ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wann Klimaanlage warten?

Wann Klimaanlage warten?

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:38

Hallo zusammen,

meine Klima müffelt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Klima auch gleich neu befüllen lassen soll. Es wurde vor 3 Jahren und ca 40t km gemacht.

Die freundlichen sagten mir, dass man es erst machen muß wenn diese nicht mehr kühlt. Oder gibt es doch ein Intervall?

Desinfizieren lasse ich sie auf jeden Fall...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallole,

also ich sehe das etwas anderst....

Einen Intervall für den Kühlkreislauf ist ansich Blödsinn beim Auto...fakt ist wie Plaga8 schon richtig sagt-Kältemittel diffundiert durch die Schläuche oder entweicht über Verbindungen( Verschraubung oder Pressungen), wobei aber Kältemittel bei Umgebungsdruck gasförmig ist, bedeutet beim Austritt an der Undichtigkkeit verdampft es sofort.

Je nach Stelle der Undichtigkeit tritt mehr oder weniger Öl aus-jedenfalls ist das System schon Kältemitteltechnisch leer, bevor kein Öl mehr drin ist(außer der Kompressor platz) und davor würde der Niederdruckschalter noch ansprechen und die Magnetkupplung abschalten.

Genaugenommen sollte das Öl nur im Komp. sein, aber leider nimmt das Kältemittel einen gewissen %-Satz mit und verteilt es im System, wird aber im Betrieb wieder zurück in den Komp. gespült.

Bei einem Service müßte das ganze Kältemittel abgesaugt und gewogen werden---->dann sollte auch Neues KM eingefüllt werden(denn wer hat Ahnung was in der Absaugflasche alles vorher schon drin war??) Beim Absaugen von Kältemittelmenge kann aber auch viel Öl mitgerissen werden----->bedeutet restliches Öl aus dem Komp.ablassen und nach Herstellerangabe neu auffüllen. Wenn dann das System hierbei nat.einige Zeit offen war sollte auch besagter Trockner getauscht werden.........das alles gibst net umsonst und verdienen tut der :-)..

Die einfache und günstigere Lösung ist die Luftaustrittstemp. zu messen, wenn da nur Lau kommt jemanden suchen , der sich mit Klima "etwas" auskennt...Manometer anschliessen und nach Verdampfungsdruck/temp füllen.

Klappt immmer und klebt nie ;-)

Und Desinfektion hat ja was mit dem Verdampfer zu tun( Luftseitig)

Gruß Tom

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Juli 2011 um 1:49

Hi Leute...

Nachdem meine Klimaanlage neuerdings etwas zu müffeln angefangen hat, habe ich mich mal ein wenig - bei Google und hier im Forum - über Klimaanlagenreinigung schlau gemacht. Die einen bevorzugen den "Service" vom Freundlichen und die die anderen legen lieber selbst Hand an. Wirklich schlau daraus geworden, bin ich allerdings nicht.

Da ich persönlich auch das - preisgünstige - "selber machen" bevorzuge, wollte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der Desinfektionssprays in Erfahrung bringen. Hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht? Und wie sieht es mit der Langzeitwirkung aus?

Zum anderen habe ich schon gelesen, dass der meiste Geruch in der Regel vom Verdampfer kommt. Allerdings sollen die herkömmlichen Sprays wohl nicht ausreichend bis zum Verdampfer vordringen. Nun habe ich aber etwas interessantes im Mercedes-Forum gelesen. Dort wird des öfteren empfohlen, das Desinfektionsspray direkt über die Luftansaugung im Motorraum einzusprühen (wo beim A8 die Innenraumfilter sitzen), um den Verdampfer zu reinigen. Würde das bei unseren Autos auch funktionieren oder ist der Aufbau unserer Klimaanlagen völlig anders? Würde man auf diese Weise den Verdampfer besser erreichen als über den den Innenraum?

Über Erfahrungsberichte und Fachwissen würde ich mich freuen!

 

Gruss, Marco

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

am 3. August 2011 um 1:30

Keine Meinungen oder Erfahrungen dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Also ein Service beim :) kostet nicht die Welt !! Absaugen und neu befüllen (Klimaflüssigkeit+Öl für Kompressor) 59,- ;)

Desinfiziert hab ich schonmal selber mit Sagrotan... ging ganz gut und die Klima roch lange Zeit 'frisch' wie ein Krankenhaus :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Mache es selber. Die Werkstatt macht nix anderes als Du selber. Einmal bei geöffneter Haube in den Frischluftkanal sprühen und dann bei Umluft in die Fußraumdüsen. Mehr macht die Werkstatt auch nicht. Allerdings kannst Du nicht den Kältemittelkreislauf überprüfen/warten. Ob bei einer Wartung in der Werkstatt allerdings das Kältemittel abgesaugt, gewogen und neues reingefüllt wird obligt dem Glauben an das Gute im Werkstattmenschen oder dem Glauben an den Klapperstorch ;)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Ob bei einer Wartung in der Werkstatt allerdings das Kältemittel abgesaugt, gewogen und neues reingefüllt wird obligt dem Glauben an das Gute im Werkstattmenschen oder dem Glauben an den Klapperstorch ;)

Gruß

In der Regel bekommst du einen Ausdruck was befüllt wurde--> bei einem Klimacheck immer verlangen. Somit hast du etwas in der Hand falls da gepfuscht wurde o.ä.

