ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann mußte eure Klimaanlage neu befüllt werden?

Wann mußte eure Klimaanlage neu befüllt werden?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:42

Mich würde interessieren, wie lange durchschnittliche die Klimaanlage bis zu einer Neubefüllung hebt? Wie lange hat sie bei euch gehalten?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Bei meiner ist meines Wissens seit EZ 2002 gar nix gemacht wurden. Funktioniert auch noch einwandfrei und kühlt ordentlich, und solange das so ist, mache ich auch nichts dran.....

----------------------------------------------------

Richtig!

Ein Druckventil im System schaltet den Kompressor bei Mangel an Kühlflüssigkeit (-und dabei Ölmangel, weil das Öl beigemischt ist) ab und verhindert zuverlässig Schäden. Das Panikgerede umsatzgeiler Werkstätten ändert daran nichts.

Meine KA zeigte kürzlich ungleichmäßige Kühlung (gefühlsmäßig). Der Klimaservice -€ 59 komplett statt € 70, nach Hinweis auf ATU! ;) - ergab, daß noch 400 Kubikcm drin waren statt neu 700. Dies erstmals seit Ez 7/03 und 191 TKm.

Berichten zufolge haben Leute bei ATU schon über € 100 für den Klimaservice bezahlt, der mit € 59,90 annonciert ist, weil ihnen eine Dichtigkeitsprüfung, Desinfektion und Trockner-Reinigung ohne Not zusätzlich eingeredet wurden. ;)

MfG Walter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

meine hat kaum 2jahre gehalten...

juli2006 erstzulassung

 

juli2008 hab ich sie in Griechenland auffüllen müssen... sie war Komplett leer.....

kommt daher das ich sie nur 1mal im jahr anmache.... nämlich dann wenn ich mich südlich der alpen befinde:D

heuer kriegt sie prophylaktisch ne neubefüllung bevor es losgeht in den Urlaub....

 

nicht das ich wieder in Griechenland bei 40grad im stau stehe ohne klima:mad::mad:

am 16. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

meine hat kaum 2jahre gehalten...

juli2006 erstzulassung

 

juli2008 hab ich sie in Griechenland auffüllen müssen... sie war Komplett leer.....

kommt daher das ich sie nur 1mal im jahr anmache.... nämlich dann wenn ich mich südlich der alpen befinde:D

heuer kriegt sie prophylaktisch ne neubefüllung bevor es losgeht in den Urlaub....

 

nicht das ich wieder in Griechenland bei 40grad im stau stehe ohne klima:mad::mad:

Du weißt aber schon das du sie regelmäßig anmachen mußt oder ?

wissen schon... müssen tu ich gar nix...

das problem ist halt ich hab dann bei klima sofort probleme mim hals schleimhäute etc...

daher nehm ich die klima nur im Notfall in Betrieb...

darüber hinaus bin ich Grieche...

daher erwecken Temperaturen bis ca 30-35 Grad keine Sehnsucht nach ner Klimaanlage...:D:D:D

aber hast schon recht... ich muss sie öfters mal anschalten..

am 16. Juni 2009 um 20:52

Müssen mußte nichts, das stimmt.

Aber dann nicht wundern wenn es leer ist ;)

mei solang sie nicht undicht wird oder so... passt das!

jetzt frag ich mal blöd in die runde...

kann sie überhaupt undicht werden wenn sie kaum benutzt wird?

und wie befüllt man sie Richtig?

Klima und Motor laufen lassen.. und dann direkt die neubefüllung?

oder im kalten zustand...

sorry die blöde frage.... aber meine klimaanlagenschulung liegt schon jahre zurück..

 

ich meine mich erinnern zu können das der Schulungsleiter behauptete dass die klima wenn sie im warmen Zustand neu befüllt wird dann sogut wie keinen mehrverbrauch mehr verursacht....

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Zitat:

Original geschrieben von torjan

....Desinfektion ist mM nach schnickschnack

Meiner Meinung nicht ;)

Immer wenn ich meine Klima ausgemacht habe, hat sie gemüffelt, nach der Desi überhaupt nicht mehr.

