1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wann Keilriemen + Spanner wechseln?

Wann Keilriemen + Spanner wechseln?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Servus Gemeinde,

mein Type S hat jetzt 224.000 Tkm am Tacho. Das der eine Steuerkette hat usw ist klar. Wann sollte man den Keilriemen inkl Spanner wechseln? Eventuell die Riemenscheibe dazu? Ich finde nichts im Betriebshandbuch diesbezüglich. Oder ist das auch nur zu (beobachten) wie bei der Steuerkette?

Grüße Elias

Ähnliche Themen
2 Antworten

Keilrippenriemen mache ich nur wenn er alt uns spröde ist, Spannrollen wenn sie Geräusche machen, der Spanner müsste eine Markierung haben, so war es bei meinem K20 wenn der über die Markierung hinaus fährt dann ist der Riemen quasi "ausgeleiert" zu lang und muss auch gewechselt werden, der Spanner verliert dann seine Wirkung daduch und fängt irgendwann das flattern und und die Spannwirkung der Feder geht verloren, glaub auch der Federstahl ist irgendwann durch die arbeit über die Jahre ermüdet. Wenn er bis zum Anschlag fährt ist er dann auch defekt.

Also ich würde sagen auch eher ein Ermüdungsthema. Beim K20 konntest du mit nem Schlüssel und einer Verlängerung schön den Riemenspanner ziehen dann konntest Du den Riemen abnehmen und mal verdrehen und innen schauen ob die Rippen spröde sind.

Danke für die ausführliche Antwort EG_XXX!!

Deine Antwort