ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wann Ölwechsel machen?

Wann Ölwechsel machen?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 0:40

Hi Leute,

wann sollte man denn bei meiner Kawa GPZ 500s Baujahr 90 Ölwechsel machen?

Kann mir einer noch ein gutes Öl empfehlen?

Fahre meist nur kurze Strecken 10km, aber auch ab und zu mache ich eine längere Tour.

Besonders hochdrehen tue ich sie nicht, will sie ja noch lange fahren. Fahre meist zwischen 3000-6000Umdrehungen/Min.

Ca 1500-3000km fahre ich im Jahr.

Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

Also ich hab ja schon wirklich viel sinn-, nutzlöses und auch dummes Zeug zu dem Thema Öl gelesen.... aber sorry, DAS hier topt alles! :eek:

Arne hat´s doch gesagt, Mördertüte ergänzt, Opa würzig kommentiert und Übermaßkolben einfach köstlich persifliert :p

Tribologie ... mhm. So so.

Mal konkreter:

Mach das bei den km einmal im Jahr, bei Winterstilllegung am besten genau vor dieser. Du hast da einen halbierten RX1000, bzw, GPZ900R Motor und der hätte gerne Mineralöl, bei deinen Fahrgewohnheiten ein 10W (Winter od. viele Kurzstrecken) oder auch 20W bei reinem Sommerbetrieb, ein W40 tuts in dem Fall, ein 50er ist eher verzichtbar, schadet aber auch nicht. Kannst Du getrost bei Polo oder Louis kaufen. Von einem 15W rate ich eher ab, die Gründe breite ich hier jetzt aber nicht aus...

Zu den "fachlichen" Statements hier:

Grenztemperaturen

0W .. -35, 5W.. -30, 10W .. -25, 20W .. -15 Grad der MRV Wert liegt noch 5 Grad drunter, der MDV 5 Grad drüber. Egal, mit unserem Motorradwinter kommen sie alle klar....

Über den Rest (VI, Synthese, 0w Vollsynthese mit weniger Klappern und mehr Leistung) sag ich mal nichts ... ausser :rolleyes:

Boaaaah, da rollts mir die Zehennägel echt im Turnschuh auf ...

Also Joe Black, lass da mal die experimentelle Physik aussen vor und gib ihr was sie braucht. Den Rest kannst Du vertiefen, wenn Du dir die letzten 257 Ölthreads im Motorradbereich zu Gemüte führst (die findet sogar die Suche *g*) ... oder kurzum: Wieviel Müll in diesem Thread gesagt wurde ;)

EDIT

@übermaßkolben

Hast Du eine Quelle für Mondphasenöl (Förderzeitpunkt) oder ist eher der Zeitpunkt der fraktionierten Destillation von Bedeutung? Ich denke auch immer über die Additive nach ... Bachblüten oder homöopathische Potenzierung? Aber vergisst Du da nicht auch den Aszendenten des Motors? *grübel* :p

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:33

Okay danke. Genau sowas wollte ich wissen.

Aber ich hatte mich ja vertan, bei dem was ich am Anfang gesagt habe, habe es dann aber auch wieder korrigiert. Meine Werte Stimmen auch ungefähr. Weicht nur 5 Grad von deinen ab. Wird wohl dann der MDV sein. Genauers steht in meinen Unterlagen nicht dazu.

Aber eine Frage hätte ich noch!

Beim Auto, soll man ja ca alle 15tkm einen Ölwechsel machen.

Warum soll man dann beim Motorrad jedes Jahr einen Ölwechsel machen?

Also bitte nicht wieder drüber aufregen. Mich interessiert es und würde gerne wissen woran dies liegt, ob Motorrad-Motoren eher verschleißen oder ob es ein anderer Grund dafür gibt.

Danke

Nö, ich reg mich doch nicht auf, das wär anders ;)

Ist halt schon wirklich viel, auch kürzlich, drüber geschrieben worden....

Beispiel: 15tkm oder 1 Jahr, je nachdem was eher eintrifft. So ist das gemeint. Der jährliche Wechsel ist angesagt, weil das Öl ja auch bei weniger km "altert" ... Kondensate usw. im Öl, Kurzstrecke uvm ... die "Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab und ein Pauschalwert ist nicht definierbar. Also sagen die Jungs z.B., 15tkm oder 1 Jahr müsste auch im Worstcase passen.