Man kann natürlich nur mitreden, der das schon mal hatte

meine hat wg. fehlbedienung gemüffelt, seitdem ich die Umluft 5min vor der Klimaanlage abschalte und die Klima selbst 5min vor Fahrtende, den pollenfilter regelmäßig tausche habe ich 0,0 Porbs (hab allerdings ne Manuelle)

Signum Bj:03

gekauft im Juni 08 bei 34500km

Mai 09 65000km-->Klima leer.

denke mal war das erste mal. also nach 6 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Signum Bj 03 war im Sommer 08 komplett leer (nur noch 100 statt 700) und deshalb ohne Funktion. Auffüllen hat 49,- gekostet. Dichtigkeitsprüfung wurde gemacht -> ohne Befund. Funktioniert seitdem tadellos. Bei ATU nennt sich das übrigens "Neubefüllung", wenns die Anlage gar nicht mehr tut und kostet dann gleich über 100,-

Desinfektion kann man auch selber mit ner Dose Sagrotan machen. Kostet fast nix und funktioniert wunderbar.

Wie macht man das mit der Dose Sagrotan?

Zitat:

Original geschrieben von calinarens

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Signum Bj 03 war im Sommer 08 komplett leer (nur noch 100 statt 700) und deshalb ohne Funktion. Auffüllen hat 49,- gekostet. Dichtigkeitsprüfung wurde gemacht -> ohne Befund. Funktioniert seitdem tadellos. Bei ATU nennt sich das übrigens "Neubefüllung", wenns die Anlage gar nicht mehr tut und kostet dann gleich über 100,-

Desinfektion kann man auch selber mit ner Dose Sagrotan machen. Kostet fast nix und funktioniert wunderbar.

Wie macht man das mit der Dose Sagrotan?

da ist was zum Lesen

klick

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

mei solang sie nicht undicht wird oder so... passt das!

jetzt frag ich mal blöd in die runde...

kann sie überhaupt undicht werden wenn sie kaum benutzt wird?

.........

genau deswegen wird sie undicht....weil die dichtungen nicht geschmiert werden , werden diese porös bzw. undicht und kühlmittel leckt......frag mich aber nicht warum sie nach neubefüllung wieder dicht sind (die dichtungen).....

vermutlich quellen die bei eingeschalteter klima etwas auf und bei nicht eingeschalteter klima , je nach dauer, schrumpfen die und lassen somit kühlmittel entweichen.....

empfehlung für klimaempfindliche nasen (nase geht zu , wenn klima eingeschaltet ist) etwas das fenster öffnen , vielleicht noch die temperatur etwas höher drehen und auf *eco* schalten! hat bei meiner frau auch immer geholfen.......solange sie nicht volle power läuft , blieb ihre nase frei....:D

Hallo,

ich dürfte mich in den letzten Monaten auch mit diesem Thema beschäftigen:

Nach 120 Tkm (EZ2004) hat die Klimaanlage keinen Murks mehr gemacht.

FOH hat die Anlage mit neuem Klimamittel und Kontrastmittel befüllt.

Nach 3 MOnaten war sie wieder leer.

Klimakondensator defekt! Wg. Steinschlag

Neuer Klimakondensator inkl. Einbau: 550 Euro / FOH

Jetzt überlege ich, den Klimakondensator selbst zu tauschen (da kein Klimamittel mehr drin ist) und neu auffüllen lassen (220 Euro). Was haltet Ihr davon?

 

Grundsätzlich gilt wohl für Klimaanlagen:

- Klimaanlage sollte 1 mal pro Woche laufen, um alles zu schmieren und den Kühlmittelverlust vorzubeugen

- Kann durch Kühlmittelverlust nicht kaputt gehen, da Sensoren die Anlage ausschalten

- Desinfektion: Total überflüssig, da nach wenigen Wochen, die gleichen Bedingungen in der Klimaanlage auftauchen wie davor

Fazit: Geschmacksache, wann und wie ich die Klimaanlage warte...

Sonnige Grüße

Toskana

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel-26

Wenn sie immer läuft (z.B. bei Klimaautomatik) hält sie erfahrungsgemäß lange. Mein letzter Signum war 6 Jahre und beim Klimaservice hat nichts gefehlt. Wenn sie manuell ausgeschaltet wurde, kann sie im Winter nicht automatisch laufen. Laut Hersteller sollte man sie im Winter auch mindestens 1x pro Monat laufen lassen (wenn die Temeraturen es erlauben +5 Grad). Aber wie gesagt bei Automatikbetrieb geht es von alleine.

Diese Aussage ist haltloß!!!

Ich hatte einen Vectra B Caravan mit KA, die ich nie abgeschaltet habe, ergebnis war, das sie nach 5Jahren so kaputt war, dass ein neuer Kompressor rein mußte. 5 Monate vorher hatte ich einen Klima Check beim FOH machen lassen, deswegen war ich umso mehr wütend!

Gruss Vectrant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann mußte eure Klimaanlage neu befüllt werden?