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wann kommt mal wieder ein großer von Opel?

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:21

Moin Leude,

wann kommt mal wieder ein großes Auto von Opel?

So über dem Vectra.

Der Omega braucht ja irgendwann mal einen Nachfolger.

Gibt es da schon was neues?

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16 Antworten

Also wenn ich meinen Caravan sehe, der einiges mehr an Innrenraum auf den hinteren Reihen bietet und satte 300 Liter mehr max. Kofferraumvolumen als ein A6 Avant oder 5er Touring hat, muss ich mich fragen- wozu einen noch größeren? 4,85 Außenlänge entsprechen annähernd dem Raummriesen MB E Klasse T Modell- und selber der bietet auf der Rückbank definitiv nicht mehr Platz.

Als Limousine ist der Vectra natürlich nicht so groß, aber wenn ein Omega, dann muss er auch als Kombi kommen, allein wegen der Verkaufszahlen- und dieser müsste dann, um sich vom Vecci abzuheben, bestimmt 5,0 Meter lang sein. Ok, wäre dann ein Gegner für das Raumschiff von Mercedes, die neue R Klasse... :D

am 15. April 2005 um 7:43

Erik,

es geht den meisten potentiellen Kunden (so auch mir) nicht um Kofferraum und Platz in der zweiten Reihe (denn davon bietet der Vectra Caravan wahrlich genug), sondern vielmehr um Innenraumbreite, Raumgefühl und Heckantrieb.

Und hier muß Opel entweder nachlegen oder nachhaltig auf diese Käuferschicht verzichten.

Nix gegen den Vectra, aber er kann trotz seiner technologischen Fortschritte nicht einmal im Ansatz den Omega B2 in diesen Punkten ersetzen.

Hallo!

Kann JMG nur zustimmen,uns Omegafahrer lässt man im Regen stehen .Opel nimmt in Kauf viele Omegafahrer zu verlieren,kann Opel sich das Leisten? Den Vectra C bin ich mit fast allen Motoren gefahren ,mein FOH wollte mich überzeugen aber ich will Heckantrieb. Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig.

So wie es aussieht wid es dann halt kein Halbjahresomega sondern ein 2-3Jahresstern.

Eigentlich möchte ich ja Opel treu bleiben aber mangels Masse?

Mfg

FalkeFoen

Ist vielleicht auch ein Rechenbeispiel das OPEL machen muss.

Derzeit kann meiner Meinung nach OPEL nur in Kaufersegmente investieren, die auch den nötigen Umsatz bringen. Das man damit auch falsch liegen kann, hat man jedoch schon zur Genüge gesehen.

Den OMEGA wird der Rotstift mal nach hinten geschoben haben.

Die zukünftige Käuferschicht zu erraten ist nicht möglich und auch nicht, ob sich in 3 Jahren "große" Autos noch so gut verkaufen "können" wie heute.

Was bringt den unser Staat noch für Ideen um es den Auto(fahrer)käufer noch schwerer zu machen ???

Kann heute jemand mit Sicherheit sagen, ob sich starke Motoren in einigen Jahren noch in dieser Fülle verkaufen lassen ? auch wenn der V6 Fahrer heute noch sagt: " Nie wieder weniger Leistung ", kann sichs warscheinlich in ein paar Jahren nurmehr ein Bruchteil leisten .....

am 15. April 2005 um 8:51

Naja, wenn es danach geht, dürfte Opel Signum und Vectra Limo auch nimmer produzieren. Die verkaufen sich auch bescheiden.

Sicherlich hat man den Omega gestrichen, weil man die nötigen Investitionen in ein neues Modell gescheut hat - aber die Erwartungshaltung von Opel an den Omega ist für mich auch völlig unverständlich gewesen. Wie kann man ernsthaft erwarten, dass sich ein 10 Jahre altes Fahrzeug noch wie am ersten Tag verkauft? Zum Vergleich - der Vectra C wird einen Zyklus von 5 Jahren haben (2002-2007).

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:29

also ich persönlich finde den Vectra auch gut. Groß ist auch. Opel braucht aber ein Auto das mit E-Klasse und 5er mitfahren kann. (vor allem die Motoren) Der Vectra wird ja immer passat und fast mit einem Golf verglichen das passt einfach nicht.

