Wann Kraftstofffilter erneuern?
Hallo,
frage an die Spezialisten: Ab wann ist an meinem Fahrzeug der Kraftstofffilter wechsel fällig? Motor 272, 350 CGI, Mopf 2008
Hab jetzt fast 60000km drauf und der Freundliche meinte, der Filter wäre jetzt fällig. In der Kundendienst Liste steht aber unter Service 12 das der Filter erst ab 15Jahren oder 250000km gewechselt wird. Oder hab ich da irrgendwas überlesen?
In den FAQ`s hab ich auch nix gefunden.
Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Keine Ahnung was der Filter kostet und wo er sitzt, aber für den Einbau veranschlagen sie 12 AW .......
21 Antworten
Du hast recht,
aber nach den Jahren würde ich das Teil vorsorglich mal wechseln.
Alles kann, muss aber nicht😉
kann mir einer sagen wo der filter beim vormopf mit M113 maschine sitzt und hat einer preislich daten dazu inkl wechsel?
Keine Ahnung was der Filter kostet und wo er sitzt, aber für den Einbau veranschlagen sie 12 AW .......
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Du hast recht,
nein, nach meiner Erinnerung nicht. Der Freundliche könnte schon Recht haben. Der TE hat den 350 CGI (also den M272
DE35). Der braucht den Kraftstofffilter früher. Könnte nach 5 Jahren schon dran sein.
Wann genau, weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls früher als die anderen (die nach 15 Jahren oder 250 tkm). Dies habe ich nämlich bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung, ob der CGI sich lohnt, berücksichtigt. Zwar kostet der Filter nicht die Welt, aber der CGI braucht auch noch einen spezielleren (und teueren) Filter.
Schau' mal im Serviceheft genau nach (könnte auch irgendeine Fußnote sein), ob Du was findest. In meinem Serviceheft stand's (hab' aber den 211er nicht mehr und kann daher nicht mehr schauen).
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Hallo Peter,
ja du hast recht. Hab heute beim Freundlichen nochmal nachgefragt.
Beim CGI ist der Wechsel schon bei 60000km. In meinem Serviceheft ist nichts vermerkt aber bei denen ist es anscheinend hinterlegt.
Gruß
Uwe
wäre auf jedenfall kein fehler! so wie sippi schon sagt
Lt. Serviceheft muss dieser alle 250 tkm/15 Jahre gewechselt werden. Das gilt für die Motoren 112, 113, 271 und 272, ansonsten keine weitere Einschränkungen.
Wie so oft gibt es auch beim Filter eine Empfehlung anders als im Serviceheft genannt, die nicht öffentlich kundgetan wird.
Grüße
TBomber
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Harburg
kann mir einer sagen wo der filter beim vormopf mit M113 maschine sitzt und hat einer preislich daten dazu inkl wechsel?
Der Filter sitzt bei den Benzinern im Tank.
Rückbank raus, Tankgeber raus und da is er 😁😉
12AWs für nen Filterwechsel. Genial!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
12AWs für nen Filterwechsel. Genial!
FZ Annahme, FZ in die Halle fahren, Filter im Lager holen, FZ zerlegen, Filter wechseln, FZ zusammen bauen, FZ aus der Halle, Schlüssel zu den netten Damen bringen, Rechnung schreiben.
Nur mal so zur Info wo die 12AW her kommen.
Rechnung bringen ist ja dann schon im Preis inbegriffen. Glück gehabt! 😁
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 350 CGI
Beim CGI ist der Wechsel schon bei 60000km. In meinem Serviceheft ist nichts vermerkt aber bei denen ist es anscheinend hinterlegt.
danke für die Rückmeldung, aber ich denke nicht, dass es an den 60 tkm hängt, sondern an der Zeit. Mein 211er mit dem M272 DE habe ich nach 3 Jahren gegen den 212er getauscht. Einen neuen Kraftstofffilter gab's aber nicht, obwohl die 60 tkm bei weitem überschritten waren. Von daher tippe ich auf die Zeitkomponente (alle X km oder z.B. 5 Jahre).
Viele Grüße
Peter
Hallo ich habe hier ein Serviceplan PDF [1]. In Spalte E-Klasse/CLS steht bei
Alle 100.000 KM / 4 Jahre:
- Kraftstofffilter erneuern (E350 CGI, CLS 350 CGI)
[1] 171_211_219_SH_RE2008-12a_ECE_DE_ECE.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 20. August 2012 um 21:27:03 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
12AWs für nen Filterwechsel. Genial!FZ Annahme, FZ in die Halle fahren, Filter im Lager holen, FZ zerlegen, Filter wechseln, FZ zusammen bauen, FZ aus der Halle, Schlüssel zu den netten Damen bringen, Rechnung schreiben.
Nur mal so zur Info wo die 12AW her kommen.
Ist eine AW 6min? dann wären es über 1Std12min.?! für einen Filter. Das ist doch Routine?
Gruß
beny