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Wann sollte der Lüfter anspringen

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:43

Hallo

Habe eine kleine frage?

Bei meinem Vento Bj. 1992 Abs Motor springt der Ventilator laut anzeige bei 80 Grad an, ist das normal? Laut anzeige erreiche ich die 90Grad nicht. Außentemperatur um die null.Geber und Thermostat sind neu.

Danke schon mal für eure Hilfe.

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16 Antworten

Hey,

die Erste Stufe des Thermoschalter ist auf schaltet bei einer Temperatur von 92-97°C

Stufe 2 schaltet bei einer Temperatur von 110-115°C.

Wurden das Thermosstat u. Geber durch Markenware oder durch ebay-Billigware getauscht? Welchen Geber wurde ers.?

Ich vermute mal, dass dein Thermoschalter am Kühler einen weg, hat, bzw. Die Verkabelung zum E-Lüfter defekt ist. Beides einmal prüfen. Den dies würde das Anlaufen des Lüfters erklären.

Und durch zu frühes anlaufen der Lüfter, wird der Wagen nicht auf seine 90°C betriebstemp. kommen.

Das Kühlsystem ist aber gescheit befüllt und Entlüftet oder?

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:16

Kühlmitteltemperaturgeber 4polig und Thermostat sind nicht von ebay.

Ich denke das das Kühlsystem richtig entlüftet ist aus dem dünne schlauch am Ausgleichsbehälter läuf ständig wasser.

Kann ich den Thermoschalter irgendwie Prüfen?

Der Thermosschalter kannst du mit einer Durchgangsprüfung überprüfen ob er durchschaltet.

Mess dazu direkt am Schalter bei Abgezogenen Stecker.

Bei einer Temperatur von 92-97°C muss die Stufe 1 durchgang haben. Pin 2 (rot/weißes Kabel geht drauf) zu Pin 3 (rotes kabel geht drauf)

Bei einer Temp. von 110-115°C schaltet dann die Stufe zwei. Pin 1(rot/schwarz Kabel geht drauf) zu Pin 3 (rotes Kabel geht drauf).

Die Temperatur muss du anhand des Kühlmitteltemp.geber(4 polig) über Tester auslesen, oder ein Thermometer an den Schlauch/Kühler halten.

Oder du baust den Thermoschalter aus, und legst in in heißes Wasser.

Den Motor aber bitte nicht, zu lange ohne Lüfter laufen lassen, da er sonst zu heiß wird.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:42

Erstmal Frohes neues Jahr

Habe immer noch das Problem mit der Temperatur

 

Thermoschalter habe ich gestern getauscht jedoch geht die Temperatur laut anzeige nur auf 80 Grad dann springt Lüfter an.

Sonst noch jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

 

Die Temperatur muss du anhand des Kühlmitteltemp.geber(4 polig) über Tester auslesen, oder ein Thermometer an den Schlauch/Kühler

Schon gemacht?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:34

Nö nocht nicht habe weder Tester noch Thermometer das bis 100 Grad geht.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:04

Kann das auch ein Masse fehler sein?

Wenn ja wie kann ich das überprüfen?

am 3. Januar 2012 um 14:32

Besorge dir eine 12V Glühlampe und Prüfe den Temp. Schalter der im Kühler sitzt. Wenn der wagen die wie oben beschriebene Temp. erreicht sollte die Lampe ja angehen. Nur richtig anschließen, ich weiß jetzt nicht wie die 3 Pole belegt sind.

 

http://www.youtube.com/watch?v=SH2LtQK4ZVA

Hier im Video noch mal zu sehen Wie du den Lüfter überprüfen kannst, im Bezug auf Massefehler.

Verstehe nicht warum Du nicht einfach die Tipps von MOEDDA mal beherzigst...

Wenn der Lüfter bereits bei einer zu geringen Temperatur anspringt (was ja noch gar nicht feststeht, weil die Kühlwassertemperatur nicht geprüft wurde) dann hat das mit Sicherheit nichts mit einem Massefehler zu tun. Bei einem Massefehler würde der Lüfter nicht seine volle Leistung erreichen oder gar nicht arbeiten.