Wenn opel einen großen mit tollen Design auf die Beine stellen würde (wie die Insigma Studie) dann läuft der auch. Es gibt genügend verprellte Mercedes und BMW Fahrer. Die wollen aber große 6 und 8 Zylinder fahren.

am 15. April 2005 um 11:33

HI

Der Vectra ist ein gutes Auto - doch auch bin ein "Zwangsbeglückter" und würde sofort wieder auf ein größeres Opel-Modell umsteigen.

Und noch ein Wort zum aktuellen Vectra: an Stelle des völlig unnötigen Facelifts sollte schleunigst das Nachfolgemodell her, denn andere Scheinwerfer etc. machen diesen Wagen auch nicht mehr zum Verkaufshit, Passat, A4 und BMW 3er lassen grüßen.

Was wird mit dem Facelift erreicht?

- zur Zeit kaufen selbst die Kaufwilligen nicht, weil sie das Facelift haben wollen

- wer dringend einen Wagen in der Klasse sucht, schaut sich bei aktuelleren Modellen anderer Marken um

- die Gebrauchpreise stürzen weiter ab

- die "Alten" werden älter, die "Neuen" bleiben aber trotzdem "Vectra C"

- daher gibt es auch keinen Grund für Vectra C Besitzer, auf das geliftete Model umzusteigen

- die viel zitierte Wertigkeit wird nicht durch Detailänderungen wie eine andere Leiste, geänderte Kunststoffoberfläche oder aufgesetzte Chromringe (ich will niemandem zu nahe treten) verbessert, der Innenraum muss als Ganzes stimmig sein und den Ansprüchen der jeweiligen Fahrzeugklasse gerecht werden.

Eigentlich hat keiner was davon, und soweit ich mich erinnern kann, hat Opel das bisher nur beim Rekord E und beim Omega B so gemacht - der Erfolg war beide Male sehr bescheiden.

Ich bin ein bischen weit vom Thema abgeschweift, tut mir Leid, aber dieses Marketing regt mich einfach ehrlich auf.

Gruß

Pfeili200

Ok, ein wenig mehr Breite wäre meiner Meinung nach ok.. was den Heckantrieb angeht- ich persönlich verstehe es nicht- selbst nach E55 und M5 bin ich kein besonderer Freund davon... allerdings auch kein Feind. Ist mir persönlich Schnuppe- Allrad hätte ich am liebsten.

Wo liegt der Vorteil eines Heckantriebs bei Modellen bis sagen wir 250 PS? Da merkt man doch kaum einen Unterschied, ob die Leistung zieht oder drückt... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Erik,

es geht den meisten potentiellen Kunden (so auch mir) nicht um Kofferraum und Platz in der zweiten Reihe (denn davon bietet der Vectra Caravan wahrlich genug), sondern vielmehr um Innenraumbreite, Raumgefühl und Heckantrieb.

Und hier muß Opel entweder nachlegen oder nachhaltig auf diese Käuferschicht verzichten.

Nix gegen den Vectra, aber er kann trotz seiner technologischen Fortschritte nicht einmal im Ansatz den Omega B2 in diesen Punkten ersetzen.

Ich hab fast 10 Jahre Omega Caravan gefahren und war zunächst sehr entäuscht über die Einstellung vom Ommi. Aber der Vectra Caravan ist dem Omega in fast allen Punkten überlegen, ich muss es heute nach gut 7 Monaten Vectra gestehen. Einzig der Heckantrieb und das etwas bessere Raumgefühl vorn sprechen für den Omega. In allen anderen Bereichen ist der Vectra Caravan ein würdiger Nachfolger des Omega. Opel bringt in den nächsten zehn Jahren kein Fahrzeug über dem Vectra, da bin ich mir sehr sicher. Ist finanziell einfach nicht machbar, die Stückzahlen könnten gar nicht so hoch sein, daß so ein Projekt sich lohnen würde. E-Klasse Kombis in der Austattung wie mein Vectra kosten ca. 55000 Euro. (V6 Diesel und gleiche Extras). Da hört der Spaß auf, mein Vectra hat deutlich weniger als die Hälfte dessen gekostet. Und E-Klasse haben auch reichlich Defekte (es wird erst jetzt besser, nachdem die Gewinne bei Daimler weggebrochen sind und die Verantwortlichen ausgetauscht wurden). Also würde jedem Omega Fahrer den Vectra Caravan empfehlen.

am 15. April 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ok, ein wenig mehr Breite wäre meiner Meinung nach ok.. was den Heckantrieb angeht- ich persönlich verstehe es nicht- selbst nach E55 und M5 bin ich kein besonderer Freund davon... allerdings auch kein Feind. Ist mir persönlich Schnuppe- Allrad hätte ich am liebsten.

