Wann rauf mit den sommerreifen?
Servus
wann schraubt ihr denn die sommerreifen ran?
Kann die hässlichen stahlfelgen nimmer sehen :-)
79 Antworten
Und weshalb?
Weil die Alus einfach GEIL beim Zusammenprall auf schneeglatter Fahrbahn aussehen, hab ich recht?
Sorry, musste jetzt sein
Zitat:
Original geschrieben von Böhser GT
ich fahr schon seit 3 monaten mit sommerreifen 😉
Schäm dich! 😠
Oder wohnst du nicht in Allemagne?
😁
wieso soll ich mich schämen?
andere bauen unfälle mit winterreifen. und ich habe noch keinen mit sommerreifen gehabt, also bruach sich hier keiner aufregen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
Wurde die WInterreifenpflicht doch nicht zum Februar 2006 eingeführt? Naja wird aber hoffentlich zum nächsten Winter so sein.
Ich habe nicht den exakten Wortlaut parat (koennte man aber gewiss auftreiben) aber dem Sinn nach heisst es, dass man mit geeigneter Ausruestung unterwegs sein muss. Das heisst, dass man bei Eis- oder Schneebedingter Glaette nur mit Winterreifen (oder gar Schneeketten?) fahren darf, sofern man faehrt. Eine generelle Winterreifenpflicht wuerde IMO gar bedeuten, dass auch Autos, die bei Schnee garnicht bewegt werden, Winterreifen haben muessten.
Zitat:
Du wolltest doch jetzt nicht sagen, dass ich mit Winterreifen auch nur so schnell fahren kann, als wie mit Sommerreifen? Wofür wären sonst die Winterreifen *grübel*
Du (und ich) hast(haben) die Winterreifen, damit du(wir) zunaechst mal sicherer unterwegs bist(sind). Im Zuge der persoenlichen und gesellschaftlich vertretbaren Risikoabwaegung kann man dann u.U. einen Teil der Sicherheit opfern (schneller fahren) um sein Ziel in halbwegs vertretbarer Zeit zu erreichen.
Unter uns, ich habe mit Winterreifen auf Schnee auch schon den einen oder anderen Sommerreifenschleicher ueberholt; auf Grund deren extram lahmer Fahrweise ging das sogar an Stellen, wo bei normalem Wetter an Ueberholen nicht zu denken waere. Nur deine 90 vs. 30 fand ich halt etwas extrem. Entweder schleicht der Sommerreifenfahrer extremst oder du bist doch etwas zu schnell. Bei dreifacher Geschwindigkeit verlaengert sich der Bremsweg um das 9-fache, das ist mehr als man bei den 30 durch ungeeignete Reifen erreichen koennte.
Zitat:
Klar kann man bei -5°C und trockener Luft mit Sommerreifen fahren, nur jetzt muss ich z.B. morgens um 6 Uhr zur Arbeit und "verdammt noch mal" es hat geschneit, aber da ich ja Sommerreifen drauf hab nehm ich natürlich das Taxi oder den Bus. Das glaubst du jetzt nicht wirklich oder?
Eine andere Alternative wäre natürlich auch, das ich dann schnell die Winterreifen aufziehe und da das ja auch während der 8 Stunden arbeit passieren könnte (schneien) liegen die Winterreifen immer schön brav im Kofferraum.
Och lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Es gibt Leute, die koennen ihr Auto auch gut mal Tage lang stehen lassen. Wer in einem Gebiet wohnt, wo schneebedingte Glaette eher selten ist (z.B. im Rheinland) gibt es immer wieder mal Tage wo man tagsueber auf schneefreier oder sogar knochentrockener Strasse unterwegs ist. Wer dann und dort sein sommerbereiftes Auto faehrt, z.B. um mal schnell was einkaufen zu fahren, gefaehrdet und behindert niemanden.