Es ist Quatsch mit einer Prüflampe am Thermoschalter zu hantieren oder da irgendwas zu Brücken, der Lüfter funktioniert doch. Es ist nur fraglich ob die Schaltpunkte stimmen!

Wenn Du kein Thermometer auftreiben kannst dann kannst Du dir evtl. so behelfen:

Mal davon ausgehend das der Kühlwassertemperaturfühler korrekt arbeitet kannst Du auch mit einem normalen Ohmmeter (Multimeter) mal den Widerstand messen wenn der Lüfter anspringt. Die Messleitungen mit Krokoklemmen festmachen damit Du nicht bei anspringendem oder laufendem Lüfter dort hantieren mußt. Der kann dir durchaus nen Finger abschneiden.

Die Temp/Widerstands-Kennlinie findest Du im Forum und da kannst Du dann die dazu passende Temperatur ablesen. Damit erzeugst Du aber einen Eintrag im Fehlerspeicher (der nach x Startvorgängen dann wieder verschwindet).

Viel Erfolg.

 

 

 

 

am 3. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Es ist Quatsch mit einer Prüflampe am Thermoschalter zu hantieren oder da irgendwas zu Brücken, der Lüfter funktioniert doch.

Überhaupt kein Quatsch! Er hat kein Tester Bzw. Ohmmeter. Kannst einfach ne Lampe nehmen.

Ist denn der untere Schlauch am Kühler warm wenn der Lüfter läuft ? Denn das Würde heißen dass das Wasser um die 87°-90° Grad ist. Oder läuft der schon vorher ? Meiner geht nämlich fast nie an, im Sommer vll aber nicht bei außen Temperaturen um 0°.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:16

Wenn der Lüfter läuft sind beide Schläuche heiß.

Wo finde ich die Temp/Widerstands-Kennlinie? Finde die nicht über die suche!

 

Danke

Ich bin mal so frei und verlinke die Tabelle die bereits mal der alex1234567890, in einen anderen Beitrag verlinkt hat.

Hier ist die Tabelle

Du musst zwischen Pin 1 u. 3 den Wiederstand messen.

Hier die ist dargestellt wo die Pins sitzen ganz unten links im Bild zu sehen. Bild stand übrigens vom Vip Hans.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:38

Hallo

Erstmal Danke für die Tipps!

Habe gerade Motor im Stand laufen lassen.

Lüfter springt bei 80 Grad laut KI an.

Nun habe ich am Temperaturfühler mit einem Multimeter zwischen Pin1 und Pin3 die Ohm gemessen, bei 216 Ohm sringt Lüfter an.

Laut Temp/Widerstands-Kennlinie entspricht das ca. 90-95 Grad.

 

Also gehe ich davon aus das an meinem Kühlsystem alles stimmt aber mein KI einen weck hat oder die Kabel!

Kann ich das irgenwie prüfen?

Okay. Dein Kühlsystem ist also okay und auch der Thermoschalter für den Lüfter arbeitet korrekt.

Der zwischen Pin 1 und 3 gemessene Wert ist der Wert den das Motorsteuergerät nutzt. Das Kombiinstrument nutzt aber den Fühler der zwischen den anderen beiden Pins sitzt. Der Fühler mit den vier Anschlüssen vereinigt zwei Fühler in einem Gehäuse.

Für den Fühler zwischen 2 und 4 gibt es aber leider keine Tabellen/Kennlinien aber ich meine die haben eine Unterschiedliche Kennlinie. Vielleicht weiß hier aber jemand noch genaueres.

Es gibt nun also drei Möglichkeiten

a) der Temperaturfühler ist defekt (genaugenommen der zwischen Pin 2 und 4.

b) dein Kombiinstrument ist defekt

c) die Verkabelung ist defekt

Den Fühler kannst du ja nochmal tauschen, die Leitungen durchmessen. Wenn hier alles passt dann bleibt nur noch das Kombiinstrument.

An der Kennlinie siehst Du aber auch das die Toleranz der Fühler bis zu 10°C betragen kann.

Viel Erfolg !

 

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