Wann Ölwechsel machen?
Hi Leute,
wann sollte man denn bei meiner Kawa GPZ 500s Baujahr 90 Ölwechsel machen?
Kann mir einer noch ein gutes Öl empfehlen?
Fahre meist nur kurze Strecken 10km, aber auch ab und zu mache ich eine längere Tour.
Besonders hochdrehen tue ich sie nicht, will sie ja noch lange fahren. Fahre meist zwischen 3000-6000Umdrehungen/Min.
Ca 1500-3000km fahre ich im Jahr.
Danke
60 Antworten
Nanotechnik?
Ein Spähbot (guckt was anliegt), ein Kommandobot (einer muss ja anschaffen) und ganz viele Machbot (die schmieren) 😁
Welches Öl in die Gabel? Na Gabelöl halt.... 😉
10W, 20W... eher eine Empfehlung des Herstellers, die seiner Vorstellung nach eine zum Bike passende bzw. durchschnittliche Dämpfung ergibt. Man kann hiervon getrost nach persönlichem Gusto und Bedarf abweichen, gleiche Öle sogar mischen um eine Zwischenviskosität zu erhalten - es empfiehlt sich aber ggf. eine Anpassung der Feder, zumindest wenns extrem wird. Thermisch belastete oder Gabeln mit langen Wegen, werden gerne mit einem Mehrbereichsöl befüllt, um eine Dämpfungsänderung durch Erhitzung zu vermeiden...
Mineralisch oder synth... wenn der Hersteller keine Vorgabe macht - wie man meint. Wichtig ist bei Gabelöl, dass es nicht schäumt. Jedenfalls spricht da einiges für Syntheseöle.