Kürzere (oder auch längere) Intervalle gibt es bei Möps und Autos gleichfalls, da hängt von der Belastung des Öls durch die Motorbauart und dem verwendeten Öl ab. Beim Möp schmiert das Öl idR auch das Getriebe, der Motor dreht höher und dabei wird das Öl (und das Additivpaket) schneller als beim Auto "zerlegt".

Ich persönlich wechsel lieber öfter und verzichte dafür auf überteuerte Supidupimegaöle... is allemal besser, aber anderes Thema.

Alles klar? ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:43

Ja, alles klar.

Danke für die schnelle und informative Antwort.

Genau das wollte ich wissen.

Deine 1. Frage war ja wann muß ich das Oel wechseln.In jedem Wekstatthandbuch oder auch in der Gebrauchsanleitung befindet sich eine Wartungstabelle.

Darin steht der Intervall des Ölwechsels.

Heil am Seil

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 0:09

Danke für den Tip, aber so schlau bin ich auch.

Leider habe ich kein Werkstatthandbuch oder Gebrauchsanleitung, da die der Vorbesitzer verschlampt hat.

Sonst hätte ich hier ja kaum gefragt.

Mmmmh... echt nicht? ;)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:38

Doch stimmt, hab sie doch! Total vergessen. :-)

Dann schaue ich da gleich mal rein.

Komme was wolle auf tech-doc ist immer verlass :) *daumhoch*

Und warum vom 15er abraten ?

Ich bemüh mich, danke für die Blumen ;)

Ist ja alles ok, aber spätestens wenn ich den 0W Vollsynth-klappert nicht und geht besser - Quark (da hol ich lieber nicht aus) lese, jaul ich wie meine Maine Coon Katze wenn sie rollig ist ... das kann ich keiner Kawa antun :D

Ich schätz mal, Arne wurde auch blass- gelblich :p

Ok, also das 15W... kurz und schmerzlos: Aus diversen Gründen haben fast alle 15W Öle eine ziemlich maue Grundölqualität. Die "Plörre" findet sich so gut wie ausnahmslos nur noch im Minipreissegment und die Additivpakete sind idR auch aus der unteren Schublade. Im Prinzip gibt es auch keinen (ausser dem Extremsparen) rationalen Grund für diese Wahl.... ein 20W ist für die üblichen Möpbetriebsbedingungen völlig ausreichend, für die "harten Jungs" aus der Winterecke oder Hardcorekurzstreckenfreaks ist dann ein 10W die bessere Wahl.

Es gibt prinzipiell schon qualitativ hochwertige 15W50 Öle, aber die sind idR im Rennsport daheim, auf Autos geimpft und synthetischer Natur. Also andere Baustelle, die Rede ist bei 15W idR von miner. 15W40 Suppe von Chingchang Manufactory... evtl. auch noch als Recyclingware *g*

Sollte es bei MT die Wiki noch in diesem Jahrhundert geben, werde ich (wenn ich darf?) eine Moppedölfaq schreiben... und zwar kein so ein Elfenbeinturmmonster (das gibt´s ja schon *fg*), sondern was praktisches. So a la "luftgekühlt, Kurz- oder Langstrecke, gemütlich oder Powerplay usw. usf .... = Empfehlung". Evtl. noch mit Kauftips. Schau mer mal... und wenn das nix wird mit dieser MT Wiki, dann machen wir´s wie die Elchtreiber hier im Forum, wär doch gelacht. Evtl. finden sich noch Mitstreiter für die Idee?

Danke und wieder was dazugelernt.

Nabend

Auto-oel führ Automotoren !!!!!!!

nur Motor

Motorrad-oel für Motorräder!!!!!!

Motorradmotor=Motor+Getriebe+Kupplung(GPZ 500 S keine Trockenkupplung)

Ein gutes Motorrad-Mineral-Oel 15W40,bei deiner Km Leistung alle zwei Jahre Oel und Filter neu und gut ist !!!

So wird der Motor 100000 Km oder mehr machen.

Synth.-Oel ist was für Motoren die weit über 10000 U/min.drehen,aber nicht für deinen GPZ 500 S Motor.

