Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß
Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
362 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Auch wenn die Meteorologen nicht mehr mit einem Winter rechnen, mein Gefühl ist eher, dass es das noch nicht war. Ich rechne mit weißen Ostern 😉

Wollen wir gleich wetten? 😁
Oder eher etwas später...im Mai?

Gruß cleMo

Zitat:

Auch wenn die Meteorologen nicht mehr mit einem Winter rechnen, mein Gefühl ist eher, dass es das noch nicht war. Ich rechne mit weißen Ostern 😉

Je nach Gegend würde ich auch noch nicht unbedingt jetzt wechseln. Aber ich wohne im Ruhrgebiet. Ich hätte bislang mit Ausnahme eines Tages (und das auch nur morgens) mit Sommerreifen durch die Gegend fahren können. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das noch ändert. Dafür sind die Vorhersagen auch einfach zu weit im hohen einstelligen und teilweise im zweistelligen Bereich. Soweit daneben liegen können die gar nicht, dass sich das in den nächsten 2-3 Wochen in Minusgrade und Schnee ändert.

Ich habe die Winterreifen schon am 1. Oktober draufgemacht, und werde sie auch noch bis April lassen. Nicht wegen Schnee sondern weil es das letzte Jahr für diese Reifen sein werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Wollen wir gleich wetten? 😁
Oder eher etwas später...im Mai?

Gruß cleMo

Naja, wetten mag ich mal lieber nicht, hab nämlich auch nichts dagegen, wenn der Frühling nicht wieder erst Mitte Juni beginnt.😉

Ähnliche Themen

Meinetwegen kann es jeden Tag ein halbes Grad wärmer werden...😁
Zum Thema: Letztes Jahr kamen die Rumänen ende September beim Service mit drauf. Mein Vater wechselt die nächsten Tage auf "Sommerbereifung", ich kann noch bis März oder so warten...

Viele Grüße, Alex

Nix da, es gibt kein Winter mehr. In 13 Tagen beginnt die Mopedsaison. 😉 Werde auch am nächsten Wochenende die Sommerreifen montieren.

Da meine Winterreifen eh an der Grenze sind (3,5mm) werde ich sie bis ca. Mai fahren. Es werden dann im Oktober ganz neue Reifen aufgezogen.

ich habe meinen neuen fulda eco control am wochenende aufgezogen.
wie es immer so ist bildete sich eine ratschlagende männertruppe um mein gewerk und der eine und andere wird es selbst erlebt haben mit diversen weitschweifenden gefasel.
von bis zu meteologischen wetterbegebenheiten wie hin bis zum...... schießmichtot.😰
ich wußte es und hatte eigentlich gedacht das ich mein werk vollbringe ohne in irgendeinen sichtbereich derer zu gelangen die alles wissen und können. denkste, die riechen neues gummi.😉
und wenn ich dann die aussage treffe das ich eben wieder umziehe, und wenns eben dreimal ist, werden die arme hochgerissen das ich deren achselschweiß rieche.

also, laßt euch nicht ärgern...................😁

Ich hab einfach die Winterreifen mit 5mm gegen Winterreifen mit 3-4mm (waren noch in der Garage) ersetzt...
Diese bleiben auch einfach über Sommer noch drauf, da ich für den Wagen evtl. keine neuen Sommerreifen mehr kaufe; wer weiß was der TÜV im März 2015 so sagt...
Wenns hart kommt hab ich ja noch Ketten 😉

Meinetwegen kann das Wetter machen was es will - ich habe Ganzjahresreifen montiert und bin bis jetzt damit gut gefahren.
Das Thema wann ummontieren oder auch nicht, hat sich jedenfalls für mich erledigt, ich erspare mir Kosten und Wartezeiten.

Auch im letzten Winter hatte ich mit den GJR bei Schnee im Flachland keinerlei Probleme, auch wenn die GJR nicht ganz das Gripniveau von Winterreifen erreichen.

Rufus

... Ich frag' mal meine Glaskugel  🙂 

Naja, nach den 18°C letztes WE hat es schon in den Fingern gekribbelt, die Sommerreifen aufzuziehen.

Diesen Winter haben die WR nur einen Tag mal Schnee gesehen, sonst nur etwas Regen aber viel Sonne.

Da wir aber in den Winterferien (Anfang März) nochmal in die Berge zum Skifahren wollen, bleiben die Winterräder solange drauf.

Gruß

Tagsüber wären die Sommerreifen schon was feines.
Aber nachts bzw. morgens ist es noch zu kalt und meist leicht feucht, da sind mir die WR deutlich lieber.

Das es in den Fingern kribbelt die Sommerreifen wieder aufzuziehen kann ich gut verstehen 😉
Mein Rocco sieht aber auch im Winter noch ganz nett aus mit seinen Rial Milanos, aber ich werde definitiv noch warten denn ich habe diese Winterreifen das letzte Mal drauf und fahre die noch runter. Die Dunlop Winter Sport M3 die montiert sind nerven mich und die fliegen raus. Sind zu laut, haben keinen Grip. Profil ist noch gut vorhanden, aber die kommen weg.

Weiterhin baue ich die Bremse noch um vor dem Wechsel auf Sommerreifen, nehme die gelochten Zimmermann Bremsscheiben in 312 mm und die EBC Green Stuff 😁 Serie sind es bei meinem kleinen TSI 288 mm aber ich finde die Bremse zu schlapp.

Ich habe diesmal gar nicht meine Winterräder montiert. Aber er wird ja eh nur bewegt wenn Straßen Schnee- und Salzfrei sind. 😁
Aber diesen Winter hätte man wirklich keine Winterreifen gebraucht. 😉

Deine Antwort