Desweiteren würde ich jetzt nicht soweit gehen und jeder Werkstatt Boshaftigkeit oder Betrügerei unterstellen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Na gut dann eben Weihnachtsmann....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

@PartyBlazer

wir unterstellen dem Freundlichen ja nix böses, wenn wir es nicht anderst wüssten smile

Aber die Erfahrung zeigt einfach---selber machen und weniger Probleme haben.

Sicherlich arbeitet jeder "LAden" nicht gleich gut/schlecht---diese leidvolle Erfahrung hab ich auch schon mit all den anderen "Freundlichen" machen dürfen...

Ok, aber ein Klima Check bezogen auf den Kältekreislauf hilft dem TE nicht bei seinem Problem---da das Muffeln ja von der Feuchtigkeit am Verdampfer oder aus einer schlecht ablaufenden Kondensatwanne herrührt.

Ich hab da so ein Spray mit 0,5m Röhrchen inc. Düse,welches einen Schaum ausbildet( somit läuft das Mittel nicht gleich wieder weg)

Das sprühe ich bei stehendem Lüfter von oben Richtung die Register und im Auto demontiere ich die Seitenteile um an die bekannten orangenen Ablauftüllen li/re am Verdampfer ranzukommen.

Bietet den Vorteil , wenn man sie vom Gehäuse abzieht,diese gleich zu kontrollieren und wunderbar das Mittelchen an den Verdampfer/Wanne zu bringen---bissi einwirken lassen, dann Lüftung einschalten und gut....hebt ne zeitlang.

Gruß TOM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

@PartyBlazer

wir unterstellen dem Freundlichen ja nix böses, wenn wir es nicht anderst wüssten smile

Aber die Erfahrung zeigt einfach---selber machen und weniger Probleme haben.

Sicherlich arbeitet jeder "LAden" nicht gleich gut/schlecht---diese leidvolle Erfahrung hab ich auch schon mit all den anderen "Freundlichen" machen dürfen...

 

Gruß TOM

Naja, ich dachte ich lasse den Post mit dem Weihnachtsmann unkommentiert. Ich weiss ja nicht welche Erfahrungen du/ihr gemacht habt.

Ich mache ja, zusammen mit meinem Kumpel der Mechatroniker in einem Audi-Autohaus ist, an meinem A6 alles selber.

Bei Dingen wie Klima-check fahr ich halt mal zum Freundlichen weil wir keine geeigneten Gerätschaften dazu haben( dafür aber Bühne, Wuchtmaschine etc... ;))

Da kommt dann wieder mein Kumpel ins Spiel der die Sache mit dem Klima-check in seiner Arbeitsstätte selbst in die Hand genommen hat.

Ich weiss dann auch aus sicherster Quelle dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist...

Aber dass da beim :) während des Klima-checks betrogen werden soll höre ich hier zum ersten mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

nun es betrifft nicht nur den Klima-Check , und die Freundlichen sind auch in anderen Marken zu finden.!!!!

Aber da hast du ja dann gute Karten, wenn Dein Kumpel vom Fach und vor Ort ist....kann ja besser ned laufen....

alle anderen müssen eben ein großes Vertrauen haben oder es selbst erledigen....

sonnige Grüße

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage reinigen und desinfizieren - Spray oder Service?' überführt.]

Ich habe seit 17 Jahren keine Wartung durchführen lassen, merke nun aber, dass es nicht mehr so kühlt.

Damals auf LOV gestellt hielt ich es nicht mehr aus, musste wieder hoch stellen, weil sonst zu kalt.

Habe die Berichte gelesen, werde das Kühlmittel erneuern lassen, glaube es wird langsam Zeit.

Wer weiß was eine Erneuerung des Kühlmittels kostet?

Gruß Bacuda

Hi,

in tschechen habe ich 35,- EUR gezahlt... kann in de nicht viel mehr kosten.

MfG

Turbonet

Wenn ich den ganzen Stuss lese der hier vorher geschrieben wurde....

Wenn man die klimaanlage richtig benutzt ist eine desinfektion nie nötig!n ein klimaservice, also gas nachfüllen ist nötig sobald die klimaanlage nichtmehr kühlt.

und zum thema Öl: Schonmal servoöl durch leitungen austreten sehen die völlig intakt sind? nicht? ich auchnicht :D

das sogenannte PAG öl ist mineralöl meistens 20W viskosität, der unterschied zum motoröl ist das eskein Wasser aufnimmt. Es verschwindet also keineswegs durch die leitungen. Bei jedem klimaservice darf nur soviel nachgefüllt werden wie beim Absaugen mit rausgesaugt wurde. Füllt man mehr ein kann es sein das der verdichter mal nen tropfel öl schluckt und dann kracht es und der kompressor ist im popo.

Gleiches passier wenn man mehr kältemittel einfüllt als vorgesehen, dann kann im verdampfer nicht alles verdampfen, zb aufgrund zu niedriger daraus resultierender temperatur, bzw zu hoher systemdruck. Das kann gutgehen, kann den kompressor auch zum klingeln bringen, und dann dauert es nurnoch ein paar umdrehungen bis KNACK! flüssiges kältemittel lässt sich nicht kompremieren...

Also genau an das handbuch halten, und zwar IMMER!

mfg

hihihihi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wann Klimaanlage warten?