Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß
Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
362 Antworten

so, da nächste Woche bei uns "leichter Schneefall" gemeldet wurde, habe ich mal gestern meine Winterräder montiert. Also 6-7 Wochen später wie viele andere die ich kenne.
Mein Vorteil, ich habe das kostbare Lamellenprofil nicht unnötig runtergefahren :-)

jetzt!

dieses WE

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

dieses WE

dann aber bitte Auto bis dahin stehen lassen

Ähnliche Themen

Ich bin in Nürnberg und Fürth unterwegs und kann die Arbeit nicht schleifen lassen.

Früh gab´s mit den Premium Contact 2 auf der HA keinerlei Probleme.

Allerdings schneit´s heut schon den ganzen Tag.

..und immer wieder kommt der Winter überraschend 😉

Heute schneit es im Kölner Raum auch schon den ganzen Tag ... wenn man jetzt keine Winterschluppen drauf hat, sollte man besser Bahn fahren

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

jetzt!

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Heute schneit es im Kölner Raum auch schon den ganzen Tag ... wenn man jetzt keine Winterschluppen drauf hat, sollte man besser Bahn fahren

Und ich dachte nach den Äusserungen im Reifenforum immer, dass es im Rheinland und besonders im Kölner Raum gar keinen Schnee gibt.

Vielmehr hörte sich das dort immer so an, als ob die Rheinländer Schneebälle aus dem Urlaub mitbringen und einfrieren, damit die Kinder und Enkel sowas auch mal gesehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Vielmehr hörte sich das dort immer so an, als ob die Rheinländer Schneebälle aus dem Urlaub mitbringen und einfrieren, damit die Kinder und Enkel sowas auch mal gesehen haben.

😁😁

Ist klar...kommt schon mal vor, dass wenig bis kein Schnee fällt aber die letzten zwei Jahre war es so weit ich mich erinnern kann immer schön zugeschneit (vor allem vorletztes Jahr!).

Zitat:

Original geschrieben von LuTTz

..und immer wieder kommt der Winter überraschend 😉

Mehr oder weniger, ich hatte meinem Vater gesagt, dass er die Reifen zum letzten Wochenende umziehen lassen soll.

Er meinte wir packen mal die E46 Stahlfelgen auf den E34.

Wer es nicht weiß, es passt nicht. Der Reifen schleift gewaltig am Stoßdämpfer und der Radkasten ist demnach alles andere als ausgefüllt.

Somit kamen am letzten WE die Sommerschlappen wieder drauf.

Optik einwandfrei, Praxisnutzen grottig.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

so, da nächste Woche bei uns "leichter Schneefall" gemeldet wurde, habe ich mal gestern meine Winterräder montiert. Also 6-7 Wochen später wie viele andere die ich kenne.
Mein Vorteil, ich habe das kostbare Lamellenprofil nicht unnötig runtergefahren :-)

Hallo,

eröffne doch lieber das Thema "Wann macht Ihr die Winterreifen ab"

MfG

Sind noch gar nicht drauf, heute waren auch noch die Straßen größtenteils geräumt,

da fragt man sich schon,

warum eigentlich 😁

Ja, was soll ich sagen,

gestern und heute nicht geräumt,

trotzdem mit den Premium Contact keine Probleme.

Morgen wird noch die Spur an der Vorderachse eingestellt, dann ist Ruhe.

Diesmal zum Glück schon Ende Oktober. Ich fahre auf der A 3 2x die Woche über Rohrbrunn. Da oben im Spessart liegt der Schnee immer schon ein paar Wochen eher. Wie dieses Jahr eindeutig unter Beweis stellte.

Deine Antwort