Mit Synth.-Oel gibt es auch häufig Kupplungsrutschen.

Also kein Auto-Oel aus dem Baumarkt und kein Synth.-Oel und alles bleibt gut!

 

mfg.-Trom

Moin! Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung!

Folgendes:

Ich habe heute mit einem Mechaniker/Tuner gesprochen der die ganzen PowerCommander Abstimmungen im Norden macht. "Pöpsel"!

Der sagte mir, dass er in seinen Rennmaschinen und auch die, die er so fährt immer mineralisches 20W-50 von Castrol (bezieht er in Fässern aus Holland) reinkippt!

Ich dachte das wäre nur für BMW und Harleymotoren geeignet!?!?!

Ich meine, der Gute ist ja nicht unerfahren... Er meinte, dass seidem er dieses Öl nutzt, hatte er nie wieder was am Motor und die Motoren laufen 1a!

LKM (sollte für die Meisten, die Rennstrecke fahren ein Begriff sein) befüllt seine überarbeiteten Motoren mit 0W-40, was ja eigentlich für PKWs ist!

Bin nun auch etwas verwirrt!

Lest ihr eigentlich einen kpl Thread bevor ihr eine Antwort schreibt? :D ;)

Tja CrazyG, da scheint dein Tuner wohl meiner Meinung zu sein *g*

Und er wird wissen warum... ich auch. Übrigens ist das alte Castrol GP 20W50 mineralisch (gibbet bei uns nimma) in der Tat sehr gelungen und relativ günstig.

Harley und BMW schreiben das tlw. vor... was nicht bedeutet, es wäre nur dafür gemacht.

LKM... tja Freunde, es ist ja unbestritten, dass bestimmte Öle durchaus zur Leistung beitragen können (deswegen gibts da auch spezielle für - mit dem klaren Hinweis: Für Normalbetrieb/Motoren keinesfalls geeignet!), allerdings zu Lasten der Lebensdauer und auch nur sinnvoll, wenn der Motor entsprechend überarbeitet wurde. Eine Budget- und Zielsetzungsfrage also ;)

Bei Eignung könnte man z.B. sogar das Silkolene Pro R 0W20 nehmen.

Ganz ohne Öl dürfte seeehr kurz am meissten Leistung zu erzielen sein :D

0W40 sagt per se nix über Auto/Bike/Rasenmäher oder sonstwas aus - es sagt schlicht: Kaltviskosität entspricht einem 0W Öl, Heissviskosität einem 40W Öl. Sonst nix. Allerdings tut das in einem normalen Bikemotor nicht so gut... selbst wenn es für Bikes ist. Autoöl natürlich schon gar nicht, eh klar.

Ob und warum oder auch nicht ein 10W/15W/20W/40/50/60 usw. usf.... hab ich jetzt wirklich schon reichlich ausgeführt...

Pauschale Empfehlungen sind, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlicher Quark - bzgl. Viskosität, Art und Intervall. Aber mir ist... als hätte ich das auch schon erklärt?

Natürlich wird über Öl mehr gestritten als über Sechskantmuttern... aber aus dem Mund erfahrener und neutraler Schrauber hört man dann doch immer wieder ziemlich gleichlautende Aussagen...

Der Pöpsel Stefan z.B. ist ja auch kein Depp... und ein guter grüner Onkel wird idR ein mineralisches 20W50 in die 500S kippen.

Drehzahl und Synthesezwang ist so auch nicht ganz richtig - da gibt es eine Menge mehr entscheidender Faktoren die synth oder eben nicht synth, ob mit oder ohne Drehzahlen sinnig oder unsinnig machen.

Kitzlig ist z.B. die 750 Turbo... einerseits... andererseits *g*

Danke für deine Erklärung! ;) In der Tat habe ich nicht alles gelesen. Nur Stichprobenartig. :(

Naja, fahre eine GSX-R 750 Bj. 98 mit PowerCommander III USB und der Motor wurde von LKM überarbeitet. Bewegt wird es oft Landstraße aber auch Rennstrecke.

Nun weiß ich halt nicht, ob ich mich an die Empfehlung von LKM mit den 0W-40 halten soll oder besser das 20W-50 reinkippen.

Ach ja: Das Teil wird nur im Sommer und bei gutem Wetter bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wann Ölwechsel machen?