Wann rauf mit den sommerreifen?
Servus
wann schraubt ihr denn die sommerreifen ran?
Kann die hässlichen stahlfelgen nimmer sehen :-)
79 Antworten
Re: Re: Wann rauf mit den sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Um sie zu schonen, solltest Du sie NUR im Juli und August montieren, den Rest des Jahres kannst Du mit Winterreifen fahren !
Alternativ kann man sie auch NUR im Januar und Februar benutzen, sollten dann aber nicht mehr als 1,6mm Profiltiefe aufweisen !
..dann solltest du aber auch nur im trockenen fahren, um deinen lack zu schonen...
sorry, aber find ich etwas sehr albern
Winterreifen haben unter 7°C einen besseren Gripp.
Also wann würde ich jetzt Sommerreifen aufziemen?
-10°C Nein
0°C Nein
3°C Nein
7°C Ja
Aber nur, wenn die Temperatur auch nachts nicht mehr unter 4 oder 5 °C fällt, der Gegenfahrer, dem du wegen Sommerreifen frontal ins Auto krachst und dann vielleicht auf der Intensivstation aufwacht wird’s dir danken!!!
Gruß
das echt albern und auch nur nen spass gewesen, 1,6mm sind mindestprofil.
ich sag auch nur ende märz besser mitte ende april, wenn es das wetter zu lässt. keiner kann die türkenalus sehn, aber was willsten machen?!? kannst dir höchstens nen paar billige bei egay oder so holen die keiner mehr will, aber ob die dann schöner sind ist auch wieder die frage.
bei uns aufem berg liegen noch 10cm schnee und am we, also morgen soll es eh wieder kälter werden und dann schneit es auch mit sicherheit wieder.
wenn du zeit und lust hast kannst du aber auch alle 2-3 tage deine reifen von winter auf sommerschlappen wechseln ^^
gegen türkenalus helfen nur china-radzierblenden, für 2 € das Stück 😁
Freu mich auch wieder wenn ich mir net dauernd den versalzenen Lack ansehen muss...
Ähnliche Themen
die 7° regel stimmt nicht!!!! oder zumindest nichtmehr! das war früher mal so.
war grade letztens ein test im fernsehen ab wann sommerreifen schlechter sind als winters. der wendepunkt liegt so bei 1-2°
natürlich nur wenn kein schnee oder so liegt.
mein dad meinte mal. 15. november 1. tag mit schnee. also am 15. winterreifen drauf. und am 15. märz kann man sie wieder runter machen. hab das bisher immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren.
wobei man dazu auch sagen muss dass ich bei hannover wohne. sprich hier liegt wenn sowieso nur mal ne woche 5cm schnee oder so. hier ist die gefahr nicht so hoch dass es nach dem 15. märz nochmal schnee gibt. letztens als in berlin -6° waren waren hier schon +2. hat also auch nix mit nord süd zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Armbrust
Winterreifen haben unter 7°C einen besseren Gripp.
Also wann würde ich jetzt Sommerreifen aufziemen?
-10°C Nein
0°C Nein
3°C Nein
7°C Ja
Aber nur, wenn die Temperatur auch nachts nicht mehr unter 4 oder 5 °C fällt, der Gegenfahrer, dem du wegen Sommerreifen frontal ins Auto krachst und dann vielleicht auf der Intensivstation aufwacht wird’s dir danken!!!Gruß
Unglaublich, daß es immer noch Leute gibt, die diesen Unfug glauben. Da sieht man mal, wozu geschickt gemachte Propaganda fähig ist.
Auf trockener Strasse sind Sommerreifen stets überlegen, und sei es -10° oder noch kälter.
das ist nachweislich falsch, da die gummimischung der sommerreifen viel härter ist und wesentlich mehr aushärtet, wenn es kalt ist. winterreifen sind dagegen wesentlich weicher und bieten mehr grip.
Wozu wären sonst rennreifen im Sommer wesentlich weicher als normale Sommerreifen?
ich denke meine übergangfelgen (mit sommerreifen) kommen so anfang - mitte märz rauf meine sommerfelgen dann so im april - mai 🙂
hier in hh warens die letzen tage ja schon so 5-7°C
Ich fahr Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen auf den VW Standardstahlfelgen. Also alternativ gehts auch ohne lästiges wechseln, ist mir auch bewusst dass ich damit nichts Halbes und nichts Ganzes habe, aber noch bin ich unfallfrei ( 5 Jahre), egal in welcher Jahreszeit...
So na das ist doch mal wieder ein konstruktiver Beitrag von mir 😁
ich hab diesen winter nen polo als wintermöhre gekauft. da war der aich drauf. der ist sogar im schnee gar nicht mal so schlecht. kann zwar nicht ganz mit nem echten winterreifen mithaltren aber ich einem sommerreifen extrem überlegen. ich würde sagen im schnee taugt er wie son 80% winterreifen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
ich denke meine übergangfelgen (mit sommerreifen) kommen so anfang - mitte märz rauf meine sommerfelgen dann so im april - mai 🙂
hier in hh warens die letzen tage ja schon so 5-7°C
wozu bitte braucht man "übergangsfelgen" ??
Re: Re: Wann rauf mit den sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Um sie zu schonen, solltest Du sie NUR im Juli und August montieren, den Rest des Jahres kannst Du mit Winterreifen fahren !
Alternativ kann man sie auch NUR im Januar und Februar benutzen, sollten dann aber nicht mehr als 1,6mm Profiltiefe aufweisen !
hahahaha, very funny. Wollen wir mal hoffen, dass hier keine Kinder unterwegs sind, die sowas nachmachen. 😉
@alle die an die 7°C-Lügen-Story glauben
Macht doch selber mal die Probe! Ich bin ein Winter mit hochwertigen Sommerreifen durchgefahren und möchte es nicht wieder erleben. Man spürt förmlich während der Fahrt, dass das Reifenprofil ausgehärtet ist. Das Verhalten bei schnellen Fahrmanövern ist deutlich schwammiger und indirekt.
Re: Re: Re: Wann rauf mit den sommerreifen?
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Macht doch selber mal die Probe! Ich bin ein Winter mit hochwertigen Sommerreifen durchgefahren und möchte es nicht wieder erleben. Man spürt förmlich während der Fahrt, dass das Reifenprofil ausgehärtet ist. Das Verhalten bei schnellen Fahrmanövern ist deutlich schwammiger und indirekt.
Das unterschreib ich sofort, bin den ersten "Autowinter" aucvh mit Sommereifen unterwegs gewesen, NIE WIEDER!
@Soni: gestern Abend ~20Uhr warens aber auch schon wieder 2° 😉
2 topic: mein Wechseldatum lieg auch immer round about Ostern.
Zitat:
Original geschrieben von fadda
Meine kommen Mitte März rauf, da kann kommen was will ! 🙂
Ende März gibt es aber noch einen Wintereinbruch, soll 13 Tage dauern, wechselst Du dann wieder auf Winterreifen ?