufgeheizt hat.

Zitat:

@robffm schrieb am 12. Februar 2021 um 13:45:54 Uhr:

Ich habe am vergangenen Montag/Dienstag meine 24h Probefahrt gehabt.

Am Dienstag Vormittag (Außentemperatur -5 Grad) hing der der Wagen an der Ladesäule und ich habe ihn über die App vortemperiert.

Als ich am Wagen ankam, war der mollig warm, sehr angenehm.

Aber die 12 km zurück zum Händler haben dann den Ladestand von 100 % auf 90 % reduziert, das kann ich mir nur damit erklären, dass der Wagen erst beim Fahren den Akku aufgeheizt hat.

...über OBD kann man auslesen, das dies so ist und für die Batterieheizung benötigt wird...je nach Temperatur. Das sind die von Dir erwähnten ca.10% des Fahrakku und wird erst dann gestartet, wenn der ID in Betriebsbereitschaft ist, also im Fahrtmodus ohne angeschlossene WB.

Für alle Laternenparker wird eine evtl. mögliche Umstellung/Option auf Batt.-Konditionierung an der WB auch wenig bringen. Es sei denn VW entschließt sich zusätzlich dazu die Vorwärmung nicht generell zu starten; glaube aber nicht, dass die gleich zwei Denkfehler auf einmal eingebaut haben. Die Entnahme von Leistung bei der Fahrt und parallele Aufheizung ist evtl. auch Effizienter, da dadurch schon eine leichte Erwärmung entsteht. Evtl. ist dies die bis dato nicht zu verstehende Strategie.

Für alle WB-User würde eine Option der Batt.-Vorheizung an der WB für eine erfreuliche Erhöhung der Reichweite sorgen. Kostenmäßig ist es aber nicht besser

Problem ist auch der Trend/Ruf nach immer größerer Speicherdichte/Reichweite bei weniger Kobalt usw....

"Alte" Batterien, wie im e-Golf ( und bei einigen Anderen), sind da nicht so anfällig und müssen weniger betüttelt werden......

 

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:01

Hey the_pope! Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Energetisch ist es vermutlich absolut betrachtet wirklich besser, die Akkuheizung erst beim Fahren zu starten. An der Wallbox mehrere 100 kg Akkumasse vorzuwärmen für eine kurze 5 km Fahrt in die Stadt wäre tatsächlich eine ziemliche Verschwendung.

Kommt doch am Ende aufs Gleiche hinaus. Ich sehe eher den Vorteil, das ich beim Heizen an der Wallbox die Batterie schone und weniger Wandlungsverluste habe. Klar, während der Fahrt kommt automatisch noch ein bisschen Wärme hinzu, aber auf der kurzen Strecke ist das eher zu vernachlässigen.

Finde den Test von Battery Life ganz anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=tY1U5xpoHCE

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:49

Um 300 kg Batterie um 20 Grad wärmer zu machen brauchst Du wahrscheinlich mehr Energie, als der Antrieb insgesamt für die 5 km Fahrt benötigt. Da würde man nur Geld verbrennen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wann startet die Batterievorheizung?