Wo liegt der Vorteil eines Heckantriebs bei Modellen bis sagen wir 250 PS? Da merkt man doch kaum einen Unterschied, ob die Leistung zieht oder drückt... ;)

Der Vorteil bei Heckantrieb ist und bleibt die Traktion beim Beschleunigen aus dem Stand und in engen Kurven, sowie die höhere Kurvenstabilität. Dafür ist er verlustbehafteter, Innenraumfressend, schwieriger zu fahren (Leistungsübersteuern, Runterschalten im Grenzbereich / Gangwechsel im Grenzbereich im Allgemeinen).

Kurzum: Für mich ist ein Heckantrieb einfach spaßiger.

@Frank: Ja, das Raumgefühl und der Heckantrieb sind die einzigen Pluspunkte für den Omega, aber relativ gewichtige. Und logisch - ein Fahrzeug, was 10 Jahre älter ist, sollte auch erheblich schlechter als ein moderner Vectra sein, keine Frage. Nur fahr mal einen modernen Hecktriebler. Die Argumentationslinie bezüglich des Preises verstehe ich auch nicht so ganz. Ein gut ausgestatteter Vectra kostet auch locker über 40.000 Liste. Natürlich ist da eine C-, E-, xyz-Klasse da ausstattungsbereinigt nochmals mind. 10.000 teuerer, keine Frage, aber von der Hälfte kann man (noch!) nicht sprechen.

Leider holt der Opel seinen Preisvorteil schnell beim Wertverlust wieder raus. Meiner hat in 2 Jahren 28.000€ verloren (vom Listenpreis).

Ansonsten hätte ein Omega nur dann eine Zukunft gehabt, wenn er ähnlich wie der Vectra (Saturn, Saab, Cadillac) in einem Verbund mit seinen Markenbrüdern gebaut worden wäre...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Frank: Die Argumentationslinie bezüglich des Preises verstehe ich auch nicht so ganz. Ein gut ausgestatteter Vectra kostet auch locker über 40.000 Liste. Natürlich ist da eine C-, E-, xyz-Klasse da ausstattungsbereinigt nochmals mind. 10.000 teuerer, keine Frage, aber von der Hälfte kann man (noch!) nicht sprechen.

Leider holt der Opel seinen Preisvorteil schnell beim Wertverlust wieder raus. Meiner hat in 2 Jahren 28.000€ verloren (vom Listenpreis).

Ansonsten hätte ein Omega nur dann eine Zukunft gehabt, wenn er ähnlich wie der Vectra (Saturn, Saab, Cadillac) in einem Verbund mit seinen Markenbrüdern gebaut worden wäre...

Ich bin bei den Preisen von Jahreswagen ausgegangen (hätte ich klarer sagen sollen). Der Preis für die e-Klasse wird vielleicht etwas tiefer liegen. Aber bei Jahreswagen ist es wirklich so: Vectra Caravan V6 CDTI Cosmo kriegst du für die Hälfte eines E-Klasse R6 320 CDI. Ich war vor Kauf des Vectra in einigen Mercedes NL und hab mir die Preise angesehen.

am 15. April 2005 um 15:42

Ja, volle Zustimmung.

Leider werden Opel-Neuwagenkäufer (gerade mit den angesprochen Spitzenmotorieriserungen) überproportional bestraft. Aber das trifft, wenn man ehrlich ist, die AMG-Käufer ähnlich (ein guter E55 ist nicht wirklich viel teuerer als ein E320 CDI beim W210).

am 21. April 2005 um 9:05

Habe mal nachgefragt bzgl. Omega, bzw. Ersatz.

Der Vectra hat den Omega ersetzt. Dadurch dass der gewachsen ist, sollte er die Omega-Palette ersetzen.

Ein größerer ist zur Zeit und in nächster Zukunft nicht geplant. D.h. Omega weg - Vectra da.

Eine Produktreihe weniger!

Was macht denn eingentlich das Opel Projekt mit dem Insignia. Das wäre doch ein vernünftiger Nachfolger für den Omega/Senator.

Nachdem der Insignia schon wieder abgeschrieben war, hab ich vor kurzen einen Bericht gesehen (weis leider nicht mehr wo), dass er evtl. doch kommt !?!

Heckantrieb soll er dann auch haben !!

Schöne Grüße

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