Wann rauf mit den sommerreifen?

VW Vento 1H

Servus

wann schraubt ihr denn die sommerreifen ran?
Kann die hässlichen stahlfelgen nimmer sehen :-)

79 Antworten

es gibt eine faustregel die sagt das man winterreifen von O bis O fahren soll.. oktober bis ostern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

es gibt eine faustregel die sagt das man winterreifen von O bis O fahren soll.. oktober bis ostern 🙂

Das kommt jetzt auf die Sichtweise an, manche fahren lieber von Ostern bis Oktober mit Winterreifen, da Sommerreifen ja auch bei niedrigen Temperaturen besser sein sollen.

das muss man jetzt net verstehn oder?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das kommt jetzt auf die Sichtweise an, manche fahren lieber von Ostern bis Oktober mit Winterreifen, da Sommerreifen ja auch bei niedrigen Temperaturen besser sein sollen.

schon klar , deshalb kommen auch alle mit sommerreifen bei schnee so gut vorwärts 🙂

ich bin früher immer von 01. november bis 01. April mit Winterreifen gefahren , fahre jetzt aber Allwetterreifen, also muss ich mir darum keinen Kopf mehr machen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Muhahahaha..wie geil....😁😁

nee aber spass bei seite diese 7 °C regel is echt ne lüge. hatten wa doch schon mal das thema.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

schon klar , deshalb kommen auch alle mit sommerreifen bei schnee so gut vorwärts 🙂

.....

Aber dabei ist zu beachten, daß die Sommerreifen nicht mehr als 1,6 mm Profiltiefe aufweisen, sonst haben diese zuviel Haftung !!

re

Ende März, kommen se bei mir wieder drauf,werd vorhher allerdings noch ein paar Karrosserie Arbeiten an meinen Radkästen vornehmen😉.

Die 7Grad Regel ist der größte unfug den es gibt, es ist ein mehreren Testt bewiesen das ein Sommerreifen egal bei welche Kälte ob -5Grad oder -10Grad im vergleich zum Winterreifen einen besser Gripp hat, zumindest bei einer Bremsung von 100 auf 0. Bei Schnee ist der Winterreifen im Vorteil. Ganz klar kein frage.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

das ist nachweislich falsch, da die gummimischung der sommerreifen viel härter ist und wesentlich mehr aushärtet, wenn es kalt ist. winterreifen sind dagegen wesentlich weicher und bieten mehr grip.

Wozu wären sonst rennreifen im Sommer wesentlich weicher als normale Sommerreifen?

das kann man nur unterschreiben, liegt am erhöten Silizium Anzeil in der reifenmischung der winterreifen!

alles andere is kiki.

re

Zitat:

Original geschrieben von boggie-one

das kann man nur unterschreiben, liegt am erhöten Silizium Anzeil in der reifenmischung der winterreifen!
alles andere is kiki.

Komisch dann nur das sämtliche Test das gegenteil beweißen, hoffe mir kann einer erklären warum das bei den Test so ist.?!?

zeigt mir mal bitte einer nen test, wo sommerreifen bei -10°C besser abschneiden als winterreifen !!!

Zitat:

Original geschrieben von schnubb1

zeigt mir mal bitte einer nen test, wo sommerreifen bei -10°C besser abschneiden als winterreifen !!!

Die Test wurden unteranderm bei Stern TV (RTL), Motorvision (DSF) und Auto Motor Sport (VOX) gemacht, hab die drei Sendung auch nur durch zufall entdeckt.

komisch is doch aber das sommer reifen im winter härter werden und dadurch net mehr so die straßenkontakt halten können wir winterreifen. oder irre ich?

re

In den Test wurde auch nur Bewissen das die Reifen bei einer Geschwindigkeit von 100 - 0 einen besseren Bremsweg hinlegen, sprich das Auto brauch dann ca.3-5 Meter weniger zum stehen zu kommen, bei Schnee sieht das natürlich anders aus auch beim Anfahren, im Schnee. Aber bei minus Temp. sind die Sommerreifen einen kleinen Tick besser, warum das so ist, ist fraglich ich hoffe das kann mir einer hier aus dem Forum beantworten.

kann ich mir net vorstellen. sommerreifen verhärten doch bei geringen temperaturen. winterreifen sind etwas weicher und dadurch auch im sommer nicht zu empfehlen..

Zitat:

Aber dabei ist zu beachten, daß die Sommerreifen nicht mehr als 1,6 mm Profiltiefe aufweisen, sonst haben diese zuviel Haftung !!

lusticher Kerl bist du ja. Beim 2. Anlauf kommt der Witz noch besser... Kannst du auch mal korrekte Sachen schreiben?

Deine Antwort