Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?
Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.
362 Antworten
Seid heute sind die Winterreifen drauf.
War mal wieder ein Großeinsatz gleich für die Nachbarn mit gemacht.
Gesamt an 5 Autos die Schuhe getauscht.
Nachbarschaftst hilfe halt 😁;
Ich hab am Samstag bei allen unseren Dosen die Schlappen gewechselt. Es wäre sicherlich noch Zeit gewesen, das Wetter war aber so schön... Ich hab keine Garage und mache das Ganze aus purem Geiz selber.... Da hab ich mich lieber bei knapp 20 Grad und Sonne die Arbeit gemacht... So war das sehr angenehm, schnell erledigt und ich hab keine kalten Flossen gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Hajo65
Seid heute sind die Winterreifen drauf.
War mal wieder ein Großeinsatz gleich für die Nachbarn mit gemacht.
Gesamt an 5 Autos die Schuhe getauscht.
Nachbarschaftst hilfe halt 😁;
Das finde ich richtig prima, so einen Zusammenhalt unter Nachbarn! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von alexauto321
Ich wechsle normalerweise Ende September auf Winterreifen. Wenn ich mit den Winterreifen bei Außentemperaturen von 15 Grad fahre ist das nicht so tragisch. Aber mit Sommerreifen auf Schnee ist Scheiße. Insbesondere wenn Berge im Weg sind.
sehe ich etwas anders, aber das ist wahrscheinlich wieder fallabhängig😉 Warum?
1. Meine Conti TS830 Winterreifen waren zum letzten Winterbegin nagelneu und hatten über den Winter nur 1 mm an Profil verloren. Weil meine Sommerräder noch nicht startklar waren habe ich die Winterräder noch bis Ende des warmen Aprils gefahren und schwupp, hatten sie an der Vorderachse nuzr noch 5 mm, werden diesen Winter nur noch schaffen, weil sie jetzt nach hinten kommen.
2. Sommerreifen auf Schnee ist nicht automatisch "scheiße". Bestes Beispiel war, als ich damals meinen allradgetriebenen R32 mit Winterreifen (ca. 5,5-6 mm Restprofil) hatte und einen unserer steilen Hügel einfach nicht hochkam, weil der Wagen sich um die Hochachse eindrehte. Mit einem Golf 6 auf nagelneuen Sommereifen und nur Vorderradantrieb bin ich den Berg hoch gekommen. Insgesamt fühlte sich der Wagen auch beim Bremsen und Lenken nicht unsicherer an als der R32. Und als ich meinen TT damals im Dezember gekauft hatte bin ich diesen Winter dann auch nur mit den beim Kauf montierten 205er Sommerreifen gefahren und hatte keinerlei Probleme. Trotzdem fahre ich jetzt natürlich nur noch mit Winterreifen ab Ende Oktober und rate auch jedem dazu.
Ähnliche Themen
..wurden heute getauscht du der wagen komplett Winter fertig gemacht.. nun kann das weiß bald kommen..
In fast allen Punkten sind Sommerreifen überlegen.
Nur nicht bei Schnee und (Schnee)schmieriger Straße. Da haben normale Sommerreifen gefühlt "null" Grip. Hatte letzten Winter unfreiwillig so ein Erlebnis: Wenig Schnee auf der Straße, gute Sommerreifen aber absolut keinen Grip.
Fahre noch auf Sommerreifen rund um Rhein Main, die Außentemp. sind noch sehr mild und richtig kalt soll es erstmal nicht werden. Sobald dauerhaft kaltes Wetter vorhergesagt wird, wechsel ich vorher die Räder ganz entspannt in der Garage, mit Drehmomentschlüssel und hydraulischem Wagenheber.
Ich denke, dass langfristige Wetterprognosen über eine Woche hinaus wohl nichts wert sind. Wer rechtzeitig wechseln lässt, ist sicher gut bedient, wenn er dies in einer Zeit tut, solange die Werkstätten nicht von den sofort ungeduldigen Kunden überrannt werden, welche sonst bereits bei 3,8 Schneeflocken von der Straße rutschen würden.
Bis Dezember warte ich mit Sicherheit aber auch nicht mehr , irgendwann ist mal gut mit ausreizen...
Der Winter kommt bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?Gruß
Karsten
Ich habe die Conti S810 auf den 16 Alufelgen drauf. Super zufrieden. Nächste Woche werde ich Sie montieren lassen.
Der Winter lässt sich dieses Jahr etwas Zeit bis er kommt. Aussentemperaturen sind Nachts in der Eifel nur 5 Crad und Tags über 10 Crad, eigentlich noch zu warm für die Winterreifen ;-).
Zitat:
Original geschrieben von tauro2000
Ich habe die Conti S810 auf den 16 Alufelgen drauf. Super zufrieden. Nächste Woche werde ich Sie montieren lassen.Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?Gruß
KarstenDer Winter lässt sich dieses Jahr etwas Zeit bis er kommt. Aussentemperaturen sind Nachts in der Eifel nur 5 Crad und Tags über 10 Crad, eigentlich noch zu warm für die Winterreifen ;-).
Meine Werkstatt bin ich selbst :-D. Deswegen habe ich keinen Termindruck:-).
Genau, so ist es bei mir auch.
Meine Winterreifen werden in diesen Tagen aufgezogen. Wahrscheinlich hätte ich auch noch eine Woche warten können. Aber da ich einmal in der Woche in den Hochschwarzwald fahre, kommen sie jetzt schon drauf, um auf plötzlichen Schneefall vorbereitet zu sein.
Hallole ...
Wegen mir kann der Winter 2013 / 2014 jetzt kommen ...
Seit Sa. 02.11. sind auch bei mir wieder die WR - Schlappen wieder drauf .
Gruß
Hermy
Ich überlege nun, nächstes Wochenende wieder auf Sommerreifen zu wechseln..Gibt wohl kein Winter mehr 😛
Zitat:
Original geschrieben von DeFlamingo
Ich überlege nun, nächstes Wochenende wieder auf Sommerreifen zu wechseln..Gibt wohl kein Winter mehr 😛
Denke auch, dass es für dieses Jahr vorbei ist mit dem Winter. Werde aber die Winterreifen bis zum Termin (15.April) drauflassen, immerhin gibt es bei uns doch Gebirge, hier sind schon alleine die Temperaturen noch nicht ganz fit für die Sommerbereifung...abgesehen vom Schneefall, wenns unten regnet. 😁
Gruß cleMo
Auch wenn die Meteorologen nicht mehr mit einem Winter rechnen, mein Gefühl ist eher, dass es das noch nicht war. Ich rechne mit weißen Ostern 😉