ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wann meldet Versicherung der Zulassungsstelle die EVB/Versicherung?

Wann meldet Versicherung der Zulassungsstelle die EVB/Versicherung?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:23

Hallo zusammen...

Folgender Fall: Meine aktuelle Autoversicherung läuft bis 23.01.2020 und ich habe diese bereits gekündigt.

Ich habe bereits im Mai eine neue Autoversicherung (A) abgeschlossen die am dem 23.01.2020 laufen sollte.

Diese habe ich aber heute per Fax Widerrufen (ist auch in Ordnung da noch kein Vertrag ausgehändigt wurde und somit die Widerrufsfrist noch nicht läuft).

Ebenfalls heute habe ich dann eine neue Versicherung(B) abgeschlossen die nun wirklich ab dem 23.01.2020 laufen soll.

Frage: Wann melden die neuen Versicherungen die EVB bei der Zulassungsstelle?

Nicht dass jetzt Versicherung A bereits eine Nummer gemeldet hat die ab 23.01.2020 gültig ist und es Versicherung B nun auch tut und es dann zu Problemen kommt?

Oder melden die Versicherer die Nummer erst kurz vor Beginn der Versicherung und ich muss mir keine Sorgen machen?

Kann man bei der Zulassungsstelle sowas telefonisch erfragen oder muss man da zwingend persönlich vorbeikommen?

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir Versicherung A den Widerruf bestätigt und Versicherung B den Antrag angenommen hat, so ist das doch kein Problem mehr.

Danke windelexpress für Deine Antworten, ich wusste doch, warum ich Dich gerufen habe :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:12

Versicherungsschein war heute in der Post. Perfekt... so habe ich mir das erhofft.

und dafür der ganze Stress ;)

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:58

Jetzt muss sich nur die HDI mal endlich melden und den Widerruf bestätigen...

Nicht dass meine derzeitige Versicherung dann die SF-Klassen für die HDI freigibt und die HUK dann mehr Geld möchte weil sie mich höher einstuft?

Könnte das passieren?

Glaub ich nicht und wenn, dann kannst Du das immer noch klären. Weiß dein Versicherer daß Du zur HUK wechseln willst?

Themenstarteram 2. November 2019 um 6:43

Nein. Aber ich denke ich schreibe denen mal dass sie die SF Klasse nur an die HUK geben soll und nicht an die HDI...

Wie läuft dass denn bei den Versicherungen?

Wenn sich jetzt dummerweise die HDI trotz Widerruf bei meiner aktuellen Versicherung meldet und sich die SF-Klassen bestätigen lässt und erst danach die HUK?

Bekommt die HUK diese dann auch Bestätigt und sagen die der HUK dann dass die bereits bei der HDI gemeldet wurden?

Die Kommunikation mit der HDI ist katastrophal... ich möchte das Szenario halt auf jeden Fall vermeiden...

Die melden dann der HUK, das kein SF da ist

Genauso wird es kommen. Aber bis dahin hat sich das Problem durch spontane Selbstentzündung in Rauch aufgelöst. :cool:

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:41

Na hoffentlich geht da nix schief...

Fall die HDI das schon hat muss hat dann schreibe ich der dass Sie das an

die Huk weitermelden oder?

Oder geht dass dann zurück an die aktuelle Versicherung und die muss es dann weitergeben?

Ich hab keine Ahnung von den Internen Kommunikationswegen der Versicherungen, finde aber Du machst Dir da einen zu großen Kopf um eine kleine Sache.

Die werden das schon hinkriegen. So kompliziert ist das alles auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wann meldet Versicherung der Zulassungsstelle die EVB/Versicherung?