Dein geschilderter Fall oben ist was ganz anderes. Du hast im Winter die Winterreifen drauf und bist fuer alle Faelle geruestet, bei Naesse und Trockenheit geringfuegig weniger sicher als mit Sommerreifen aber dafuer bei Schnee deutlich sicherer unterwegs; ich mache das ganz genauso - schrieb ich uebrigens auch.
Zitat:
Hmmmm, das glaub ich jetzt irgendwie nicht so recht.
Gruß
Brauchst du auch nicht, weil das keiner von dir verlangt :-)
Andererseits waere es eigentlich auch garnicht schlimm, wenn viele jetzt denken es gaebe eine Winterreifenpflicht. Dann wuerde endlich mal der Anteil derer, die auch bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs sein zu muessen meinen geringer werden. Wenn dann noch die Leute etwas lockerer werden und -etwas- (nicht dreimal so schnell :-) zuegiger fuehren, koennte man auch bei Schnee halbwegs puenktlich unterwegs sein.
Zitat:
andere bauen unfälle mit winterreifen. und ich habe noch keinen mit sommerreifen gehabt, also bruach sich hier keiner aufregen!
Wenn man sich aus finanziellen Gründen keine Winterreifen kaufen kann und auf Sommerpellen angewiesen ist, versteh ich das ja. Aber wenn man mitten im Hochwinter wieder Sommerpellen montiert, entbehrt das jeder Logik. Grade für dieses Scheiss-Wetter hat man schließlich Winterräder montiert.
Zitat:
solange du keinen unfall baust, musst du auch keine strafe zahlen
FALSCH!!!
Sobald Du mit Deinen Sommerreifen, ein hindernis im Straßenverkehr bist, wirst Du schon zur Kasse gebeten...
Da Du als Fahrzeugführer verpflichtet bist, Dein Fahrzeug dem Wetter ensprechend auszurüsten. Dazu wird nun auch Scheibenfrostschutz nd Kühlerfrostschutz zählen.
Das heißt für Dich mit Deinen Sommerlatschen, wenn Du nicht auf den Parkplatz kommst, kann man dir an den Karren pissen... 😉
ja, das weiß ich auch.
@dc-viper
ich habe keine winterreifen. mit "vor 3 monaten" meine ich, dass ich das auto seit 3 monaten fahre.
ich hab meine neuen "Pellen" grad bestellt. wenn die kommen werd ich die wohl noch etwas angucken müssen. Montier die wahrscheinlich wenn das wetter so bleibt erstes wochenende im april. Komme aus m westlichen NRW und hier is eigentlich schon sehr mild
@ menschmeier
War auch nicht so gemeint, sorry.
Das mit 30 km/h und 90 km/h sollten jetzt nur einen großen Unterschied zeigen, war jetz tnicht real gemeint.
@böhser GT
Die Kiste auf deinem Bild fährst du jetzt mit bestimmt 205er im Winter? aha und was für Schlappen kommen im Sommer drauf? Aber das Geld für den Spritt hast du nach dem Autokauf schon noch, oder tankste jetzt Wasser 😉
So das wars erstmal
Gruß
Ich hab den Winter durch auch nur Sommerreifen gefahren, hab den Wagen aber natürlich stehen lassen wenns doll vereist war..
Zitat:
Ich finds einfach nur unverantwortlich, wenn du damit in den Graben segelst is das dein eigenes Problem, aber so auch noch andere zu gefährden halte ich für absolut verantwortungslos!
Wenn man keine Winterreifen hat, dann lässt man im Winter das Auto stehen!
Meine Meinung dazu, nimms nich zu persönlich
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
@ menschmeier
War auch nicht so gemeint, sorry.
Wieso sorry. Du hast doch nichts schlimmes gemacht.
Zitat:
Das mit 30 km/h und 90 km/h sollten jetzt nur einen großen Unterschied zeigen, war jetz tnicht real gemeint.
Na dann is ja gut. Dann sind wir uns ja fast einig.
Zitat:
So das wars erstmal
Gruß
eben.