Wann Kurbelwellenlager wechseln?
Hallo,
da mein Saab 9-3 AERO (205Ps) jetzt stolze 186 000km erreicht hat, spiele ich mit dem Gedanken die Kurbelwellen- und Pleuellager wechseln zu lassen.
Mein Saab bekommt immer alle 10 000km Öl und Filter. (In einer Saab Werkstatt)
Was meint Ihr dazu?
MfG Paulo Alves
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Kühlerfrostschutz würde ich aber nicht trinken wollen...😁
na aber hallo!
die geschichte ist fast 20 jahre her ....
wann verjährt dass denn.....?
;-)
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
na aber hallo!
die geschichte ist fast 20 jahre her ....
wann verjährt dass denn.....?
;-)lg
g
Hi Dudo
Falls unser Katerchen hier eine wahre Dudovergangensbegebenheit (wow Klasse Begriff 🙂) wieder ans Tageslicht befördert hat - dann verjähren solche Geschichten nie! 😁
Gruß Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Hi Dudo
Falls unser Katerchen hier eine wahre Dudovergangensbegebenheit (wow Klasse Begriff 🙂) wieder ans Tageslicht befördert hat - dann verjähren solche Geschichten nie! 😁
Gruß Wolf24
hallo
ne ne, war nix persönliches
aber irgendwann zwischen 1980 und 1985 ist man drauf gekommen, dass eine schöne anzahl der - übrigens meist prämierten - österreichischen weine mit kühlerfrostschutz versetzt waren.
das gab einen riesenwirbel, seitdem haben wir wohl ein sehr "scharfes" diesbezügliches gesetzt um möglichst sicherzustellen dass sowas nicht nochmal passiert
war wohl net wirklich gesundheitsschädlich, aber ziemlich ekelhaft finde ich
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
zwischen 1980 und 1985 ist man drauf gekommen, dass eine schöne anzahl der österreichischen weine mit kühlerfrostschutz versetzt waren.
war wohl net wirklich gesundheitsschädlich, aber ziemlich ekelhaft finde ich
lg
g
Kühlerfrostschutz ist gesundheitsgefährdend, besonders beim Verschlucken!...steht auf jeder Dose drauf, mit einem X auf orangefarbenem Grund.🙂
Weinskandal in Österreich...Gammelfleisch in Deutschland...gammeliger Lachs aus Schweden...Wurmeier in Heringen aus Holland...gepanschtes Olivenöl in Spanien...
So hat jedes Land seinen eigenen Lebensmittel-Skandal.😛
Jetzt oder früher, oder in Zukunft werden die Verbraucher wissentlich getäuscht! Und das ist nicht eklig, das ist eine Riesen-Sauerei!!!
Ähnliche Themen
*off-topic:
Der Glykolskandal hat es sogar zu einem Beitrag in Wikipedia geschafft. Es waren durchaus auch deutsche Winzer betroffen. Das verwendete Glykol ist nicht zu 100% mit dem im Kühlerfrostschutz verwendeten identisch. Damals waren bei den Verbrauchern süß ausgebaute Weine gefragt, im Gegensatz zu Zuckerbeigaben konnte das Glykol in den Standard-Tests nicht nachgewiesen werden (Das Glykol ist ja auch süß, ich kenne einen Mech, der früher immer durch eine "Geschmacksprobe" geprüft hat, ob ausreichend Frostschutz im Kühlwasser ist). Im Handel aufgetaucht sind die Gylkolweine übrigens besonders bei einem großen Discounter, dessen Namen mit A... beginnt. Desse Kunden hatten sich noch kurz zuvor darüber gefreut, dass dort die Spätlesen und Auslesen so günstig waren.. Es war eben schon vor 20 Jahren nicht wirklich geil, geizig zu sein, sondern hat uns alle ärmer und krank gemacht. Wer heute dort die 0,75L-Flasche Chianti für < 2,00 Euro kauft, soll mal die Kosten für Steuern, Transport, Verpackung und Deckungsbeiträge des Händlers und des Herstellers vom Kaufpreis runterrechnen, dann weiss er ungefähr, was die Plörre wert ist, die er sich in die Kehle kippt.
*on-Topic:
Es gibt Motoren, die Bezug auf Pleuellager kritisch sind, z.B. die alten Fiat 2L-Verzylinder. Gründe sind meist klein dimensionierte Lager in Verbindung mit übergewichtigen Pleuel+Kolben oder Probeme im Ölkreislauf. Da kann es dann schon vorkommen, dass die Beschichtung der Lager bei Laufleistungen um die 100 TKM verschlissen ist und Schäden an der K-Welle bis hin zum kapitalen Motorschaden entstehen. In diesen Fällen ist die vorsorgliche Kontrolle bzw. der Austausch der Lagerschalen sinnvoll. Kontrolle und Austausch sind ja bei vielen Fahrzeugen kostengünstig "von unten" durchzuführen. Das kann man dann auch als sinnvolle "Einzelmaßnahme" durchführen und muss nicht den Motor komplett überholen.
Wobei auch die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs eine Rolle spielen. Im Betrieb laufen die Gleitlager ja verschleißfrei ("hydrodynamische" Lager: der Lagerzapfen läuft berührungsfrei auf einem Schmierkeil). Verschleiß an Gleitlagern entsteht immer für kurze Zeit durch Mischreibung beim Starten des Motors, wenn noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist. Daher sind Fahrzeuge mit vielen Start-Stop Vorgängen viel mehr gefährdet als Langstreckenfahrzeuge.
Da der eingangs erwähnte Aero schon eine relativ hohe KM-Leistung schadensfrei erreicht hat und als Langstreckenfahrzeug läuft, würde ich, wenn es mein Fahrzeug wäre, nichts an den Lagern machen.
Grüße
Marcus