Wann schließt der Wandler? 330d E46
Hey Leute! 🙂
War heute bei einem Getriebespezialisten für BMW, Audi und MB..
Er hat eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht und meinte, mein Wandler wäre defekt. Da er unter 100 km/h nicht schließt wenn man vom Gas runtergeht. Bmw 330d e46 GM Getriebe
Ich dachte es muss auch so sein, oder nicht? O.o
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Jepp, solange der Wandler Schlupf hat, wird die Antriebsenergie mit Verlusten via Getriebeöl an das "eigentliche" Automatikgetriebe übertragen, das ATF wird quasi "heißgerührt".Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
aber ist es nicht so das durch das nicht schließen das Öl noch schneller verschleißt.
[...]
Der Tipp von Eduard, im Stand möglichst auf "N" zu schalten, ist daher auch gut.
Und dann bei Gelb schnell auf D und Vollgas damit man bei Grün auch los kommt... Nene... Laßt das Getriebe mal schön in D an einer Ampel, da rührt sich nichts unnötig warm. Der gesamte Kühlkreislauf ist darauf ausgelegt und das Getriebe muss nicht erst Druck aufbauen um die recht schlagartige Belastung abzufangen.
Das die Drehzahl unter 100km/h abfällt ist normal und softwareabhängig. Mit der "besten" Software schließt der Wandler beim Diesel bereits bei ~70-75km/h ohne das man eine nicht unriskante Zusatzelektronik verbauen muss.