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Wann klemmt das Zündschloss und sollte getauscht werden?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:25

Hallo liebes Forum!

 

Bei meinem E220T aus 95 hakelt der Schlüssel zwischen 0 und 1 etwas. Meistens, aber nicht immer. Dann muss etwas mit Gefühl um diesen Widerstand gefummelt werden und dann gehts normal weiter. Also kein sperriges Klemmen. Das Ein- und Ausstecken ist problemlos. Ballistol hat nichts gebracht. Ist das typisch für ein vorangekündigten Defekt und somit schon bedenklich?

 

Der Wagen hat jetzt 480 000km auf der Uhr. Erstes Zündschloss.

 

Was müsste ich denn tauschen? Nur den Schliesszylinder vom Zündschloss + neuen Schlüssel in der Fernbedienung (Infrarot)? Was kosten die Teile bei MB? Und gibt es Alternativen (ausser 2 Schlüsselsystem)?

 

LG Marty

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29 Antworten

Hallo,

Es genügt das Zündschloß zu tauschen, Schlüssel bleiben ident. Das Schloß wird nach Schlüssel/Fahrgestellnummer bestellt. Den Luxus das Schloß zu tauschen würde ich mir gönnen, wenn sich der Schlüssel noch drehen läßt ist das keine Affaire, sonst kommt die Flex.

Grüße Karl

Ergänzung:

Ich meine natürlich den Schließzylinder, der eingeschoben ist.

Grüße Karl

Machen…

Nur den Schliesszylinder.

Wenn du nach einem harten Arbeitstag bei 30 Grad im Schatten eine Stunde darum bangen musst,

ob du dein Auto noch irgendwie zum Laufen kriegst, dann macht das keinen Spaß.

Ich hatte schon fast Pipi in den Augen und habe es zum Glück noch gerade einmal hinbekommen.

Hat sich übrigens vorher nicht groß angekündigt. Schätze das extreme Wetter trug dazu bei.

Wenn es hakelt, dann sofort machen

Ich habe die Spezialdrähte dafür immer im Handschuhfach - sicher ist sicher ;)

Wenn du nicht mehr viel investieren magst:

Die Schliesszylinder von FEBI sind gut und recht langlebig.

Meiner ist mittlerweile seit 60.000 km drin und funktioniert nach wie vor tadellos.

Regelmäßig schmieren und Schlüssel sauber halten.

Ab zum Freundlichen und Schließzylinder bestellen. Jetzt ist es noch mit dem Zylinder getan, wenn es endgültig i.A. ist hilft nur noch der Abschlepper und die Werkstatt. Lenksäule raus usw., die Nummer bringt echt keinen Spaß. Papiere mitnehmen wg. Eigentumsnachweis.

Es gibt nicht mehr alle Schließzylinder bei DB, falls du also keinen passenden mehr bekommst, hast du einen anderen Schlüssel für das Zündschloss.

Damit leben oder die Schliessplättchen in deinem alten Schloss identisch tauschen oder vom neuen Schloss auf deinen alten Schlüssel umbauen.

Anleitung wie man den Schliesszylinder zerlegt und anpasst gibt es bei jutube oder wie das heisst(-:

https://m.youtube.com/watch?v=q7bgwmEeF94

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:20

Danke! Die YouTube Anleitungen habe ich eben geschaut. Scheint machbar.

 

Was nutzt sich denn eigentlich am meisten am Schließzylinder ab? Sind die Schließplättchen dann auch abgenutzt und sollten möglichst nicht vom alten Schließzylinder übernommen werden?

 

Auf der Monopoel Seite steht, dass sich die Schlüssel, als erstes abnutzen. Was stimmt denn nun? Mein Schlüsselbart sieht noch ok aus.

 

Sind denn eugentlich die Schließzylinder von Mopf 0 bis Mopf 2 identisch? Mein Schlüsselbart sieht ja anders aus.

 

Nebenbei: MB möchte 135€ für den Schließzylinder haben. Und müssen sie es auch noch selber einbauen. Ca 80€. Nein Danke!

Also beides, der Schlüssel wie die Plättchen nutzen sich ab. Deshalb mache ich es seit über 40 Jahren so, dass als erstes ein neuer Schlüssel nach dem Kauf verwendet wird. Dann hält das System länger.

Es gibt 3 Varianten über der gesamten Laufzeit.

Die Unterschiede über die Bauzeit betrifft aber nur die Tür bzw. Kofferraumzylinder, meine ich.

Zylinder am Zündschloss müssten immer gleich gewesen sein.

Naja, ganz gleich sind die nicht, aber untereinander austauschbar auf jeden Fall.

Mopf 1 wurde das "Käppchen" wo der Schlüssel rein kommt geändert, ist nicht mehr grade sondern Geschüsselt in der Form, damit man besoffen besser trifft...

Ich brauche alle 200.000km im Kurzstreckenverkehr nen neuen Zylinder.

Hallo Hutchison123.

Wuerdest du so net sein und die part nummer von Febi Schlisszylinder hier posten? Ich finde leider nichts im Netz. Vielen Dank im voraus.

Mfg.

Alex.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 10. Mai 2022 um 17:08:39 Uhr:

Ich habe die Spezialdrähte dafür immer im Handschuhfach - sicher ist sicher ;)

Wenn du nicht mehr viel investieren magst:

Die Schliesszylinder von FEBI sind gut und recht langlebig.

Meiner ist mittlerweile seit 60.000 km drin und funktioniert nach wie vor tadellos.

Regelmäßig schmieren und Schlüssel sauber halten.

Hallo Alex,

den gibt es bei zig Anbietern.

Google Stichwort „W124 Schließzylinder Febi“

Teilenummer: 17690

Unser Kumpel Jeff Bazos z.B. hat den auch für nen schmalen Taler auf Lager.

Ich habe schon diverse originale und einen weiteren von FEBI auf Lager.

Denke ich bestelle mir noch ein oder zwei davon für‘s Lager, solange es die noch gibt.

Das schöne ist, dass der Schlüsselgriff dick und klobig ist.

Damit kann man den Schlüssel intuitiv vom Türschlüssel unterscheiden.

 

Es gibt (oder gab?) auch einen von Trucktec.

Den sollte man tunlichst vermeiden, denn die Lenkradsperre funktioniert mit dem Teil nicht.

Hatte ich schon an zwei Autos. Und bei dem einen der Supergau: Der Zylinder ließ sich nicht mehr ausbauen, klemmte in der Aufnahme fest.

Wenn du den Schließzylinder raus hast (mit steckendem Schlüssel) siehst du schon wo es klemmt!

wenn einer oder mehrere der Schließbleche oben oder unten nicht bündig Sitzen , sind diese , oder der Schlüssel verschlissen . Das macht sich durch leichtes Hakeln bemerkbar.

Ist eine der Federn , welche die Schließbleche unter Spannung halten gebrochen , kommt es irgendwann zur Schlossblockade, mit dem Resultat > Abschleppen > Aufbohren > Neumachen.

Wenn du also dein Schloss selber auf den Alten Schlüssel umkodieren willst , solltest du ausschließlich die neuen Federn verwenden und alle Schließbleche so korrigieren (durch abschleifen) das Sie bündig sind !!!

Aber aufpassen beim Korrigieren , wenn es mehrere Schlüssel gibt !!!

Grüße

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